Die Suche ergab 1081 Treffer

von Bertram Radelow
2. Apr 2020, 06:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht???
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Purpurlicht???

Moin Elmar ich glaube dass es mit WB auto nicht möglich ist, PL zu verstärken. Zwischendrin eine dumme ? Frage: was hast Du denn selber gesehen? Interessant ist das Verhalten der Kameras bei fester WB. "Schatten" soll ja Rot anheben. Vereinfacht gesagt heben meine DSLRs das Rot um einen bestimmten B...
von Bertram Radelow
28. Mär 2020, 06:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

na, das werden die berühmten starlink satellite trains von Elon Musk sein. Willkommen in einer Welt mit bald 12000 solcher Dinger am Nachthimmel... :cry:
Bertram
von Bertram Radelow
27. Mär 2020, 06:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZZB, OBB, li u. re NS bei Wien 26-03-20-17:40h
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Re: ZZB, OBB, li u. re NS bei Wien 26-03-20-17:40h

Guten Morgen Anette,
das ist aber eine schöne Sichtung. Der grosse Bogen ist ziemlich sicher ein SLB.
LG Bertram
von Bertram Radelow
10. Mär 2020, 19:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1612

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

hoi Anette
hier ist tiefer Winter... (obwohl es hier im Januar schon kräftig gehaselt hat). Nein, das war eine klassische AClen-"Kantencorona", zu erkennen an:
- keine Zähligkeit oder Achsensymmetrien
- "unrunde" imperfekte Kreise
hier findest Du weitere typische Beispiele dafür.

LG Bertram
von Bertram Radelow
8. Mär 2020, 21:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 1612

Atmosphärische Erscheinungen im März 2020

heute psychedelische Sonne:

Bild

(Wer über den Zaun in meinen Hobby-Garten, wo heute diese Blume wuchs, gucken mag: hier ist das Guckloch)

LG Bertram
von Bertram Radelow
28. Feb 2020, 18:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: [Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod

ist mir erst jetzt eingefallen:
Die dürften noch nicht so viele Strassenlaternen gehabt haben...
:D
Bertram
von Bertram Radelow
25. Feb 2020, 07:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod
Antworten: 2
Zugriffe: 310

[Halo] sehenswerte Halos auf Apod und Opod

https://apod.nasa.gov/apod/ap200224.html

http://atoptics.co.uk/fza201.htm

LG Bertram

(P.S.: Danke Elmar für den China-Link. Mal ein(e) andere Corona)
von Bertram Radelow
23. Feb 2020, 16:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-12 Schneedeckenhalo: Sonnenbogen
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: [Halo] 2020-01-12 Schneedeckenhalo: Sonnenbogen

Meinst Du folglich, daß der "unechte" Schneedecken-Sonnenbogen ein innerkristallin zustande gekommener Reflex ist? Hallo Elmar nein, nicht innerkristallin. Ich habe mir nur versucht vorzustellen, was Millionen von Plättchen, alle in verschiedene Richtungen ausgerichtet, aber z.B. exakt 60° schräg g...
von Bertram Radelow
21. Feb 2020, 10:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-12 Schneedeckenhalo: Sonnenbogen
Antworten: 2
Zugriffe: 252

[Halo] 2020-01-12 Schneedeckenhalo: Sonnenbogen

Seit längerem beschäftigen mich stark weiss glitzernde Bänder auf der Schneedecke, die links und rechts der Sonne zum Betrachter ziehen, während das Schneefeld unter der Sonne zwar weiss, aber überhaupt nicht funkelnd ist. Da es im Bereich vor den Füssen schwer zu erkennen ist, dachte ich manchmal, ...
von Bertram Radelow
21. Feb 2020, 08:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 2608

Kelvin-Helmholtz vor der Nase

Guten Morgen allerseits! Manchmal hat man hier Angst aufzuwachen nur um zu sehen was man verpasst hat, Eishalos oder so. Diesmal war mein erster Blick aus dem Bett (habe von da wunderbare Aussicht): http://www.radelow.ch/meteoros/20200221/_kh1.jpg KH-Wolken direkt vor der Nase :shock:, etwa 1-1,5 km...
von Bertram Radelow
25. Jan 2020, 19:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-23 ENDLICH! Eisnebelhalos am Fichtelberg
Antworten: 13
Zugriffe: 669

Re: [Halo] 2020-01-23 ENDLICH! Eisnebelhalos am Fichtelberg

OBB und Parry sind très chique!
MB: sind da irgendwo laufende Schneekanonen gewesen?
Bertram
von Bertram Radelow
24. Jan 2020, 19:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1303

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

wir haben etwas angebaut... :lol:

Bild

8) Bertram
von Bertram Radelow
24. Jan 2020, 10:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 21
Zugriffe: 1303

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Ist mir auch aufgefallen. http://www.radelow.ch/meteoros/20200124/20200124-0734.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20200124/20200124-0831.jpg (war visuell noch gelber) hab gerade Stress wegen einem kleinen Fräulein in meiner bescheidenen Hütte :roll: http://www.radelow.ch/meteoros/20200124/greta.jpg...
von Bertram Radelow
24. Jan 2020, 07:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-23 ENDLICH! Eisnebelhalos am Fichtelberg
Antworten: 13
Zugriffe: 669

Re: [Halo] 2020-01-23 ENDLICH! Eisnebelhalos am Fichtelberg

hübsch! Und Glückwünsche! Ob hier noch mal was kommt?
Bertram
von Bertram Radelow
16. Jan 2020, 14:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: wie lange kann Abendrot dauern?
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: wie lange kann Abendrot dauern?

Elmar Schmidt hat geschrieben:
14. Jan 2020, 10:37
Damit sei aber die von Dir verzeichnete Anomalie nicht klein geredet.
Ach, das dürftest Du ruhig. Öfter werden meine Beobachtungen ja gross geredet... 8) :D :roll:

LG
Bertram, der dank Euch wieder was gelernt hat.
von Bertram Radelow
16. Jan 2020, 12:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-16 Virga-Halos in Davos
Antworten: 1
Zugriffe: 195

[Halo] 2020-01-16 Virga-Halos in Davos

hi, Virgawolken sind schon toll, wenn sie genau über einem sind... Zuerst blendete mich (und meine Kamera) eine "burner"-Nebensonne: http://www.radelow.ch/meteoros/20200116/1970.jpg Das ist die erzeugende Virga ein wenig später: http://www.radelow.ch/meteoros/20200116/1971.jpg Da sie von rechts her ...
von Bertram Radelow
13. Jan 2020, 17:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: wie lange kann Abendrot dauern?
Antworten: 5
Zugriffe: 474

wie lange kann Abendrot dauern?

Gestern wurde ich geniessender Betrachter eines ungewöhnlich lange dauernden Abendrots. Noch eine Stunde nach Sonnenuntergang, bei einer Sonnenhöhe von unter -10°, war auch ohne grosse Adaptation ein immer noch roter Streifen am Horizont zu sehen. Meine Handy-Kamera war da schon endgültig überforder...