dies ist mein erster öffentlicher Beitrag hier im Forum.
In den Postings ist mehrfach von Iridium die Rede.
Nun möchte ich gern wissen, was Iridium ist.
Eine Art Meteore (Sternschnuppen) oder handelt es sich hierbei um etwas anderes?

Moderator: StefanK
...daher auch der Name!André hat geschrieben:Iridium ist ein sehr seltenes und teures Edelmetall. Es hat im Periodensystem der Elemente die Ordnungszahl 77.
Es wird meist in Legierungen verwendet.
Spass beiseite.
(siehe Wikipedia)The system was originally to have 77 active satellites, and was named for the element iridium, which has atomic number 77.
Naja, da fehlt dann tatsächlich noch die Verbindung der beiden Erklärungen.André hat geschrieben: Iridium ist ein sehr seltenes und teures Edelmetall. Es hat im Periodensystem der Elemente die Ordnungszahl 77.
[...]
Das Iridium Satellitennetz (http://www.iridium.com/) besteht aus einer ganzen menge Satelliten (ich glaub knapp 100 oder so)
Danke für die Aufklärung.Ulrich Rieth hat geschrieben: Naja, da fehlt dann tatsächlich noch die Verbindung der beiden Erklärungen.
Das Iridium System war ursprünglich mit 77 Satelliten geplant (und ein paar Ersatzsatelliten) und weil es eben 77 Stück waren, die auf schönen, fast runden Bahnen um die große Erde kreisen, sah das ganze im Modell wie ein schickes Atom aus. Naja, Atom mit 77 Elektronen = Iridium und schon hatte man einen hübschen Namen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste