Schwedenlichter 17.03.13

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 655
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Schwedenlichter 17.03.13

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 18. Mär 2013, 22:10

Das Nordlicht von gestern Abend / Nacht war wirklich eine tolle Show in Mittelschweden. Die Show ging sehr früh los, als es noch recht hell war. Die ganzen ersten Bilder sind da entstanden, deshalb auch die bläulichere Grundfarbe, weil der Himmel noch nicht dunkel war.
In dieser Dämmerungsaktivität waren Farben klar visuell erkennbar.

Nach der ersten sichtbaren, starken Aktivität zog es zunehmend zu. Ich konnte hie und da noch Sterne sehen und auch eine gemäßigtere NL-Aktivität zwischen den Wolken, jedoch keine Korona-Bildung mehr.

Als es gegen 22.30Uhr wieder klar war, zeigte sich das Nordlicht tendenziell eher grün, wenn auch mit recht variablen Formen und Intensitäten. Auch im Zenit und deutlich darüber hinaus Richtung Süden nahm die Nordlichtaktivität noch einmal zu.
Erst gegen 01.30 Uhr begann die Aktivität deutlich nachzulassen und hinterließ noch lange leicht pulsierende Nordlicht-„Wolken“ bis 80° Höhe.

Viel Freude beim Anschauen; wie immer am besten im Dunkeln; die Bilder kommen in der Reihenfolge ihrer Entstehung (die längere Ladezeit bitte ich zu entschuldigen, aber es lohnt sich...):


Das Nordlicht überstrahlt die Dämmerung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren die Bilder in der Dämmerungsphase. Die folgenden Bilder entstanden ab ca. 22.30Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausklang gegen 01.30Uhr:
Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Thomas Niedorf
Beiträge: 40
Registriert: 21. Nov 2012, 18:14
Wohnort: Niebüll

Beitrag von Thomas Niedorf » 18. Mär 2013, 22:16

Boar... waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn.. super schicke bilder
Hubraum statt Spoiler :)

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1147
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Zauberhaft

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Mär 2013, 22:37

Zur richtigen Zeit - am richtigen Ort!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erlebnis und vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Alles Gute!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 180
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 18. Mär 2013, 22:48

Sehr schön dokumentiert, vielen Dank dafür :D

Grüße, Sven

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 446
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 18. Mär 2013, 23:10

Moin Torsten,

wow :shock: - sehr geniale Aufnahmen, speziell (obwohl durch die Bank top) die Koronen und Vorhänge sind der Hammer 8) ! Meinen Glühstrumpf dazu, dass Du das genießen und aufnehmen durftest.
Gruß,
Mathias

My very special regards also to the highly venerabled lurkers from the NSA!

Björn Marten Philipps
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2011, 17:22
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schwedenlichter 17.03.13

Beitrag von Björn Marten Philipps » 19. Mär 2013, 06:47

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Das Nordlicht von gestern Abend / Nacht war wirklich eine tolle Show in Mittelschweden.

Hallo Torsten,

das sind ja wirklich tolle Fotos :) Kannst du mir kurz sagen, wo du genau in Mittelschweden warst? Da ich hin und wieder in Gustavsfors (zwischen Bengtsfors und Årjäng in Dalsland) Urlaub mache, würde mich die Distanz sehr interessieren.

Beste Grüße

Björn

Anja Verhöfen
Beiträge: 411
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 19. Mär 2013, 07:35

Guten Morgen, Torsten!


Wunderschöne Bilder! :D Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt!


Clear Skies!

Anja Verhöfen

Uwe Bachmann
Beiträge: 62
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Beitrag von Uwe Bachmann » 19. Mär 2013, 07:44

Sagenhaft schöne Bilder, Glückwunsch dazu!

VG, Uwe Bachmann

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 655
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Baksjön

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 19. Mär 2013, 09:13

@Björn:
Ich fahre seit Herbst 2002 regelmäßig unregelmäßig in eine wunderschöne Hütte an einen kleinen See, der zwischen Svenstavik (da ist die nächste Einkaufsmöglichkeit, 40km) und Bräcke liegt; geografisch ziemlich nahe bei der Mitte von Schweden auf folgenen Koordinaten:
62.666667 62°40'0.00"N 14.883333 14°52'60.00"E
Der "Ort", bzw. die verstreut liegenden wenigen Häuschen dort (nur eines ist fest bewohnt) nennen sich Baksjöbodarna, der See ist der Baksjön. Das nächste Örtchen ist Gillhov, 10km weit weg; ohne ICA :-).
Aufgrund der Lage habe ich da natürlich keine Nordlicht-Garantie; wenn aber Nordlichter etwas intensiver werden, sind sie auch da immer gut zu sehen. In Richtung Norden kommt lange keine Stadt, so dass der Sternenhimmel atemberaubend sauber ist.
Von Gustavsfors bis hier oben sind es ca. noch 500km. Ist für aufn Kaffee vorbeizukommen ein bissel weit :roll: .

Die Nachbarshütte (300m) ist über über Novasol buchbar:
http://www.novasol.de/f?q=Baksj%C3%B6n
Die Edel-Hütte in der ich mich befinde, wird an liebe Freunde des Besitzers vermietet, der nur in den Sommermonaten von Californien nach hause kommt und dann darin lebt.

Bild

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Matthias Strehlow
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2012, 20:01
Wohnort: Sörup

Geil!

Beitrag von Matthias Strehlow » 20. Mär 2013, 06:58

Hallo Torsten,
herzlichen Dank, dass du uns mittels der Bilder teilhaben lässt. Ich habe selbst ein Haus zwischen Sveg und Ytterhogdal, war aber leider nicht am Ort des Geschehens. Ganz tolle Bilder, schön dass Du sie in der Qualität belassen hast!

Matthias
Die Natur lehrt uns Ehrfurcht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast