so ein heftiges Gewitter wie heute Abend habe ich noch nicht erlebt. Mir jagte der Sturm, der Regen und vor allem die Blitze samt Gedonner furchtbarsten Respekt ein, trotz der Tatsache, dass ich Gewitter liebe.
Mindestens drei Blitze schlugen in unmittelbarer Umgebung meines Standortes ein, der Knall setzte direkt nach dem Blitz ein, das dürften weniger als 50 Meter gewesen sein.
War es bei euch auch so heftig? Mein Standort ist Bad Mergentheim in Nordost-Baden-Württemberg und von dort aus zog es in Richtung Ostnordost. Der Höhepunkt war um etwa 00:20 Uhr.
Hier einmal ein kleiner Vorgeschmack, einer der *schwächeren* Blitze...

Die kleine Brennweite von 18 mm lässt erahnen, dass dieses Teil ein **etwas** ausgebreiteteres Dingens war. Die Belichtungszeit lag bei etwa 5 Sekunden und Blende 14 bei 100 ASA!
Ein weiterer, hellerer verschaffte mir ein annähernd weißes Bild. Ich konnte aber noch etwas aus dem Bild herauskitzeln:

Auch hier die Brennweite von 18 mm. Es war ein gewaltiger Blitz und zuckte mehrmals am Himmel für eine gute Sekunde lang.
Die Belichtungszeit lag auch hier bei etwa 5 Sekunden und Blende 14 bei 100 ASA! Trotzdem konnte der Blitz das Bild nahezu ausbrennen.
Ich hörte schon oft von einem Knistern vor Entladung des Blitzes. Ein solches Knistern konnte ich zwar nicht vernehmen, aber ich achtete auch nicht bewusst darauf. Zudem stürmte es schon recht stark zu diesem Zeitpunkt und es begann zu regnen.
Nachdem mir aber das Knistern vor einem Blitz wieder in den Sinn kam, fiel mir eine Erscheinung ein, die damit in Kombination auftreten soll, nämlich zahlreiche kleine Entladungen an irdischen geerdeten metallischen Gegenständen. Ich suchte im Bild nach einer solchen Entladung und stieß auf ein fragliches Phänomen an unserer Eisenstange der Wäscheleine:

Könnten das solche Entladungen sein?
Die Stange ist ein gewinkeltes Eisen, das matt lackiert ist. Eine Reflexion des Hauptblitzes schließe ich eigentlich aus, da matter Lack keine so klare Reflexionen ermöglichen sollte...
Der Lack jedoch ist schon sehr alt und an einigen Stellen abgeplatzt, an denen die blanke bzw. verrostete Metalloberfläche sichtbar ist.
So... nun regnet und blitzt es schon wieder. Aber bisher ist noch kein bedeutender Donner zu hören.
Was meint ihr zu der Sache mit den Entladungen?
Grüße
Jens







