Die Suche ergab 1054 Treffer

von Bertram Radelow
6. Dez 2019, 18:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 488

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2019

hallo Anette mir scheint das "Schwarz" im Bild nicht wirklich schwarz zu sein. Vergleiche das mal mit anderen ähnlichen Bildern derselben Webcam. Es deutet darauf hin, dass die Schutzscheibe vor der Kamera leicht beschlagen sein könnte. LG Bertram edit: 22:10 streut das "Irisieren" über die ganze Sc...
von Bertram Radelow
6. Dez 2019, 16:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dez 2019 - Purpurlicht durch PSC
Antworten: 25
Zugriffe: 913

angeregt durch diesen thread habe ich heute genauer hingeschaut. Das Purpurlicht war deutlich, aber früher (bezogen auf sunset) als ich es in Erinnerung hatte. Ausserdem hatte es rechts eine gut sichtbare Schattenkante. Bilder von 16:51 bzw. 16:52 local time. http://www.radelow.ch/meteoros/20191206/...
von Bertram Radelow
5. Dez 2019, 20:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-12-05 Schneedeckenhalo an Becherkristallen
Antworten: 0
Zugriffe: 111

[Halo] 2019-12-05 Schneedeckenhalo an Becherkristallen

Ich hatte hier schon früher einmal erwähnt, dass ich gelegentlich einen kreisförmigen weissen Halo auf gereifter Schneedecke sehe, dessen Mittelpunkt nicht die Sonne bildet, sondern bei dem der Kreis durch die Sonne geht, die Sonne also oben auf dem Kreis sitzt. Dieser spezielle Kreis ist sehr auffä...
von Bertram Radelow
19. Nov 2019, 10:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Ich hätte noch eine Frage: Mit welchem Objektiv hast du das Halo aufgenommen? Nikon AF-S Nikkor 24-120mm 1:4 G ED Bei himmelfüllenden Halodisplays gehe ich so vor: - Programm Auto ohne Blitz (habe noch kein optimales Programm gefunden bzw. selbst erstellt. Eigentlich sollte man WB fest auf "bewölkt...
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 20:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

bei den ersten Bildern war der Nebel deutlich entfernt von mir; die 22°-NS liegt hinter der Baumgruppe.
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 20:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

ja, ein nachgewiesener Artefakt des Sensors der D750, eine farbliche Nichtlinearität. Fällt nur beim Stitchen auf, sehr ärgerlich. Ich muss mir doch noch mal ein 12mm holen.
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 18:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Supralateral oder 46°? 46°-NS?

Bei der Durchsicht der Bilder ist mir noch aufgefallen, dass ein schwacher SLB oder 46er zu sehen war. Mit dem Auge war absolut nichts zu sehen; angesichts der enormen Helligkeit der Sonne über dem Schnee kein Wunder. Das erste Bild (08:33) ist nur eine Teilmenge des dritten Bildes im ersten Beitrag...
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 16:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

Danke, korrigiert...
B
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 10:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-18 Halos in Davos
Antworten: 11
Zugriffe: 369

[Halo] 2019-11-18 Halos in Davos

na geht doch... Es ist immmer spannend, die "Zündung" der Halos hier bei aufgehender Sonne zu sehen. Kurz vorher denkt man noch "Mist, alles nur Tröpfchen, nix Eisiges", und sogar etwas später, wenn man schon stark von der Teilsonne geblendet wird: nichts. Fotoapparat einstecken, und dann im Augenwi...
von Bertram Radelow
18. Nov 2019, 09:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 17.11.19 I Mondhalo bei Jena
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: [Halo] 17.11.19 I Mondhalo bei Jena

wow, wunderschön! Mit offenem Mund beinahe vergessen: erst mal willkommen hier im Forum! Ich kann es so nicht genau sagen (das müsste jemand simulieren), aber ich vermute, dass es sich um Infralateralbögen handelt. Jetzt hoffen wir alle, dass Du noch öfter so schöne Bilder lieferst... 8) LG Bertram
von Bertram Radelow
10. Nov 2019, 20:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-10 Mondmoilanen in Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: [Halo] 2019-11-10 Mondmoilanen in Davos

hoi Elmar,
Danke für die Links! Aber ich fange klein an; Steigerungspotential muss gewahrt bleiben :wink:
Bertram
von Bertram Radelow
10. Nov 2019, 02:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-11-10 Mondmoilanen in Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 324

