Die Suche ergab 17 Treffer

von ChristianAhlers
2. Sep 2016, 15:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2016-08-06 Polarlicht (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Hallo Matthias,

vielen Dank :-)
Ich habe das 14mm Walimex (1. und 3. Bild) und das Sigma 35mm 1.4 Art verwendet.


Viele Grüße
Christian
von ChristianAhlers
2. Sep 2016, 13:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2016-08-06 Polarlicht (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Hallo Lasse, ja es war dort erfreulich dunkel, trotz der Tatsache daß dort an jenem Tag sogar noch ein Jahrmarkt oder so stattfand. Als wir dort eintrafen war gerade das Abschlussfeuerwerk zugange ;-) Nach 0 Uhr gingen dann aber fast alle Lichter aus und wir hatten einen wunderbaren Blick auf die Mi...
von ChristianAhlers
1. Sep 2016, 17:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2016-08-06 Polarlicht (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: 2016-08-06 Polarlicht (?)

Hallo zusammen, ich war an jenem Abend mit dem Oliver Stiehler dort auf Fototour und auf vielen meiner Bilder ist dieses rote und grüne Leuchten mit drauf. Ob es nun wirklich Polarlicht oder doch nur Airglow war weiß ich selbst nicht. Ich habe schon einige Polarlichter gesehen und dieses sah irgendw...
von ChristianAhlers
25. Aug 2007, 11:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ISS Sichtung 11.8.07 22:45 Uhr: unfassbar hell
Antworten: 18
Zugriffe: 5404

Re: RE: Waste Water Dump

RE: Waste Water Dump, sondern das von den Segeln reflektierte Sonnenlicht das sich auf dem "waste water dump" "gestreut abbildet".... Richtig :?: Hallo zusammen, ich hatte an jenem Tag auf unserem alljählichen Teleskoptreffen ebenfalls die ISS im Visier, allerdings mit mehr Brennweite - Celestron C...
von ChristianAhlers
15. Mai 2005, 10:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schockimpact um 2:15UTC am ACE-Satelliten
Antworten: 21
Zugriffe: 5763

Hallo Holger, bin zwar kein Wetterkundler aber mein Wettersatelliten-Empfänger hat mir folgendes Bild gebracht: Satellitenbild (Link verfällt) Und Meteosat zeigt sich so: Satellitenfilm Also ganz an der Küste könnte es vielleicht noch was werden heute Abend hoffe ich, obwohl es im Moment hier in Old...
von ChristianAhlers
14. Mai 2005, 19:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wohin nur, wohin...
Antworten: 30
Zugriffe: 4714

Moin, hier in Oldenburg siehts auch noch nicht so gut aus, aber zumindest hat es aufgehört zu regnen. Ich habe aber noch etwas Hoffnung, der Satellitenfilm von Eumetsat lässt hoffen daß es von Norden her doch noch aufklaren könnte :shock: Viele Grüße und allen viel Glück und klaren Himmel, Christian
von ChristianAhlers
22. Jan 2005, 16:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Antworten: 108
Zugriffe: 54746

Hallo, auch in Olddenburg gab es Polarlicht, leider war ich zur "Hauptzeit" unterwegs (ohne Kamera), so konnte ich nur ein Bild gegen 01:31 Uhr MEZ machen zwischen den Wolkenlücken, danach zog es sich wieder zu. http://home.arcor.de/c.ahlers/EigeneBilder/2005/2101_Polarlichtbogen.jpg Viele Grüße, Ch...
von ChristianAhlers
30. Dez 2004, 10:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Machholz
Antworten: 31
Zugriffe: 12669

