Sehr heller Lowitzbogen (15.09.04), Bild

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Sehr heller Lowitzbogen (15.09.04), Bild

Beitrag von Reinhard Nitze » 22. Sep 2004, 19:59

Hal(l)o!

Bin grade zurück aus einem Kurzurlaub in Bad Münster am Stein/Ebernburg. (Rheinland).

Am 15.09.04 gab es dort ein ziemlich kräftiges Halophänomen, an
dem ich folgende Halos beobachten konnte:

Oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen, Oberer Berührungsbogen, beide Nebensonnen nebst Lowitzbögen.

Der Zirkumzenitalbogen war kräftig ausgebildet und hatte durch die "Anhängsel" des Supralateralbogen kurzzeitig eine Hantelform. Da die Zirren in unregelmäßigen Wellen durchzogen, "blinkte" der Supralateralbogen gelegentlich auch an anderen Stellen recht hell auf. Es gelang mir allerdings nicht, dieses zu fotografieren, da ich zunächst in einem Bus unterwegs war. Kurz vor Ende der Fahrt tauchten beide Nebensonnen auf, von denen die Rechte unglaublich hell wurde. Sie wurde so hell, das der rote Anteil fast überstrahlt wurde. Kaum, das ich aus dem Bus heraus kam, verlöschte die Rechte Nebensonne jedoch. Dafür verstärkte sich die linke Nebensonne. Auch diese wurde recht hell, aber nicht so stark wie die rechte. Dafür zeigten sich an ihr aber die Lowitzbögen. Davon hier mal ein Bild:

Bild

Gegen den Lowitzbogen sieht der ebenfalls vorhandene 22°-Ring ziemlich blass aus...

Es gibt weitere Bilder davon, habe momentan aber etwas wenig Platz um sie hochzuladen. Muß erst mal aufräumen.

Bis demnächst, Reinhard!

Alexander Wünsche
Lowitzbögen

Beitrag von Alexander Wünsche » 23. Sep 2004, 09:42

Hallo Reinhard,

dein Beobachtungsbericht liest sich wiedermal super. Schön, dass du uns immer wieder solch schöne Beobachtungen weiterreichst.

Jetzt aber zum meinem eigentlichen Anliegen. Ich bin ja spätestens seit einem Jahr auch der Meinung, dass solche "Fortsätze" der Nebensonnen Lowitzbögen sind. Es gibt aber auch andere Meinungen! Bei niedrigem Sonnenstand bilden ja auch die normalen Nebensonnen solch schöne Fortsätze aus. Die Grenze zu finden ist nicht einfach. Aber dein Bild zeigt nun eindrucksvoll, dass sich die farbigen Lowitzbögen deutlich vom 22°-Ring abgrenzen lassen.

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

Viele Grüße
Alexander

Reinhard Nitze

Lowitzbogen Weitere Bilder... 15.09.04, gegen 17:40 Uhr

Beitrag von Reinhard Nitze » 23. Sep 2004, 20:01

Hal(l)o Alexander und natürlich alle Anderen!

Vielen Dank für das Lob. Ich habe nochmal ein bischen Platz geschaffen, um noch ein paar Bilder hochladen zu können. Vielleicht bringen sie ein bischen mehr Klarheit in die "Lowitzgeschichte" oder heizen die Diskussion weiter an ;-) .

Aufnahmedatum: 15.09.04 gegen 17:40 Uhr. Welchen Sonnenstand wir um diese Zeit an diesem Ort hatten, kann ich nicht sagen. Es läßt sich aber bestimmt irgendwie bestimmen. (Vielleicht weiß das ja jemand von euch?)

Schade, das ich von der rechten Nebensonne keine Bilder machen konnte. Diese war nämlich viel breiter, türmchenartig und stand etwas geneigt. (Eigentlich spiegelbildlich so wie die linke Nebensonne mit oberen Lowitzbogen, nur das auf der rechten Seite alles einheitlich grell leuchtete. Ob es dort noch weitere Verlängerungen nach oben gab, kann ich nicht sagen)

Die unteren Bilder sind etwas im Helligkeit/Kontrastbereich nachbearbeitet worden. In einigen Bildern taucht gelegentlich mehr oder weniger ein "Dreckfleck" auf. Hier hat leider meine Kamera einen "Knick in der Pupille"

Alle Bilder können durch anklicken vergrößert werden:

Bild 1:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Bild 4:

Bild

Grüße, Reinhard

Eva Seidenfaden
Koordinaten

Beitrag von Eva Seidenfaden » 24. Sep 2004, 17:28

Vielleicht kann ich helfen. Die Koordinaten für Ebernburg sind N 49.8, O 7.85. Man kann das sehr schön für jeden Ort bei http://www.heavens-above.com/ ermitteln.

