Die Suche ergab 1066 Treffer

von Bertram Radelow
24. Jan 2020, 10:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Ist mir auch aufgefallen. http://www.radelow.ch/meteoros/20200124/20200124-0734.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20200124/20200124-0831.jpg (war visuell noch gelber) hab gerade Stress wegen einem kleinen Fräulein in meiner bescheidenen Hütte :roll: http://www.radelow.ch/meteoros/20200124/greta.jpg...
von Bertram Radelow
24. Jan 2020, 07:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-23 ENDLICH! Eisnebelhalos am Fichtelberg
Antworten: 6
Zugriffe: 148

Re: [Halo] 2020-01-23 ENDLICH! Eisnebelhalos am Fichtelberg

hübsch! Und Glückwünsche! Ob hier noch mal was kommt?
Bertram
von Bertram Radelow
16. Jan 2020, 14:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: wie lange kann Abendrot dauern?
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: wie lange kann Abendrot dauern?

Elmar Schmidt hat geschrieben:
14. Jan 2020, 10:37
Damit sei aber die von Dir verzeichnete Anomalie nicht klein geredet.
Ach, das dürftest Du ruhig. Öfter werden meine Beobachtungen ja gross geredet... 8) :D :roll:

LG
Bertram, der dank Euch wieder was gelernt hat.
von Bertram Radelow
16. Jan 2020, 12:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-16 Virga-Halos in Davos
Antworten: 1
Zugriffe: 140

[Halo] 2020-01-16 Virga-Halos in Davos

hi, Virgawolken sind schon toll, wenn sie genau über einem sind... Zuerst blendete mich (und meine Kamera) eine "burner"-Nebensonne: http://www.radelow.ch/meteoros/20200116/1970.jpg Das ist die erzeugende Virga ein wenig später: http://www.radelow.ch/meteoros/20200116/1971.jpg Da sie von rechts her ...
von Bertram Radelow
13. Jan 2020, 17:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: wie lange kann Abendrot dauern?
Antworten: 5
Zugriffe: 376

wie lange kann Abendrot dauern?

Gestern wurde ich geniessender Betrachter eines ungewöhnlich lange dauernden Abendrots. Noch eine Stunde nach Sonnenuntergang, bei einer Sonnenhöhe von unter -10°, war auch ohne grosse Adaptation ein immer noch roter Streifen am Horizont zu sehen. Meine Handy-Kamera war da schon endgültig überforder...
von Bertram Radelow
9. Jan 2020, 13:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] High Noon in Davos - ZZB um 12°°
Antworten: 1
Zugriffe: 144

[Halo] High Noon in Davos - ZZB um 12°°

hi einen ZZB genau um 12°° hatte ich glaube ich noch nicht. Hübsch klein war er auch, ein winziges Baby. Er entstand in einer Virga-Wolke direkt über mir. Die sichtbaren Streifen sind die herabhängenden Fahnen (wir hatten den ganzen Vormittag kräftige Virgas). http://www.radelow.ch/meteoros/20200109...
von Bertram Radelow
7. Jan 2020, 17:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)
Antworten: 10
Zugriffe: 644

Re: Nur etwas Reif am 02.01.2020... (Achtung, viele Bilder!)

Kompliment! Wirklich tolle Aufnahmen! Kannst Du noch ein bisschen was zur Software (plus evtl. freeware-Alternativen zum Herantasten) und zu den Fotostacks schreiben? Geht es auch mit Veränderung des Focus oder ist ein Rollschlitten besser - oder zwingend notwendig? Was ist Deine "Kältekammer"? Balk...
von Bertram Radelow
5. Jan 2020, 16:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Durch das Skispringen in Bischofshofen im TV vorgewarnt (wunderbarer violetter Himmel) bin ich heute noch mal raus: (alle Aufnahmen mit Weissabgleich 6500°K ("bewölkt"). Mit 5500°K ("Sonnenlicht") wurden die Bilder zu blau. Bilder gestichted.) http://www.radelow.ch/meteoros/20200105/2020-01-05_1707....
von Bertram Radelow
2. Jan 2020, 20:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

