Die Suche ergab 157 Treffer

von Ilka Jost
2. Aug 2018, 08:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Inversion
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Inversion - Unterschied zu Luftspiegelung oder selbes Phänomen?

Mal eine Laien-Frage: Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Luftspiegelung (Fata Morgana) und Inversion? Ich konnte genau dieses Phänomen vor zwei Jahren im Urlaub an der Biskaya fast täglich bestaunen, wo sich die Hafen-Silhouette von La Rochelle verzerrt in einem solchen Streifen präsentiert...
von Ilka Jost
2. Aug 2018, 08:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 8935

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Dann will ich auch mal was beisteuern. Im Lugau und Oelsnitz/Erzgebirge war das Schauspiel leider erst ab 23.00 Uhr zu bestaunen. Zum Höhepunkt blieb der Mond noch hinter den Wolken verborgen, aber dann konnte ich bis zum Schluss schauen und fotografieren.
von Ilka Jost
2. Aug 2018, 08:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 18-07-22 Carry le Rouet - Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Re: [Halo] 18-07-12 Carry le Rouet - Frankreich - 22 Grad

Und hier noch ein Urlaubs-Halo. Spätnachmittags am Strand
von Ilka Jost
2. Aug 2018, 08:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: schiffeverschwinden...
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: schiffeverschwinden...

Der fliegende Holländer? ;-)

Ich habe vor zwei Jahre an der Biskaya bei La Rochelle tolle Fata Morganas (heißt die Mehrzahl so) beobachten können. Fast jeden Tag! Da löste sich die Silhouette des Industriehafens auf. Faszinierend!
von Ilka Jost
2. Aug 2018, 08:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 18-07-22 Carry le Rouet - Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 123

[Halo] 18-07-22 Carry le Rouet - Frankreich

Hal(l)o,

etwas spät, aber trotzdem: In unserem Urlaub habe ich einen schönen 22-Grad-Ring durch meine Sonnenbrille ausmachen können. Leider waren bei der DSLR die Akkus leer. Deshalb nur notdürftiges Smartphonefoto.
Halo.jpg
von Ilka Jost
7. Jul 2018, 11:39
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 59241

NLCs - Chance in Südfrankreich?

Hallo, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider hats mit den NLC beobachten und Fotografieren immer noch nicht geklappt. Zugegeben: Bin auch immer zu müde, um nach Mitternacht noch mit dem Auto aus dem Dorf rauszufahren. Wir wohnen im Tal. Nun fahren wir in den Urlaub nach Südfrankreich, ans Mit...
von Ilka Jost
28. Apr 2018, 18:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-04-28 - 22-Grad-Ring und noch was???
Antworten: 2
Zugriffe: 278

[Halo] 2018_04_28 NS

Am 28.4. (Freitag) abends gegen 19.30 Uhr zwei schöne, teilweise gleißend helle NS, da nur Smartphone zur Hand, miserable Bilder. :-( Sie währten auch nur kurz und verblassten schnell. Aufnahmeort: Weg von Wolperndorf nach Garbisdorf
von Ilka Jost
28. Apr 2018, 18:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-04-15 NS und ???
Antworten: 0
Zugriffe: 155

[Halo] 2018-04-15 NS und ???

Hier noch ein schöner Halo vom 15.04. Was seht Ihr? Neben zwei NS Ansatz 22-Grad-Ring oben?. Oder OBB? Und evtl. unten noch was? Leider hatte ich kein Ultra-WW drauf.

Also, könnte da noch was sein? Ich bitte die geschulten Augen, mal zu schauen. ;-)
von Ilka Jost
28. Apr 2018, 18:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-04-28 - 22-Grad-Ring und noch was???
Antworten: 2
Zugriffe: 278

[Halo] 2018-04-28 - 22-Grad-Ring und noch was???