Der Sonnenstand um 17.40 Uhr war dort 18.5°. Das heißt, dass die Nebensonnen noch nicht ganz auf dem 22°-Ring lagen, aber fast. Sie sind dann auch ein wenig schräg angewinkelt und wirken dann etwas eckig. Der Lowitzbogen macht eine viel deutlichere Spitze. Die Unterscheidung ist sehr schwierig, sodass ich mich nicht festlegen würde Gern schicke ich die Simulationen zu.

Wie sah es aus mit dem 22°-Ring? Der war doch wohl auch zumindest schwach sichtbar? War er eiförmig nach oben ausgebeult? Sah das Ganze glockenförmig aus? Gibt es ein Bild von dem ganzen Phänomen?

Viele Grüße

Eva

Reinhard Nitze

Lowitzbogen (?), 2 Bilder

Beitrag von Reinhard Nitze » 24. Sep 2004, 19:48

Hallo Eva!

Ich würde mich freuen, wenn du mir das Bild der Simulation zusenden könntest. Ich habe wieder ein bischen den Verdacht, das ich den Lowitzbogen noch immer nicht ganz "verstanden" habe. Ich habe mir die Bilder der Rubrik "Lowitzbogen" noch mal angesehen, konnte dort aber nichts erkenne n, was dagegen spricht. Um sicher zu gehen, das ich das richtige meine, habe ich eines der Bilder im Helligkeit und Kontrastbereich übersteuert und mit Komentaren versehen, was ich meine bzw. was ich glaube, dort sehen zu können. Der 22°-Ring war nur in diesem Bereich des Bildes sichtbar. Es war noch der obere Berührungsbogen vorhanden. Erst gegen 18:20 wurde der 22°-Ring deutlicher, beide Nebensonnen hatten sich auf ein unscheinbares Niveau zurückentwickelt und alle anderen Halos verlöschten.

Bild 1:

Bild

Bild 2:

Bild

Der mit den 2 Fragezeichen markierte Bereich macht mir etwas Schwierigkeiten, da ich nicht sicher bin, hier noch die Nebensonne oder den Lowitzbogen vor mir zu haben. Ich vermute, das es noch ein Teil der Nebensonne ist, da dort noch etwas vom Schweif sichtbar ist.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße, Reinhard!

Michael Ellestad
circular lowitz arc

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Sep 2004, 20:05

Reinhard,

That looks like a good segment of circular lowitz arc, This january I got a fine display that showed all three arcs.

Best,
Michael

Eva Seidenfaden
Link

Beitrag von Eva Seidenfaden » 24. Sep 2004, 21:40

Hallo Reinhard,

Lowitzbögen berühren seitlich den 22°-Ring oberhalb und unterhalb des Horizontalkreises, laufen daran fast parallel, ragen aber oben darüber hinaus, wenn sie komplett sind. Sie können auch fast säulenartige Gebilde durch die Nebensonnen hervorbringen. Die besten ganz eindeutigen Aufnahmen sieht man wohl auf der Homepage von Bob Fosbury (auch gleich auf der Eingangsseite unten als Animation) http://ecf.hq.eso.org/~rfosbury/.

Manchmal ersetzt der kreisförmige Lowitzbogen sozusagen den 22°-Ring, dann ist aber gerade die typische Ecke nicht ausgefüllt. Komplett sind sie extrem selten.

Die entstehung ist nicht ganz geklärt. Neben rotierenden Kristallen sind auch rhombische im Gespräch.