Das ist seltsam. Bereits gestern war hier (Davos) abends "ziemlich sicher" kein Purpurlicht. Ziemlich sicher heisst, dass ich genau zur kritischen Zeit zwei Minuten abgelenkt war (wichtiges Telefonat). Aber heute Abend war sicher kein anomales Purpurlicht, höchstens in nur fotografisch nachweisbarer...
von Bertram Radelow
2. Jan 2020, 07:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht zum Jahreswechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Purpurlicht zum Jahreswechsel

hoi Claudia
schöne Sichtung!
Es haben schon andere im Monatsbericht Fotos dazu veröffentlicht. Du könntest ja deren Beiträge hierher schieben.
LG Bertram
von Bertram Radelow
30. Dez 2019, 16:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2846

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

hier auch, um 17:05 bzw. 17:06:

Bild

Bild

LG Bertram
von Bertram Radelow
6. Dez 2019, 18:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 49
Zugriffe: 2846

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

hallo Anette mir scheint das "Schwarz" im Bild nicht wirklich schwarz zu sein. Vergleiche das mal mit anderen ähnlichen Bildern derselben Webcam. Es deutet darauf hin, dass die Schutzscheibe vor der Kamera leicht beschlagen sein könnte. LG Bertram edit: 22:10 streut das "Irisieren" über die ganze Sc...
von Bertram Radelow
6. Dez 2019, 16:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC
Antworten: 26
Zugriffe: 1674

angeregt durch diesen thread habe ich heute genauer hingeschaut. Das Purpurlicht war deutlich, aber früher (bezogen auf sunset) als ich es in Erinnerung hatte. Ausserdem hatte es rechts eine gut sichtbare Schattenkante. Bilder von 16:51 bzw. 16:52 local time. http://www.radelow.ch/meteoros/20191206/...
von Bertram Radelow
5. Dez 2019, 20:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-12-05 Schneedeckenhalo an Becherkristallen
Antworten: 0
Zugriffe: 345

[Halo] 2019-12-05 Schneedeckenhalo an Becherkristallen

Ich hatte hier schon früher einmal erwähnt, dass ich gelegentlich einen kreisförmigen weissen Halo auf gereifter Schneedecke sehe, dessen Mittelpunkt nicht die Sonne bildet, sondern bei dem der Kreis durch die Sonne geht, die Sonne also oben auf dem Kreis sitzt. Dieser spezielle Kreis ist sehr auffä...
von Bertram Radelow
19. Nov 2019, 10:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Ich hätte noch eine Frage: Mit welchem Objektiv hast du das Halo aufgenommen? Nikon AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED Bei himmelfüllenden Halodisplays gehe ich so vor: - Programm Auto ohne Blitz (habe noch kein optimales Programm gefunden bzw. selbst erstellt. Eigentlich sollte man WB fest auf "bewölkt...
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 20:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

bei den ersten Bildern war der Nebel deutlich entfernt von mir; die 22°-NS liegt hinter der Baumgruppe.
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 20:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

ja, ein nachgewiesener Artefakt des Sensors der D750, eine farbliche Nichtlinearität. Fällt nur beim Stitchen auf, sehr ärgerlich. Ich muss mir doch noch mal ein 12mm holen.
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 18:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Supralateral oder 46°? 46°-NS?

Bei der Durchsicht der Bilder ist mir noch aufgefallen, dass ein schwacher SLB oder 46er zu sehen war. Mit dem Auge war absolut nichts zu sehen; angesichts der enormen Helligkeit der Sonne über dem Schnee kein Wunder. Das erste Bild (08:33) ist nur eine Teilmenge des dritten Bildes im ersten Beitrag...
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 16:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Danke, korrigiert...
B