Schockfront vom C7 da?!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Daniel Ricke

Schockfront vom C7 da?!

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Apr 2004, 19:51

Moin!

Gerade wenns wichtig wird fehlen die Daten. :?

http://sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html

Kommt ja eigentlich genau richtig für heute Nacht! Na mal, was es denn bringen wird!

Viele Grüße

Daniel

Christoph Prall
Magnetometer Schock

Beitrag von Christoph Prall » 10. Apr 2004, 19:59

Hallo Leute

also bei meinem SAM Magnetometer
tut sich noch nicht viel ......

http://sam.space-observer.de
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Apr 2004, 20:02

Moin!

Das dauert ja auch noch etwa ne dreiviertel Stunde, bis der CME die Erde erreicht. Bei schnellen dauerts etwa ne halbe Stunde.

Grüße

Daniel

Sebastian Lilienthal
Beitrag von Sebastian Lilienthal » 10. Apr 2004, 20:03

...kein Wunder: Das IMF dreht gerade stark in Richtung Norden. So wird das heute abend mit Sicherheit nichts mehr :( Ich hoffe das IMF geht nochmal runter..

cu,

Sebastian

Christoph Prall
Jetzt ist er auch beim MAgnetometer da

Beitrag von Christoph Prall » 10. Apr 2004, 20:16

Hallo Leute,

jetzt ist die Schockfront auch im
Magnetometer da .....

http://sam.space-observer.de
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
Website: space-observer.de
S.A.M. ONLINE LIVE Daten

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 10. Apr 2004, 20:29

bin mal gespannt, ob da zumindest im norden von d was zu sehen sein wird, fuer die mitte oder gar den sueden von d wirds wohl sowieso nix werden. druecke den nordlichtern mal die daumen .....

gruss vom seit tagen verschifften hochrhein

heiko

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 10. Apr 2004, 21:04

Hier schneit es zumindest nicht mehr ununterbrochen, und es gibt gelegentlich einzelne kleine Wolkenluecken. Ich habe die Hoffnung also noch nicht ganz aufgegeben, aber viel werde ich bestimmt nicht zu sehen kriegen. Jetzt hoere ich erstmal den Osterkrimi im Radio...

Gruesse aus dem verschneiten Bodø,
Katja

P.S.: Kriegt Ihr die Kiruna-Webcam? Bei mir kommt sie schon seit gestern nicht mehr. Die IRF-Seite (www.irf.se) funktioniert ohne Probleme.

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Apr 2004, 21:31

Hi Katja!

Bei mir funzt die Kiruna-cam auch nicht.....
Auch das MM steht steht bei gestern 11 Uhr. :(
Immerhin geht die SGO-cam. Dort wirds immer heller und geht immer weiter Richtung süd, das nur mal eben nebenbei. wink:
Gibts bei dem Radio-Krimi auch mal Werbung? Dann könnste schnell durch deine Wolkenlücken lugen!

Hier 0/8 + Osterfeuer dunst

Grüße nach Bodø

Daniel

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 10. Apr 2004, 21:54

Hei Daniel,
Daniel Ricke hat geschrieben: Gibts bei dem Radio-Krimi auch mal Werbung? Dann könnste schnell durch deine Wolkenlücken lugen!
Nee, Werbung gab's da nicht, aber aus dem Fenster gucken kann man ja auch beim Radiohoeren. :) Und jetzt ist der Krimi sowieso vorbei (jedenfalls fuer heute - morgen kommt der letzte Teil). Also ein Update: Der Himmel ist weitgehend klar!! :) Aber zur Zeit ist ausser einem relativ schwachen und unbewegten Bogen im Sueden nichts zu sehen. Wenn was passiert, sind wahrscheinlich die Wolken wieder da...

Gruss,
Katja

Sebastian Lilienthal
Beitrag von Sebastian Lilienthal » 10. Apr 2004, 22:11

Katja Gottschewski hat geschrieben:Aber zur Zeit ist ausser einem relativ schwachen und unbewegten Bogen im Sueden nichts zu sehen.
Das allein würde bei mir schon zu wahren Glücksgefühlen reichen...seit den Ereignissen im Oktober letzten Jahres bin ich bei dem Eintreffen jeder Schockfront, bei jedem K>=5 zu meinem Beobachtungsposten geradelt - bis jetz bestimmt schon 10x...immer umsonst. Täglich beobachte ich die Plots und besuche die einschlägen Webseiten. Am 20.11 hat mir das Wetter einen Strich die Rechnung gemacht - 8/8 den ganzen Abend und die ganze Nacht :(

Da wir bald das solare Aktivitätsminimum erreichen befürchte ich mittlerweile, dass ich hier bei Hannover in den nächsten Jahren überhaupt gar kein Polarlicht mehr zu Gesicht bekomme :cry:

Is das alles frustrierend...erst im letzten Monat nach langem, langem warten mal wieder ein X-Flare - aber kein CME...dann jetzt innerhal von 2 Wochen mehrere (schwächere) CME's, aber jedes mal macht einem das IMF einen Strich durch die Rechnung *buhuu*

Grüße,

Sebastian

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 10. Apr 2004, 22:27

Die Wolken haetten mir wirklich wieder fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber sie waren nicht schnell genug, um mir den Blick auf eine schoene Korona und einige Aktivitaet im Osten und Westen zu versperren (die kriegen jetzt bestimmt eine Gehaltskuerzung von Murphy).

--- kleine Unterbrechung zum Beobachten ---

Jetzt sind es wieder etwas weniger Wolken. (Ob Murphy einigen gekuendigt hat? Hoff... ;) ) (Edit: Die Hoffnung hat wohl getrogen.) Es war nicht so viel los wie vorhin, aber doch ganz nett.
"Aber zur Zeit ist ausser einem relativ schwachen und unbewegten Bogen im Sueden nichts zu sehen."
Das allein würde bei mir schon zu wahren Glücksgefühlen reichen...
Ja klar, ein Bogen im Sueden bei Hannover waer schon was. ;) Ansonsten wuerde ich Dir einen PLS-Kuraufenthalt in Skandinavien oder Alaska empfehlen. :) Allerdings musst Du da auch bis zum Herbst warten, hier faengt ja jetzt bald die lange Sommer-Durststrecke an.

Katja

Antworten