Die Suche ergab 69 Treffer

von Ben Mestermann
20. Apr 2017, 13:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CH 801 + 802
Antworten: 1
Zugriffe: 609

CH 801 + 802

Hallo,
Die Werte sehen heute ganz interessant aus. Vielleicht mal im Auge halten. Und zum WoE duerfte das neg. polarisierte CH 802 wirksam werden.
Sp 12651 hat ein beta-gamma-delta entwickelt.
Die naechsten Tage werden spannend, und das auf dem Weg zum Minimum :)
von Ben Mestermann
27. Mär 2017, 11:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CH 798
Antworten: 13
Zugriffe: 2410

Re: CH 798

Ist bereits eingetroffen; Spaceweather.com hatte wie erwartet ein spaeteres Eintreffen prognostiziert :wink: Solen.info lag besser.
Bz zwischenzeitlich bis fast -20. - Also ab Daemmerungsende heute Augen auf :)
von Ben Mestermann
26. Mär 2017, 09:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CH 798
Antworten: 13
Zugriffe: 2410

Re: CH 798

CH 798 war ab fruehem Nachmittag 24.3. zentral. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Laufzeit 3.5 Tage wuerde es ab Mitternacht 27./28.3. interessant.
Nach meiner Erfahrung kalkuliert Spaceweather.com immer recht lange Laufzeiten, Solen.info eher kuerzere Zeiten ein ;-)
von Ben Mestermann
24. Mär 2017, 22:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CH 798
Antworten: 13
Zugriffe: 2410

Re: CH 798

Halte die Chancen ab Mo N8 fuer ganz gut, zumal CH798 neg. polarisiert ist. Evtl. ein 21/22-Revival ;-))
von Ben Mestermann
24. Mär 2017, 14:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CH 798
Antworten: 13
Zugriffe: 2410

CH 798

Hallo!
Heute steht CH 798 zentral; man sollte ab Mo N8 die Werte im Auge behalten, zumal zumindest fuer NRW Wettertrend gut aussieht :wink:
von Ben Mestermann
3. Jan 2017, 11:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Aktivität 4/5.1.?
Antworten: 12
Zugriffe: 2519

PL-Aktivität 4/5.1.?

Für den 4. + 5.1. besteht durch den Einfluss des neg. polarisierten CH 782 eine wage Chance für Aktivität. Vorsichtshalber sollten die Nordmänner mal die Werte im Auge behalten. Das Wetter könnte halbwegs mitspielen :wink:
von Ben Mestermann
27. Dez 2016, 19:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Hessdalen-Lichter
Antworten: 3
Zugriffe: 896

Hessdalen-Lichter

Ich verfolge seit Jahren die Hessdalen-Problematik. Die rel. neue Theorie "Batterie durch erzhaltige Hänge etc." erklärt nicht alle Aspekte des Phänomens. Ich wundere mich, dass ein derartig interessantes Phänomen nicht auf mehr wissenschaftliche Aufmerksamkeit trifft.
von Ben Mestermann
21. Dez 2016, 18:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2016-12-21/22 Schwaches Polarlicht
Antworten: 55
Zugriffe: 9299

Re: PL-Chancen heute abend?

Sehe bei Polarlicht-Vorhersage.de aber auch ganz gute Chancen für morgen :-)
In NRW im Laufe der nächsten Nacht Wetter besser.
von Ben Mestermann
11. Mai 2016, 20:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: polarlicht@yahoogroups.de Nervt via Polarlicht Melder
Antworten: 8
Zugriffe: 1470

Re: polarlicht@yahoogroups.de Nervt via Polarlicht Melder

Definitive Zustimmung pro Meldung. - Grad die Kommunikation der schwachen\grenzwertigen Events erachte ich als wichtig. Sehe das Ganze nicht nur wissenschaftlich, auch "sportlich". Ein Nachweis unter widrigen Bedingungen fuer NRW befriedigt ungemein.
von Ben Mestermann
2. Mai 2016, 02:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2016-05-01/02 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 29
Zugriffe: 7583

Re: 2016-05-01/02 Aktuell Polarlicht!

4:00h MESZ Luenen, NRW. Fotografisch magentafarben. Ansatzweise ein blassgruener Teilbogen zu erahnen.
Bz erreichte fuer ca. 1/2 Std. fast -10.
Bild folgt.
von Ben Mestermann
1. Mai 2016, 17:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Evtl. Polarlichtchance 1./2.5.
Antworten: 4
Zugriffe: 1014

Evtl. Polarlichtchance 1./2.5.

