Auch allen anderen, an dieser Stelle, ein herzliches Halo.
Die Sonne wird wohl zu der Zeit manchen mächtig beschäftigen, aber von der Halofront gibt es auch wieder etwas zu berichten.
Also: Heute, nach der Sichtung einer Nebensonne und dem OBB, nicht gut ausgebildet, aber bunt, konnte ich folgende Erscheinung am Himmel beobachten. Zu sehen auf den hier eingebundenen Bilder.
Die Bilder sind etwas übersteuert in der Bearbeitung, aber nur um deutlich zu machen, was los war. Ich gehe davon aus, dass es sich im oberen Teil um den Parrybogen handelt, aber der Bogen, der sich in der linken Bildhälfte nach links unten senkt, konnte ich mir am Anfang so nicht erklären.
Nach langem hin und her, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich dabei um den linken Schenkel eines umschriebenen Halos handelt. Was mir zu schaffen machte, war, er zieht weit (auch in der gedachten Verlängerung) über die linke NS hinaus, auch visuell bunt, beinahe wie ein Regenbogen. Die Höhe der Sonne würde ich mit ca. 25° (Uhrzeit?) angeben. Die MESZ war so um 10:00 Uhr. Vom 22°Kreis war weit und breit nichts zu sehen. Hinzu kam, wenn auch nur kurz, der ZZB, nicht gut ausgebildet, aber visuell auch sehr bunt. Kurzzeitig waren auch einmal beide NS zu sehen und ein wenig später vergingen die Halos in nichts und der Himmel zog mit tiefer liegender Bewölkung zu. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die auslösende Kristalle in sehr reiner Beschaffenheit vorhanden waren, und damit eine optimale Brechung/Streuung des Lichts erfolgte. Möglich wäre auch eine Erscheinung, die ich nicht einordnen kann. Wenn nun jemand dazu etwas beizusteuern hat, bitte, nur zu, ich bin für jede Einschätzung dankbar.

Gruß und einen schönen Tag noch..Werner