Heute früh standen sie schon dicht beieinander, der Abstand betrug etwa 1° Grad, also zwei scheinbare Vollmonddurchmesser.
Ob wir morgen nochmal soviel Glück mit dem Wetter haben? Dann sollte sich der Anblick wirklich lohnen, einen solch schönen "Doppelstern" wird es für längere Zeit nicht mehr geben.
In meinem Blog gibt's zusätzlich noch ein Bild vom Mond im Letzten Viertel von heute früh:
Heute früh leider kein Glück gehabt. Um 4:30 klingelte der Wecker, da ließ sich der Mond noch ab und an zwischen den Wolken sehen. Doch leider zog es immer weiter zu und es fing sogar an zu nieseln...
Moin
Ich hatte mir nicht den Wecker gestellt, aber Glück hatte ich trotzdem, es gab zwar viele Wolken, aber auch einige Lücken, so konnte ich die beiden
fotografieren gegen ca 5.10 Uhr
südlich von Brandenburg klarte der Himmel nach einem Regenguss erst Mittags auf. Mit einem kleinen Fernglas (10x25) konnte ich das Planetenpaar am Tageshimmel zwischen 13:30 und 14:10 mehrmals erfassen. Zwar betrug der Helligkeitsunterschied nur etwa 2 Größenklassen (Venus -3.6, Jupiter -1.4), aber im Fernglas machte sich die unterschiedliche Flächenhelligkeit so deutlich bemerkbar, dass mir der Unterschied mindestens 4 mag vorkam.
Die ganze Zeit über habe ich vergeblich versucht, die Venus mit bloßem Auge zu erfassen - es ist das erste Mal, dass ich sie trotz intensiver Suche und mit Hilfe von Bäumen dennoch nicht auffinden konnte. Offenbar war der blaue Himmel doch zu dunstig...