Hallo,
momentan sehen die Werte halbwegs interessant aus, falls die Entwicklung haelt, sollte man heute Nacht mal rausschauen :-)
Gruss
B.
von Ben Mestermann
27. Apr 2016, 15:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zeitangaben
Antworten: 6
Zugriffe: 1329

Re: Zeitangaben

Wenn ich das Modell betrachte, scheint es alle 3-5 Tage ein HCS-Crossing zu geben!?! Also könnte man annehmen: Trifft ein CH-Einfluss mit neg. Charakteristik mit einem Crossing zusammen, hätte man gewisse PL-Chancen. Aber dies ist wohl nur eine Ausgeburt meines astrophysikalischen Nichtwissens ;-) W...
von Ben Mestermann
27. Apr 2016, 15:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zeitangaben
Antworten: 6
Zugriffe: 1329

Re: Zeitangaben

Wenn ich das Modell betrachte, scheint es alle 3-5 Tage ein HCS-Crossing zu geben!?!
Also könnte man annehmen: Trifft ein CH-Einfluss mit neg. Charakteristik mit einem Crossing zusammen, hätte man gewisse PL-Chancen.
Aber dies ist wohl nur eine Ausgeburt meines astrophysikalischen Nichtwissens ;-)
von Ben Mestermann
26. Apr 2016, 17:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zeitangaben
Antworten: 6
Zugriffe: 1329

Zeitangaben

Hallo Forumsinsassen, aktuell meldet Spaceweather fuer Do 28.4. "late in the day" ein HCS-Crossing. In Verbindung mit den beiden CHs fuer 29./30. ganz interessant. Aber worauf beziehen Spaceweather wohl ihre Zeitangaben: Auf UT oder eine mittlere Regionalzeit in den USA?? Angaben diesbezuegl. finde ...
von Ben Mestermann
8. Apr 2016, 21:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2016-04-07/08: Polarlichtsichtungen
Antworten: 98
Zugriffe: 16432

Re: 2016-04-07/08: Polarlichtsichtungen

Luenen NRW, 23:00h; im Verlauf mehrfach geringere Substormaktivitaet.
von Ben Mestermann
2. Apr 2016, 19:23
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 02./03.04.2016
Antworten: 22
Zugriffe: 6993

Re: Mögliches Polarlicht kommende Nacht 02./03.April…?

NRW deutl. Wolkenluecken, wenn Werte weiter go, bin ich nachher draussen + wenns die ganze N8 kostet :-)
von Ben Mestermann
27. Mär 2016, 19:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtchancen 25-30.März
Antworten: 19
Zugriffe: 3352

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Die Dame AURORA ist eine Diva, je mehr man orakelt, desto sproeder wird sie. Aber: The deal isn't done. M.E. war das erst der Einfluss des voranziehenden "oberen" Teils des CH (war gut bei solen.info zu sehen). Im Laufe der Nacht (hoffentlich nicht zu spaet in der Morgendaemmerung) bekommen wir evtl...
von Ben Mestermann
27. Mär 2016, 17:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtchancen 25-30.März
Antworten: 19
Zugriffe: 3352

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Wie gesagt, ich wuerde ab heute abend / N8 wachsam sein :-) Nach 15 Jahren PL-Jagd gibts im Raum Lue-Do zwei optimale Watch Points: 1) Luenen-Wethmar: Nebenstrasse Dreischfeld Richtung Cappenberg: Wethmar, direkt nach der Bahnueberfuehrung. Dort keine Lichtartefakte. Sehrsehr guter Standort. 2) Wand...
von Ben Mestermann
26. Mär 2016, 14:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtchancen 25-30.März
Antworten: 19
Zugriffe: 3352

Re: Polarlichtchancen 25-30.März

Hallo, ich denke o.g. Modell bezog sich auf den CME eines kleinen, aber laenger andauernden Flares vor enigen Tagen. Wesentlicher koennten sich die Auswirkungen des CH 724 gestalten; ich werde ab Ostersonntag abends wachsam sein. Also hoffentlich die Akkus tiefentladen, Chips randvoll und die Linsen...
von Ben Mestermann
20. Mär 2016, 15:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Auswirkung von CHs
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Re: Auswirkung von CHs

Was mich interessieren wuerde: Zeigen CHs bzw. deren Auswirkungen eine statistische Abhaengigkeit zu solaren Max/Min und zur T/N-G?? Wie gesagt, ich war ueberrascht, dass sich die letzten Events soweit S ausgewirkt haben. Andererseits - natuerlich - wir haben jetzt viel bessere Infomoeglichkeiten un...