Die Suche ergab 143 Treffer

von Wolfgang S
20. Jul 2020, 19:13
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 164
Zugriffe: 24413

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Moin Stefan,
ich möcht mich herzlich bei dir für die tägliche Einschätzung bedanken :wow: . Schaue immer als Erstes ob du aktualisiert hast.
von Wolfgang S
12. Jul 2020, 20:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 159
Zugriffe: 14159

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Moin Andreas,
für meine Standort schafft C/2020 F3 NEOWISE pro Tag ein gutes Grad an Höhe. Heute ist er zum Ende der nautischen Dämmerung bei mir ca. 9,2 ° hoch. Denke zur Zeit verläßt er auch den Dunst am Horizont, was die Helligkeit begünstigen könnte.
von Wolfgang S
16. Mai 2020, 09:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen
Antworten: 76
Zugriffe: 15565

Re: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen

Moin Stefan,

herzlichen Glückwunsch.
Den erste Überflug konnte ich über Hamburg beobachten. Beim Zweiten hat es geregnet, dann habe ich aufgegeben.
von Wolfgang S
15. Mai 2020, 07:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub über Südeuropa
Antworten: 0
Zugriffe: 304

Saharastaub über Südeuropa

Moin,

ich habe gerade bei Wetteronline die Meldung gelesen, dass über Südeuropa viel Saharastaub erwartet wird. Montag soll der Staub die Alpen erreichen.
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 5143528967
von Wolfgang S
14. Mai 2020, 14:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen
Antworten: 76
Zugriffe: 15565

Re: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen

Moin Stefan, danke für den interessanten Hinweis der fünf Überflüge. Ich kann für Hamburg nur bemerken, das 12° Höhe schon recht "sportlich" für die Beobachtung ist. Der Dunst erschwert die Bedingungen und ich wohne in Hamburgs Norden und darf noch über die Stadt schauen. Ich schau mal morgen was di...
von Wolfgang S
8. Mai 2020, 18:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venusschleifen - alle 8 Jahre wieder - fast
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Re: Venusschleifen - alle 8 Jahre wieder - fast

Hallo Mario,

danke fürs zeigen.
von Wolfgang S
23. Apr 2020, 14:40
Forum: Meteore
Thema: „Doppelmeteor“ oder Satellit
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: „Doppelmeteor“ oder Satellit

Hallo Michael, habe gerade geschaut ob es ein Zwei- Dreierverband aus der NOSS-Serie seien könnte. Habe dort aber unter deiner Ortsangabe und der Annahme Uhrzeit ist MESZ nichts passendes gefunden. Gib mal bitte hier im Forum den Begriff "NOSS" in die Suche ein, da sind auch Flares vermerkt. Die NOS...
von Wolfgang S
22. Apr 2020, 19:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 108
Zugriffe: 14196

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Hallo Zusammen,
hier das Bild für Hamburg aus Heavens-above.com

geändert: Bild ist verfallen
von Wolfgang S
20. Apr 2020, 20:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 108
Zugriffe: 14196

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Moin, der erste Überflug der 5er-Serie (Start 18.3.20) ist vorbei. Bei mir flogen die Satelitten zwischen Regulus (1,4 mag) und Alphard (2,0 mag) fast mittig durch. Die Meisten lagen geschätzt bei ca. 1,8 -1,9 mag. Einige Satelitten (3?) waren dunkler (ca. 2,2 mag), auch die Geschwindigkeit war klei...
von Wolfgang S
20. Apr 2020, 07:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 108
Zugriffe: 14196

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Moin,
ich habe ab 22.25 MESZ visuell in Hamburg keine Flares gesehen. Wenn ich mir die Beobachtungsstandorte ansehe sind die Flares wohl ähnlich wie bei den Iridium nur auf eine bestimmte Fläche beschränkt. Gibt es da zu schon Infos?
von Wolfgang S
16. Apr 2020, 16:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lichtverschmutzung in "Corona"-Zeiten - Kraków schaltet das Licht ab
Antworten: 11
Zugriffe: 1019

Re: Lichtverschmutzung in "Corona"-Zeiten - Kraków schaltet das Licht ab

Moin Helmut,
manchmal rutscht sowas auch einfach durch. Wenn kein Verantwortlicher die Beleuchtung sieht, passiert auch nichts. Ich würde eine Mail an den Verein schreiben.
von Wolfgang S
13. Apr 2020, 16:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-04-12 Obere Lichtsäule
Antworten: 0
Zugriffe: 211

Re: [Halo] 2020-04-12 Obere Lichtsäule

Moin,

ich bin leider etwas zu spät mit der Kamera wieder auf dem Dachboden gewesen.
Bild
von Wolfgang S
6. Apr 2020, 07:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland
Antworten: 23
Zugriffe: 2433

Re: Neue Echtzeit-Polarlichtvorhersage für Deutschland

Moin Michael, auch von mir ein großes Dankeschön an deine Arbeit :wow: . Den alten Favoriten von dir habe ich dann mal geändert :D . Dann hoffe ich, dass wir in den nächsten Wochen kein Polarlicht haben. Aus touristischen Gründen darf ich als Hamburger ja nicht Schleswig-Holstein betreten. :evil: Wi...
von Wolfgang S
11. Feb 2020, 12:20
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 2518

Re: Bild des Jahres 2019

Moin, da fiel mir die Entscheidung mal wieder sehr schwer. Schöne Bilder sind 2019 entstanden.
von Wolfgang S
26. Jan 2020, 18:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: TV-Tipp
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: TV-Tipp

Moin Helga,

Danke für den Tipp!
Ich habe es mir gerade angesehen, ich fand es sehr informativ und sind schöne PL-Filme dabei.
von Wolfgang S
26. Jan 2020, 16:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 2765

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2020

Moin Rene, sehr schöne Aufnahme, Danke fürs Zeigen.
von Wolfgang S
19. Jul 2019, 21:33
Forum: Off-Topic
Thema: Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 1454

Re: Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?

Moin,

danke für die Infos und an Andy für die tollen Bilder. Unsere Freunde waren heute Abend bei uns und wir haben beschlossen im März 2020 die Reise anzutreten. Für weitere Tipps bin ich dankbar.
von Wolfgang S
18. Jul 2019, 12:47
Forum: Off-Topic
Thema: Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 1454

Re: Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich danke für die Einschätzungen und Informationen :D . Jetzt kann mit meiner Frau und unseren Freunden die Reise besser besprechen.
von Wolfgang S
17. Jul 2019, 21:23
Forum: Off-Topic
Thema: Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 1454

Polarlichtreise März 2020 Norwegen sinnvoll?

Hallo, wir überlegen im März 2020 nach Norwegen zufahren. Tromsø, Alta und Sortland wären Stationen der Reise. Ist auf Grund der zur Zeit geringen Aktivität unserer Sonne eine Reise im März 2020 sinnvoll um auch Polarlichter zu sehen? Oder ist selbst dort oben die Wahrscheinlichkeit eher gering und ...