Die Suche ergab 1091 Treffer

von Bertram Radelow
7. Jul 2020, 22:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 28
Zugriffe: 2306

2020-07-07 NLCs von Davos aus...

meine ersten je bewusst gesehenen NLCs, von der nördlichen Flüelapassstrasse aus (ca. 2250m Höhe). Die rosa Wolken auf den ersten Bildern habe ich als Neuling zunächst für (schwache) NLCs gehalten und bin dann enttäuscht zum Wenden noch ca. 400m weiter gefahren. Da sah es dann aber anders aus... _03...
von Bertram Radelow
5. Jul 2020, 15:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 6
Zugriffe: 310

Andechs, Ammersee, Bayern

Hier mein Exemplar von der königlichen bayrischen ZHB-Beobachtungsstelle im Biergarten von Kloster Andechs, Ammersee: _2.jpg LG Bertram P.S.: ich musste meiner Begleitung erklären, warum ich immer wieder Richtung Sonne guckte, und murmelte irgendwas von Eiskristallen und selten und nur um diese Zeit...
von Bertram Radelow
26. Mai 2020, 22:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pollenkoronen 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 1566

Re: Pollenkoronen 2020

hoi Alex Bergkiefern bzw. irgendwas Richtung Arven/Zirbelkiefern haben wie hier nur untergeordnet. Dürften reine Fichtenpollenkoronen gewesen sein, sie waren ja auch (für mich unerwartet) recht klein. Die Bilder waren mit ziemlich viel Tele. Und Sauce Hollandaise hatten wir hier auch massenhaft... H...
von Bertram Radelow
21. Mai 2020, 18:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Pollenkoronen 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 1566

Re: Pollenkoronen 2020

habe heute auch eine PC erwischt (meine erste): http://www.radelow.ch/meteoros/20200521/pc01.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20200521/pc02.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20200521/pc03.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20200521/pc04.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20200521/pc05.jpg LG Bert...
von Bertram Radelow
1. Mai 2020, 07:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen am 30.04.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 254

Re: Regenbogen am 30.04.2020

sehr hübsch, ich liebe Abendregenbögen auch sehr.
von Bertram Radelow
21. Apr 2020, 19:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: aktuell starke Venuscorona im Raum Zürich
Antworten: 0
Zugriffe: 197

aktuell starke Venuscorona im Raum Zürich

... und habe keine Kamera dabei :cry:
(genau bin in Gommeswil bei Uznach)
Vielleicht liest das jemand in der Nähe und hat eine DSLR griffbereit...

Bertram
von Bertram Radelow
18. Apr 2020, 23:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub-Alert für morgen Samstag 18.4.2020 !
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Re: Saharastaub-Alert für morgen Samstag 18.4.2020 !

also hier war höchstens homöopatischer Bischop. Aber schöne 22er, morgen mehr.
von Bertram Radelow
17. Apr 2020, 16:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub-Alert für morgen Samstag 18.4.2020 !
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Saharastaub-Alert für morgen Samstag 18.4.2020 !

Hinweis:
Skiron meldet für morgen bis über 250µg Staub über Deutschland/Schweiz. Könnte ein paar schöne Bishöppe geben. Waren gestern und heute schon visuell deutlich zu sehen, aber nicht fotografierenswert.

https://forecast.uoa.gr/en/forecast-map ... h-atlantic

LG Bertram
von Bertram Radelow
2. Apr 2020, 06:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht???
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Re: Purpurlicht???

Moin Elmar ich glaube dass es mit WB auto nicht möglich ist, PL zu verstärken. Zwischendrin eine dumme ? Frage: was hast Du denn selber gesehen? Interessant ist das Verhalten der Kameras bei fester WB. "Schatten" soll ja Rot anheben. Vereinfacht gesagt heben meine DSLRs das Rot um einen bestimmten B...
von Bertram Radelow
28. Mär 2020, 06:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

na, das werden die berühmten starlink satellite trains von Elon Musk sein. Willkommen in einer Welt mit bald 12000 solcher Dinger am Nachthimmel... :cry:
Bertram
von Bertram Radelow
27. Mär 2020, 06:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZZB, OBB, li u. re NS bei Wien 26-03-20-17:40h
Antworten: 1
Zugriffe: 213

Re: ZZB, OBB, li u. re NS bei Wien 26-03-20-17:40h

Guten Morgen Anette,
das ist aber eine schöne Sichtung. Der grosse Bogen ist ziemlich sicher ein SLB.
LG Bertram
von Bertram Radelow
10. Mär 2020, 19:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

hoi Anette
hier ist tiefer Winter... (obwohl es hier im Januar schon kräftig gehaselt hat). Nein, das war eine klassische AClen-"Kantencorona", zu erkennen an:
- keine Zähligkeit oder Achsensymmetrien
- "unrunde" imperfekte Kreise
hier findest Du weitere typische Beispiele dafür.

LG Bertram
von Bertram Radelow
8. Mär 2020, 21:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1984

Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

heute psychedelische Sonne:

Bild

(Wer über den Zaun in meinen Hobby-Garten, wo heute diese Blume wuchs, gucken mag: hier ist das Guckloch)

LG Bertram
von Bertram Radelow
28. Feb 2020, 18:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Re: [Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod

ist mir erst jetzt eingefallen:
Die dürften noch nicht so viele Strassenlaternen gehabt haben...
:D
Bertram