Die Suche ergab 1025 Treffer

von Bertram Radelow
20. Jan 2019, 19:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Re: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019

auch mal hübsch... hier leider gerade Wolken (wg. zhb und mofi)
LG Bertram
von Bertram Radelow
18. Jan 2019, 17:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Re: [HALO] Webcam Eisnebelhalos im Januar 2019

in Scuol habe ich bisher die schönsten Tränkle gefunden. Heute um 11:30 auf der Webcam jedoch nur eine sehr helle Untersonne
Die Webcam lohnt sich unbedingt für die Watchlist.
LG Bertram
von Bertram Radelow
11. Jan 2019, 13:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-11 Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: [Halo] 2019-01-11 Davos

Hoi Elmar Der breite ZZB war um 09:55:28 aufgenommen. Er war auch in natura sehr beeindruckend weil er nicht hoch am Himmel hing, sondern erkennbar irgendwie nahe. Ja das WEF... Ich bin im Hotspot, im Umkreis von nur 150m um meine Hütte werden sieben meist mehrstöckige Prachtpavillons errichtet - fü...
von Bertram Radelow
11. Jan 2019, 10:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-11 Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 235

[Halo] 2019-01-11 Davos

Davos liegt in einem inneralpinen Trockental - trotzdem haben uns die süddeutschen feuchten Luftmassen erreicht. Gestern abend war es trotz nur -7° beissend kalt - feuchte Luft eben. Sonst können wir im Januar bei -17° und 5% rel.LF ohne Handschuhe unsere Segelflugmodelle fliegen (entspricht 0,4% re...
von Bertram Radelow
27. Dez 2018, 22:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Glory at Taivaanvahti (26.12.2018)
Antworten: 1
Zugriffe: 153

Re: Glory at Taivaanvahti (26.12.2018)

hi Timo
Different droplet size because of a vertical temperature gradient?

Bertram
von Bertram Radelow
25. Dez 2018, 15:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1487

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

hi Petrus nutzt das schöne Wetter und räumt seinen Küchenschrank auf, sortiert ein paar Untertassenstapel und föhnt sie nach dem Waschen (Regen bis gestern Mittag) trocken... http://www.radelow.ch/meteoros/20181225/cl1.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20181225/cl2.jpg http://www.radelow.ch/meteoro...
von Bertram Radelow
20. Dez 2018, 19:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-20 Davos: kleiner Diamond Dust
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: [Halo] 2018-12-20 Davos: kleiner Diamond Dust

hoi Andreas, ja ich bin selber überrascht, wie klein die überstrahlte Zone um die Sonne ist. Ich habe heute wirklich viel nach dem MB geguckt, aber mit blossem Auge keinen gesehen (und wenn ich etwas nicht sehen kann, dann ist es für mich auch nicht vorhanden) LG Bertram Hinweis für die die es noch ...
von Bertram Radelow
20. Dez 2018, 16:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-20 Davos: kleiner Diamond Dust
Antworten: 2
Zugriffe: 155

[Halo] 2018-12-20 Davos: kleiner Diamond Dust

hi, heute gab es wieder Diamond Dust in homöopatischen Dosen, genau richtig zum Testen meiner neuen Handykamera (Samsung A7 v2018) und für ein paar nette Bildchen. Es war ein reines Säulendisplay ohne Schneekanonenmitwirkung (schwacher 22°, OBB, UBB, LS). http://www.radelow.ch/meteoros/20181220/1.jp...
von Bertram Radelow
12. Dez 2018, 18:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-12 Davos
Antworten: 2
Zugriffe: 179

[Halo] 2018-12-12 Davos

Liebe Gemeinde, endlich hat es auch mal wieder bei uns geklappt. Vorher feucht und jetzt auf einen Schlag -19°, da muss ja was gehen... Aber wie so oft war der Eisnebel um 9°° bei Sonnenaufgang schon schwer in Auflösung begriffen, diesmal mehr durch Sublimation als wie häufig durch Auftauen, denn di...
von Bertram Radelow
3. Dez 2018, 20:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Webcam-Eisnebelhalos Dezember 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 973