Heute einen hübschen 22-Grad-Ring bei mir in Wolperndorf erspäht. NS leider keine, im Gegensatz zu gestern Abend (Fotos folgen). Seht Ihr oben noch was anderes? Könnte da noch ein OBB sein oder bilde ich mir da was ein? ;-)

Für Infos bin ich dankbar!
von Ilka Jost
7. Apr 2018, 18:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 1072

Re: Atmosphärische Erscheinungen im April 2018

Am Mittwoch, 4. April, hab ich paar nette Blitze eingefangen.
von Ilka Jost
30. Mär 2018, 09:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo]-Phänomen 30.03.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 873

[Halo] 2018-03-30 - verschiedene - Bitte um Bestätigung

Hal(l)o, heute früh endlich wieder mal Bewegung am Himmel: Mehrere Stunden schöne Halos: Ich erkenne: 22-Grad-Halo (schön geschlossen) wechselnd: NS li, re. oder beidseitig anfangs: ZZB auf einigen Fotos: OBB über 22-Grad-Halo? Seht Ihr noch weiteres? Besonders würde mich interessieren, ob über dem ...
von Ilka Jost
26. Mär 2018, 20:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 21.03.2018 Eisnebelhalophänomen in Jena
Antworten: 9
Zugriffe: 565

Re: 21.03.2018 Eisnebelhalophänomen in Jena

Da bin ich echt sprachlos. Bin öfter beruflich in der Gegend, in Rudolstadt. Ich dachte, da muss man in die Berge fahren, um so ein Wunder der Natur erleben zu können. Dagegen sind meine bisherigen Halophänomene ein Lacher. Man muss halt immer die Augen aufhalten und die Kamera dabei haben. LG aus d...
von Ilka Jost
26. Mär 2018, 10:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

Ich dachte auch schon an einen inneren Ring, habe es dann jedoch als Reflektion etc. gesehen.

Die wichtigsten Halos kenne ich inzwischen, das nächste Mal werde ich etwas mehr von der Sonnen-Umgebung aufnehmen, hinterher bereut man das oft. Ohne Sonnenbrille hätte ich den ZZB gar nicht ausgemacht.
von Ilka Jost
25. Mär 2018, 17:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: [Halo] Phänomen 21-03-18 --- bitte um Bestimmung!

Hal(l)o, heute wieder mal was von mir. Ich erkenne mehrere Bögen sowie zwei NS. Leider nur mit Smartphone. Aufnahme am 21.3.18 in Wolperndorf Meine Vermutung als Laie: NS l+r, 22-Grad-Ring, Zirkumzenitalbogen, OBB, Suplateralbogen Was seht Ihr? Würde mich über Antworten freuen, da ich noch am Lernen...
von Ilka Jost
10. Dez 2017, 10:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-12-10 22 Grad-Ring
Antworten: 0
Zugriffe: 178

[Halo] 2017-12-10 22 Grad-Ring

Heute wieder endlich mal ein Halo, wenn auch nichts Spektakuläres. Gegen Mittag in Wolperndorf 22-Grad-Ring sichtbar. Vielleicht kommt noch mehr.

Euch allen einen schönen 2. Advent!
von Ilka Jost
27. Nov 2017, 14:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen November 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 1813

Irisierende Wolken

Irisierenr 6.jpg
Nicht viel los derzeit am Himmel, deshalb die lange "Funkstille" meinerseits. Hier jedoch noch zwei Fotos mit irisierenden Wolken vom November (22.11./02.11.)
von Ilka Jost
27. Nov 2017, 14:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 23.11.2017
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: [Halo] 23.11.2017

Ich habe am selben Tag gegen Nachmittag mal kurz eine sehr helle linke NS gesehen, doch als ich die Kamera holen wollte, war sie weg.
von Ilka Jost
4. Nov 2017, 19:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 04.11.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 932

Re: [Halo] Halos am 04.11.2017

Und: Ist meins ein Phänomen? Und was ist der Bogen am ZZB?
von Ilka Jost
4. Nov 2017, 18:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 3498

Irisierende Wolken 17_11_02

Gestern schöne irisierende Wolken, ganz kurz leider, über Wolperndorf
17_11_02_Wolken-Irisierend (6).JPG
17_11_02_Wolken-Irisierend (7).JPG
von Ilka Jost
4. Nov 2017, 18:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 04.11.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 932

Re: [Halo] 04.11.2017 - Halophänomen

Und noch etwas später