Sonne 6. März 2012
Moderator: StefanK
-
Sonne 6. März 2012
Habe bei http://helioviewer.org/ eine interessante Entdeckung gemacht .Einstellung Date: 2012/03/06 Time 07:02.35 Time- step 1 Min und dann auf vorwärts klicken. Was ist das hat jemand eine Erklärung???
- Andreas Möller
- Administrator
Sehr gute Frage... Da bin ich überfordert.
Ich kann dir aber sagen was es NICHT ist:
- Sonnenfinsternis, da wir Vollmond haben und der Mond zu klein ist
- ET & Co.
Vermutlich nur eine Störung. (Sieht man in der einen Frame, da ist alles Orange) Aber wirklich merkwürdig.
PS: Kann es sein, dass dieses Tool falsche Bilder vom HMI anzeigt? Dort sehe ich nicht unsere Fleckengruppe
Gruß Andreas
Ich kann dir aber sagen was es NICHT ist:
- Sonnenfinsternis, da wir Vollmond haben und der Mond zu klein ist
- ET & Co.
Vermutlich nur eine Störung. (Sieht man in der einen Frame, da ist alles Orange) Aber wirklich merkwürdig.
PS: Kann es sein, dass dieses Tool falsche Bilder vom HMI anzeigt? Dort sehe ich nicht unsere Fleckengruppe

Gruß Andreas
-
- Andreas Möller
- Administrator
- Andreas Möller
- Administrator
Sehr interessant... das ganze Ding dauerte ja nur wenige Minuten.
Also meine Vermutung:
Die Instrumente der Satelliten, speziell der Linsen und Detektoren haben ja alle einen Schutz damit sie beim Start nicht beschädigt werden.
Man kann es z.B. sehr deutlich am Hubble Teleskop erkennen:

Nun denke ich, dass diese Klappen vom Boden aus gesteuert werden können um die Messinstrumente zu schützen. Evtl, war es ja auch nur ein Test auf Funktionsfähigkeit.
Wenn wirklich mal ein direkter >x9 Flare auf die Sensoren treffen sollte, dann ist das sicherlich nicht gut für die Instrumente und ich vermute, dass die NASA ihre Instrumente schützen möchte.
Wie gesagt, das ist reine Vermutung und Spekulation. Allerdings glaube ich, dass (aufgrund nicht nicht klar abgegrenzten Konturen, Das Phänomen tritt bei jeder Spiegelreflex auf) meine Vermutung durchaus richtig sein könnte. Auch die recht kurze Zeitspanne ist hier durchaus plausibel mit einzubringen.
Gruß, Andreas
Also meine Vermutung:
Die Instrumente der Satelliten, speziell der Linsen und Detektoren haben ja alle einen Schutz damit sie beim Start nicht beschädigt werden.
Man kann es z.B. sehr deutlich am Hubble Teleskop erkennen:

Nun denke ich, dass diese Klappen vom Boden aus gesteuert werden können um die Messinstrumente zu schützen. Evtl, war es ja auch nur ein Test auf Funktionsfähigkeit.
Wenn wirklich mal ein direkter >x9 Flare auf die Sensoren treffen sollte, dann ist das sicherlich nicht gut für die Instrumente und ich vermute, dass die NASA ihre Instrumente schützen möchte.
Wie gesagt, das ist reine Vermutung und Spekulation. Allerdings glaube ich, dass (aufgrund nicht nicht klar abgegrenzten Konturen, Das Phänomen tritt bei jeder Spiegelreflex auf) meine Vermutung durchaus richtig sein könnte. Auch die recht kurze Zeitspanne ist hier durchaus plausibel mit einzubringen.
Gruß, Andreas
Hallo,
von helioviewer.org kam freundlicherweise eine Antwort auf meine entsprechende Frage.
Georg
von helioviewer.org kam freundlicherweise eine Antwort auf meine entsprechende Frage.
Schöne GrüßeYou are exactly correct. This is an eclipse. Occasionally the orbit
of SDO means that the Sun is sometimes partially, or fully, eclipsed
by the Earth. This is anticipated, of course, since we know the
position of SDO, the Earth and the Sun. You can see when the eclipses
were (and will be) at
http://aia.lmsal.com/public/SDOcalendar.html
Occasionally, the Sun will be partially obscured by the Moon; these
too are marked on the calendar. You can tell the difference between
the two as the lunar eclipse shadow has a much sharper edge than an
Earth eclipse shadow, since the Earth has an atmosphere and the Moon
does not.
Hope this helps.