Halo 09.09.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Werner Krell

Halo 09.09.05

Beitrag von Werner Krell » 9. Sep 2005, 15:48

Hallo Halofans..

Auch allen anderen, an dieser Stelle, ein herzliches Halo.
Die Sonne wird wohl zu der Zeit manchen mächtig beschäftigen, aber von der Halofront gibt es auch wieder etwas zu berichten.
Also: Heute, nach der Sichtung einer Nebensonne und dem OBB, nicht gut ausgebildet, aber bunt, konnte ich folgende Erscheinung am Himmel beobachten. Zu sehen auf den hier eingebundenen Bilder.
Die Bilder sind etwas übersteuert in der Bearbeitung, aber nur um deutlich zu machen, was los war. Ich gehe davon aus, dass es sich im oberen Teil um den Parrybogen handelt, aber der Bogen, der sich in der linken Bildhälfte nach links unten senkt, konnte ich mir am Anfang so nicht erklären.
Nach langem hin und her, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sich dabei um den linken Schenkel eines umschriebenen Halos handelt. Was mir zu schaffen machte, war, er zieht weit (auch in der gedachten Verlängerung) über die linke NS hinaus, auch visuell bunt, beinahe wie ein Regenbogen. Die Höhe der Sonne würde ich mit ca. 25° (Uhrzeit?) angeben. Die MESZ war so um 10:00 Uhr. Vom 22°Kreis war weit und breit nichts zu sehen. Hinzu kam, wenn auch nur kurz, der ZZB, nicht gut ausgebildet, aber visuell auch sehr bunt. Kurzzeitig waren auch einmal beide NS zu sehen und ein wenig später vergingen die Halos in nichts und der Himmel zog mit tiefer liegender Bewölkung zu. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die auslösende Kristalle in sehr reiner Beschaffenheit vorhanden waren, und damit eine optimale Brechung/Streuung des Lichts erfolgte. Möglich wäre auch eine Erscheinung, die ich nicht einordnen kann. Wenn nun jemand dazu etwas beizusteuern hat, bitte, nur zu, ich bin für jede Einschätzung dankbar.

Bild

Bild

Bild

Gruß und einen schönen Tag noch..Werner
Gruß und bis später...

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 9. Sep 2005, 18:55

Hallo Werner, ich schließe mich Deinen Vermutungen an. Auch ich denke, dass Du da den oberen Berührungsbogen hast, der nach meinem Ermessen nicht ungewöhnlich weit raus ragt, den Parrybogen, Nebensonne und ein Stück des 22°-Ringes (mittleres Bild).

All das konnte ich heute nicht sehen, dafür war aber bei uns hier der ZZB schön ausgeprägt.

Bild

Claudia Hinz
ob Bb

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Sep 2005, 10:03

Erstmal Glückwunsch zu Euren tollen Halobildern. Schön, wenn man wenigstens durch solche Aufnahmen immer mal wieder bestätigt bekommt, daß es Halos noch gibt ;o)

Also es ist zwar selten zu beobachten, daß der obereBerührungsbogen derart lange Arme hat, aber nach der Theorie her, ist das bei einer Sonnenhöhe von 20-25° vollkommen normal. (siehe auch http://www.meteoros.de/arten/ee05.htm)

Im Archiv hab ich noch ein Bild von Wolfgang gefunden, an dem die Arme ähnlich lang sind
Bild

Der andere Bogen ist, wie schon mehrmals richtig bemerkt, der Parrybogen.

Dann wünsch ich einen weiterhin (???) haloreichen August!

Herzliche Grüße
Claudia

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 11. Sep 2005, 15:18

Hallo Claudia, ich nehme Deine Wünsche mit dem Haloreichen Monat mal an. Allerdings bist Du etwas spät dran für einen haloreichen August. Ich mache mal den September draus. :-)
Wir sehen uns in Chemnitz.

Claudia Hinz
Upppsss...

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Sep 2005, 17:37

naja, vom Halo"reichtum" her nehmen sich die beiden Monate (bis jetzt) ja nicht so viel, aber ansonsten hast Du, wenn ich's mir richtig überlege :wink: natürlich recht ... wir haben bereits September und hoffentlich bald Winter!!!

LG Claudia

Antworten