ISS vor Venus vor Sonne

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
André.Müller
ISS vor Venus vor Sonne

Beitrag von André.Müller » 13. Apr 2004, 06:19

Hi

Ich hab gerade folgenden Link mal angesehen: http://iss-transit.sourceforge.net/IssVenusTransit.html
Und so wie es dort aussieht scheint wieder eine linie des doppelten Transits mitten über Deutschland zu gehen.

Oder sind solche Langzeitrechnungen eh noch zu ungenau?

André

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 13. Apr 2004, 08:37

Hi Andre,

laut FAQ auf heavens-above.com werden Vorhersagen, die sich ueber einen laengeren Zeitraum erstrecken, immer ungenauer. Das Problem spricht auch die von dir zitierte Seite an. Fuer eine genaue Beobachtungsplanung wuerde ich bis etwa 1-2 Wochen vor dem Transit warten.

Gruss,

Jan

Ulrich Rieth
Administrator
Re: ISS vor Venus vor Sonne

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Apr 2004, 17:53

Hi André!
André hat geschrieben: Ich hab gerade folgenden Link mal angesehen: http://iss-transit.sourceforge.net/IssVenusTransit.html
Und so wie es dort aussieht scheint wieder eine linie des doppelten Transits mitten über Deutschland zu gehen.
Oder sind solche Langzeitrechnungen eh noch zu ungenau?
Beim ISS Merkur Transit im letzten Mai habe ich morgens um 5 Uhr die letzten TLE besorgt, denn damals fand in der Nacht vor dem Ereignis eine Bahnkorrektur statt.
Diese hätte unsere Sternwarte damals fast aus der Transitlinie herausgeschossen.
Daher kann man maximal 2 Tage vorher auf die Bahndaten vertrauen.
2 Wochen vorher fängt es sich aber an zu stabilisieren.
Und da auch keine Shuttlemissionen anstehen, die für große Bahnänderungen nötig sind, werden die Abweichungen wohl nicht ganz so heftig ausfallen. Es sei denn, dass irgendein Stück Weltraumschrott in der Bahn liegt.
Gruß

Ulrich

Antworten