Mir wärs heut eigentlich zu warm gewesen unter meinem großen schwarzen Abdecktuch... (Die Leute vom PLT in Essen werden wissen, was ich meine.

) ...aber nun hab ichs doch gewagt.
Hi Daniel,
klaro erinnere ich mich noch daran. Wurde gut warm darunter, obwohl die Außentemperatur ja nicht mit der jetzigen zu vergleichen war!
kleiner Tip: Wer genießen will, muß trotzdem nicht unbedingt so leiden, wie Du vorhin...
Je ein gleich großes schwarzes und weißes Tuch, einfach mit der Nähmaschine aufeinandergezimmert, ergeben zusammen ein spürbar verbessertes Abdecktuch! Es bleibt
deutlich kühler darunter als unter einem einfachen schwarzen Tuch, vorausgesetzt natürlich, man trägt die auch weiße Seite nach außen
So ein Tuch ist übrigens auch sehr praktisch, wenn man beim Fotografieren in praller Sonne die Bildqualität auf dem LCD seiner Digicam beurteilen möchte. Damit nähert man sich dann (zumindest im äußeren Erscheinungsbild) wieder der Fotografie wie zu Urgroßvaters Zeiten an.

Die weiße Seite läßt sich auch als Aufhellschirm nutzen und aufgerollt paßt das Tuch unter die Stativ-Riemchen der Fototasche. Also recht vielseitig nutzbar...
Schöne Grüße,
Thorsten