Viele Grüße

Eva

Alexander Wünsche
das Problem

Beitrag von Alexander Wünsche » 25. Sep 2004, 15:01

Hallo Reinhard,

ja, nun haben wir die Diskussion, die ich meinte. Offenbar ist es auf den ersten Blick wirklich nicht zu entscheiden, was du beobachtet hast und wir auf den Bildern sehen können. Aber das macht ja dieses Forum erst interessant, weil man manch unklare Beobachtung mit anderen Halofans diskutieren kann. Wer weiß, vielleicht kommt doch noch ein unerwartetes Ergebnis heraus.

Eine Frage zur Nebensonne:
War die Nebensonne wirklich auf Höhe des Horizontalkreises, oder leuchtete nur die Cirre so hell, dass sie eine Nebensonne bildete? Der obere "Lowitzbogen" scheint mir irgendwie schief zu sein. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Nebensonne eigentlich etwas höher stehen müsste und nur durch eine Cirre mit besonders guten Kristallen an dieser Stelle entstand.

Viele Grüße
Alex

Reinhard Nitze

Horizontalkreis

Beitrag von Reinhard Nitze » 25. Sep 2004, 18:37

Hallo Alexander!

Ich habe mir nochmal alle Bilder angesehen (auch die hier nicht gezeigten), konnte allerdings nirgends eine brauchbare Spur des Horizontalkreises entdecken. Es gibt nur die schrägen Schweife der Nebensonne.

(Das Problem: Der Horizontalkreis mag mich nicht :? - ich habe ihn noch nie richtig gesehen!! Kein Quatsch! In der Gegend wo ich wohne konnte ich bislang nur undeutliche Fragmente sehen, die auf einen hindeuten... :lol: )

Grüße, Reinhard!

P.S. Danke für alle Reaktionen!

Reinhard Nitze

Neuer Lowitzverdacht, Bilder vom 03.10.04

Beitrag von Reinhard Nitze » 4. Okt 2004, 18:02

Hal(l)o!

Wie bereits gestern erwähnt, habe ich anscheinend erneut einen Lowitzbogen oder ähnliches beobachtet. Aufnahmedaten: 03.10.04 ab 15:45 Uhr.

Alle Bilder können durch anklicken vergrößert werden/
To enlarge the pictures, klick on the thumbnails:

Hier die Bilder:

Bild 1 Lowitz(?) leicht angedeutet, unterhalb der Nebensonne:

Bild

Bild 2 Lowitz(?) Stärkste Ausbildung beidseitig der Nebensonne, Dauer: ca 2 min.:

Bild

Erinnert irgendwie an ein spindelförmiges Hellfeld an der Seite (?)

Bild 3 Lowitz(?) unterhalb der Nebensonne, fällt mit 22°-Ring am
"Dreckfleck" zusammen:

Bild

Bild 4: Hier noch einmal das komplette Phänomen:

Bild

Was meint Ihr, ist er's?

Grüße, Reinhard

Mike

Beitrag von Mike » 4. Okt 2004, 19:10

Hallo Reinhard,

mit Lowitzbögen kenn ich mich zwar noch nicht so gut aus, aber im Vergleich zu anderen Bildern von Lowitzbögen bin ich mir ziemlich sicher, das es sich bei deinen Aufnahmen um welche handelt. Besonders gut sind sie auf den ersten beiden Bildern zu erkennen. Sie " lehnen " sich ja regelrecht am 22° Ring an. Hervorragende Aufnahmen :wink:

Was mich aber sehr interessieren würde und ich hoffe mir kann jemand helfen... was ist ein spindelförmiges Hellfeld ???

Grüße aus Pforzheim

Mike

Claudia Hinz
Spindelförmiges Hellfeld

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Okt 2004, 10:59

@ Reinhard
ich denke, der helle Part gehört zur schrägstehenden Nebensonne, aber vor allem unterhalb der Nebensonne dürfte auf einigen Bildern der Lowitzbogen vorhanden sein.

@ Mike
das spindelförmige Hellfeld ist eine deutliche Aufhellung oberhalb des oberen Berührungsbogens. Es ist sozusagen die Übergangsform zum Parrybogen. Wahrscheinlich sind die beiden Prismenflächen der für den Parrybogen erforderlichen Säulenkristalle nicht exakt horizontal orientiert oder oszillieren leicht, was dan diesen verwaschenen Effekt hervorruft.

Viele Grüße
Claudia

Antworten