Hallo alle..
Tach Till, ich gehe davon aus, dass Du nach wie vor beliebt bist...
Ich möcht aber doch noch meinen Senf dazu abgeben, auch mit der Gefahr, dass ich total daneben liege. Das einfachste ist, man schaut einfach auf dem Objektiv nach, da kann man sehr schön in etwa die Schärfentiefe ablesen. Bei einer kleinen, angenommenen 22er Blende, wird man kaum unter 0,5 m kommen. Bei Blende 8 liegt die Schärfentiefe eher weiter vor der Cam, da lege ich einfach so nochmals 20 cm dazu. So müsste der angenommene Tropfen mindestens 70 cm (?) vor dem Objektiv gewesen sein. Würde man seinen Brennpunkt bei ca. 40 cm ansetzen, würde das einen sehr kleinen Chip nur mit dem Bild des vom
Tropfen erzeugten „Zwischenbild“ füllen, vorausgesetzt, das Bild des Tropfens würde den "Rest" überlagern. Da aber der Knick nur einen recht kleinen Teil des Bildes ausmacht, müsste der Brennpunkt in unmittelbarer Nähe der Cam (Linse) liegen. Beides scheint mir nicht möglich, zumal, wenn der Brennpunkt vor der Linse liegt, ein Bildwechsel stattfindet, durch die Linse ein nochmaliger Bildwechsel und so käme auf dem Aufnahmemedium eine, zum Rest des Bildes, verkehrte Abbildung zustande, soll heißen, der Knick innerhalb des Regenbogens würde sich verdreht darstellen, das ist aber nicht zu erkennen. Liegt der Brennpunkt des Tropfens aber in unmittelbaren Nähe zum Tropfen, ein paar mm, hätte man nach rund 70 cm (an der Cam) ein um die 60 cm breit (hoch) vorliegendes „Zwischenbild“, das so unmöglich aufgenommen werden kann. Es würden hier aber nur die, wie beim Regenbogen, in Richtung des Beobachters, Cam, sichtbaren Lichtstrahlen (bunt?) die Filmebene ereichen. Völlig unberücksichtigt ist dabei ein Strahlenverlauf des Lichts vom Regenbogen kommend durch den Tropfen zur Cam und eine Verschmierung der Farben durch Brechung und oder Streuung / Überlagerung im/am Tropfen. Soll heisen, wie wird das bunte Licht des regenbogens am / im Tropfen gebrochen, gestreut, um-abgelenkt, verschluckt usw.und mit welcher Intensität muss das Licht des regenbogens am Tropfen eintreffen um irgendwelche Effekte hervorzurufen? Etwas verwirrt...
Gruß Werner...und einen schönen Tag noch.
Gruß und bis später...