Hallo, endlich konnte ich auch mal eine Aufnahme des Kometen machen. Allerdings reichte die Zeit zwischen den Wolken nicht aus um die Ausrüstung aufzubauen, daher habe ich ihn mit der 300D auf einem Fotostativ mit einem Pentacon 135/2,8 fotografiert. Belichtungszeit war 15x4s bei 3200ISO(!) damit di...
von ChristianAhlers
29. Dez 2004, 13:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jetzt starkes PL in Alaska
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Hallo Helga, du kannst auch direkt die Bilder ansehen, ist zwar etwas umständlich weil man dann den Dateinamen in der Adresszeile des Browsers eingeben muss aber es geht. Einmal folgenden Link anklicken: http://salmon.nict.go.jp/live/aurora_cam/ql//PFRR_m_200412290204.jpg Das ist z.B. ein Bild wo es...
von ChristianAhlers
29. Dez 2004, 11:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Gewagte These...
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Hallo Alexander, du meinst wahrscheinlich den Fast-Impakt über den Hier diskutiert wurde !? Klingt aber wirklich etwas weit hergeholt, dann hätte es wohl zumindest doch einen Einschlag geben müssen der so ein Erdbeben auslösen könnte oder? Hoppla, da war grad einer schneller.. :wink: Viele Grüße, Ch...
von ChristianAhlers
29. Dez 2004, 10:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jetzt starkes PL in Alaska
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Hallo,


man kann ja richtig schön die Veränderungen im PL sehen, wenn man zwischendurch mal F5 (aktualisieren) drückt. Könnte man glatt nen kleinen Film von basteln :wink:

Danke für den Hinweis :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2005,
Christian
von ChristianAhlers
28. Jul 2004, 21:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-SICHTUNGEN 27./28. Juli 2004
Antworten: 25
Zugriffe: 14647

Moin Christian! Ja, das ist PL im ersten Bild. Mehr konnte man da auch nicht herausholen. Schade, dass die Events der letzten Tage so mickrig waren.... :( Ich brauch Skandi-Urlaub. Grüße Daniel Hallo Daniel, na dann bin ich aber trotzdem froh daß ich überhaupt was aufs Bild bekommen hab :wink: Die ...
von ChristianAhlers
28. Jul 2004, 17:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-SICHTUNGEN 27./28. Juli 2004
Antworten: 25
Zugriffe: 14647

Hallo, gestern Abend war ich wie viele andere auch auf der Lauer, und ich denke ich habe Glück gehabt, obwohl ich noch nicht ganz sicher bin. Hier mal zwei Bilder. Auf dem ersten ist ein violetter schleier zu sehen (über der Antenne des linken Hauses), das könnte doch PL sein? Auf den nächsten Bilde...
von ChristianAhlers
26. Jul 2004, 19:37
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC am 24.07.2004
Antworten: 2
Zugriffe: 1009

Hallo Rainer, die Animation habe ich mit dem Slideshow Movie Maker gemacht und ich habe 25 Bilder verwendet. Ich habe ca. alle 30s ein Bild gemacht bei 20s Belichtungszeit, also ca. 10s Pause zwischen den Bildern. Ich habe nicht genau auf die Uhr gesehen beim Fotografieren :wink: Viele Grüße, Christ...
von ChristianAhlers
25. Jul 2004, 14:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Momentan starker SAM-Ausschlag (K6)
Antworten: 11
Zugriffe: 2388

Radioaurora

Hallo,


auf alle Fälle reicht es schonmal für Radioaurora, im Moment sind kräftige Aurora-verbrummte Signale im 144MHz Band zu hören :!:


Viele Grüße,
Christian
von ChristianAhlers
25. Jul 2004, 14:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungsberichte für 2004-07-24
Antworten: 27
Zugriffe: 13380

superhelles Polarlicht?

Hallo Leute, zuerst einmal: das folgende Bild ist kein Fake!! :shock: http://home.arcor.de/c.ahlers/EigeneBilder/2004/2507_scheinPL.JPG Allerdings glaube ich nicht wirklich daß es sich um Polarlicht handelt :wink: . Aber der Himmel leuchtete zu der Zeit und genau richtung Norden wirklich extrem hell...
von ChristianAhlers
24. Jul 2004, 13:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC am 24.07.2004
Antworten: 2
Zugriffe: 1009

NLC am 24.07.2004

Hallo, heute Nacht war es überwiegend bedeckt hier in Oldenburg, daher waren Himmelsbeobachtungen nicht möglich. Erst am frühen Morgen klarte es hier auf. Eigentlich wollte ich grad ins Bett gehen, aber nach dem üblichen Kontrollblick aus dem Fenster musste ich doch nochmal die Kamera aktivieren, es...