Re: Webcam-Eisnebelhalos Dezember 2018

Interessanterweise hat es an diesem Tag am Vormittag im Vorderrheintal zu Füssen des Crap Son Gion geregnet, teils sogar recht deutlich (nicht nur Nebelniesel). Wir sind auf den Lukmanierpass nach Campra zum Langlaufen in strahlender Sonne (bzw. im Schatten des Berghanges) gefahren... An Halos habe ...
von Bertram Radelow
2. Dez 2018, 09:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare halos display (Taivaanvahti, 27.11.2018)
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Rare halos display (Taivaanvahti, 27.11.2018)

very impressive indeed. Hope to see similar ones myself... 8)
Bertram
von Bertram Radelow
28. Nov 2018, 23:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: [Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.

Auf einem nur wenige Sekunden später gemachten Bild ist der weiße Schweif überbelichtet, so hell waren die Hoi Elmar Du stösst da an ein grundlegendes Problem der Halo-Fotografie: die Belichtung kleiner heller Objekte in dunklen Himmeln... Als Fotograf von kleinen schneeweissen Segelflugzeugen in d...
von Bertram Radelow
28. Nov 2018, 19:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)

ups, sehe gerade dass ich meine Bilder eigentlich bei "[Halo] Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)" anhängen wollte. Wenn gewünscht, kann es der Modi verschieben... Im SRF-Wetterbericht (Schweizer Fernsehen) wurden die häufigen Halos heute ausdrücklich erwähnt (und auch für morgen angesagt). ...
von Bertram Radelow
28. Nov 2018, 19:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2019-11-28 22° Halo kurz vor Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: [HALO] 2019-11-28 22° Halo kurz vor Wien

Hallo Thomas
Das sind aber ordentliche Lichtsäulen! Aber ich würde sie vielleicht nicht unbedingt in einem thread von einem 22°-Ring in Wien posten? Die hätten einen eigenen thread verdient.
Nix für ungut
Bertram
von Bertram Radelow
28. Nov 2018, 19:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)

Liebe Claudia ich erlaube mich hier anzuhängen, denn hier war es ähnlich "unspezifisch". Warten wir auf gereiftere Kristalle... Hier war ein schönes Wechselspiel zwischen hohen (Cirrus-) und tiefen (Schneekanonen-induzierten) Halos: http://www.radelow.ch/meteoros/20181128/1384.jpg (Cirrus) http://ww...
von Bertram Radelow
15. Nov 2018, 19:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] div. Halos in Livigno (Schweiz) - 15.11.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 189

[Halo] div. Halos in Livigno (Schweiz) - 15.11.2018

Liebe Halojünger und -älter, nachdem es bisher immer noch zu warm ist hier die Schneekanonen anzuwerfen, muss man eben auf Petri Gnaden warten: Halos in hohen Cirren. Heute war in Livigno "grosses Theater" am Himmel - schnell wechselnde Cirren, die einen zwingen ständig in die Höhe zu schauen... Es ...
von Bertram Radelow
25. Sep 2018, 21:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: seltener Spiegelhalo?
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Re: seltener Spiegelhalo?

ja, Solarthermie ist richtig. Dieses Kraftwerk steht in Ouarzazarte (Marokko) und war wohl gerade auf "standby" - die Spiegel focussierten zwar, aber neben dem Turm. Zu sehen ist das Streulicht an der Luftfeuchtigkeit im Focus-Gebiet.
Bertram
von Bertram Radelow
25. Sep 2018, 17:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Position Mond vs. Erdschatten?
Antworten: 2
Zugriffe: 643

Position Mond vs. Erdschatten?

Beim Heimflug gestern konnte ich unerwartet den Vollmond aufsteigen sehen. Die anfängliche Abplattung war sehr hübsch, ebenso die heutige Fototechnik, mit der man mit einer simplen Reiseknipse den Mond mehr als bildfüllend aus dem vibrierenden Flugzeug fotografieren kann (letztes Bild: ich habe nich...