[Halo] 2019-11-10 Mondmoilanen in Davos

Da die Davoser Moilanenbögen nichts besonderes sind :roll: , dachte ich, ich schlafe morgen mal aus und fotografiere sie lieber gleich... :D Freundlicherweise laufen drei kleine MB-Generatoren seit ein paar Stunden, da kann man mal gucken gehen. Moilanen am Mond hatte ich noch nicht wirklich. Links ...
von Bertram Radelow
18. Sep 2019, 16:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-09-15 Sehr helle Nebensonnen in Berlin
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Re: 2019-09-15 Sehr helle Nebensonnen in Berlin

hoi Andreas zwei Tage vorher gab es bei Euch auch schon was (ich war zu Besuch bei meinem Sohn in Berlin): http://www.radelow.ch/meteoros/20190913/1.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20190913/2.jpg http://www.radelow.ch/meteoros/20190913/3.jpg OBB und ZZB waren mit dem Auge gut zu erkennen LG Bertram
von Bertram Radelow
23. Jul 2019, 04:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2352

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

früher Morgen in Davos...

Bild

Bild

Bild

LG Bertram
von Bertram Radelow
23. Jul 2019, 04:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Ring | 21.Juli 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: 22° Ring | 21.Juli 2019

hoi Michael
bevor 22°-Notstand ausbricht, schenke ich Dir lieber noch einen (von gestern Mittag) 8) :

Bild

LG Bertram
von Bertram Radelow
27. Jun 2019, 06:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärentrübung
Antworten: 8
Zugriffe: 597

Re: Atmosphärentrübung

Hier (Graubünden) war es gestern auch dunstig, im Sinne von Sahara-staubig, aber in den tiefen Lagen! Schwacher, aber deutlicher Bischoff (weisse Scheibe um die Sonne). In den Nachrichten wurde auch der Saharastaub erwähnt. In der Meteoschweiz-App ist eine beeindruckende Grafik: http://www.meteoschw...
von Bertram Radelow
19. Jun 2019, 21:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: gespaltener Regenbogen Davos
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: gespaltener Regenbogen Davos

hoi Elmar ja, es war mein erster zumindest "richtiger" Spaltbogen; ich halte wenig von homöopatischen Halos oder Spaltregenbögen. Er war einfach unübersehbar. Ich brauche übrigens dringend ein Update wie diese Dinger nun entstehen: zwei verschiedene sauber nach Grösse getrennte Tröpfchenpopulationen...
von Bertram Radelow
19. Jun 2019, 16:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: gespaltener Regenbogen Davos
Antworten: 3
Zugriffe: 327

gespaltener Regenbogen Davos

hi es regnet ein wenig, donnert ein wenig, man denkt nix Böses, und was sieht das entzündete Hühnerauge... einen Gespaltenen, und wie. Faszinierend war, dass die Spaltung rechts sanft zusammenlief, während sie links direkt in die Interferenzbögen überging. http://www.radelow.ch/meteoros/20190619/653...
von Bertram Radelow
21. Feb 2019, 14:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 3587

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019

Vorgestern kam Saharastaub und ein von der langen Reise müder Bischof :? (anderer thread), heute folgte ein Schwarm Föhnfische. Sand war wesentlich weniger in der Luft als vorgestern, aber es war immer noch weiss um die Sonne herum. http://www.radelow.ch/meteoros/20190219/20.jpg auf dem Weissfluhjoc...