Die Suche ergab 187 Treffer

von Ilka Jost
23. Aug 2019, 19:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: NLC-artige Staubschlieren 2019-06-27
Antworten: 67
Zugriffe: 6860

Purpurlicht 23.8.19

Heute Abend auch bei mir in Ostthüringen auffälliges Purpurlicht mit schönen Strahlen
IMG_20190823_203705_compress99.jpg
IMG_20190823_203625_compress72.jpg
von Ilka Jost
15. Aug 2019, 20:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 1051

Kelvin-Helmholtz-Wolken??

Die Überschrift sagt eigentlich alles. Mir sind heute diese Wolken aufgefallen.
Ist das etwas Besonderes, sprich, Kelvin-Helmholtz-Wolken?
IMG_20190815_224015_compress53.jpg
IMG_20190815_224015_compress53.jpg (7.47 KiB) 570 mal betrachtet
von Ilka Jost
15. Aug 2019, 20:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???
Antworten: 4
Zugriffe: 447

Re: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???

Ich danke Euch für die ausführlichen Infos. Das ist so faszinierend! Ich werde noch mal schauen, was ich noch an Fotos habe. Mir haben lediglich die Cirren gefallen und ich wunderte mich etwas, was da noch ist.. Nun werde ich einen Blick dafür haben.
von Ilka Jost
14. Aug 2019, 07:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???
Antworten: 4
Zugriffe: 447

Re: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???

Hat niemand etwas hinzuzufügen? Dann gehe ich davon aus, dass meine Vermutung stimmt, dass bei der rechten Nebensonne noch ein Fragment des Horizontalkreis es zu sehen ist. Da ich Anfänger bin, hätte ich öfter mal Fragen. Das Thema ist einfach faszinierend. Da es ein Halo ist, wollte ich es nicht be...
von Ilka Jost
13. Aug 2019, 15:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???
Antworten: 4
Zugriffe: 447

[Halo] 2019-08-09 NS+Horizontalkreis+22 Grad+???

Manchmal findet ein blindes Huhn ein dickes Korn. ;-) Ich kenne mich zwar mittlerweise etwas mit den gängigsten Halos aus, sprich NS, 22-Grad-Ring, OBB, ZZB, obere Lichtsäule ... dann wirds langsam schwierig. Umso überraschter war ich, als ich ein Foto von schönen Cirren in "Atmosphärisches" hochgel...
von Ilka Jost
12. Aug 2019, 19:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 1946

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hier paar schöne Cirren vom 9.8.19
IMG_20190809_102047_compress57.jpg
von Ilka Jost
12. Aug 2019, 19:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 1087

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Ich natürlich. War ich doch live dabei und hatte Glück mit dem Wetter. Anbei ein Erinnerungsartikel von mir.
Screenshot_20190809_195133_resize_94.jpg
Sofi99live (1)_resize_95.jpg
von Ilka Jost
31. Jul 2019, 07:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 1051

Re: Anfängerfragen

Danke, Uwe, dann lag ich schon mal nicht grundfalsch.
Die Wolkengattungen kann ich schon unterscheiden, ich arbeite mich nun langsam weiter vor in die Details.
Gerade ist hier Nimbostratusbewölkung. Der Regen ist ein Segen.
von Ilka Jost
30. Jul 2019, 11:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 1051

Föhnwolken (?) über dem Mittelmeer

Ich hoffe, es belächelt keiner diesen Thread, aber da ich noch viel dazulernen will, hätte ich ab und zu Fragen bzw. suche Bestätigung zu meinen Sichtungen. Im allgemeinen Thread Atmosphärisches geht es leider sehr oft unter und ich bekomme keine Antwort. Deshalb hier meine Frage. Handelt es sich um...
von Ilka Jost
28. Jul 2019, 20:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 3543

Föhnwolken an der französischen Mittelmeerküste

Diese beeindruckenden Föhnwolken (sind es welche?) habe ich in meinem Urlaub an der französischen Mittelmeerküste nahe Montpellier beobachten können. Einige der Wolken ließen mich an Ufos denken. Sehr faszinierend, habe ich noch nie gesehen. Ich glaubte, mal gelesen zu haben, dass sie in den Bergen ...
von Ilka Jost
8. Jul 2019, 15:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 19_07_04 22 Grad, NS l+r, ZZB und noch mehr?
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Re: HALO 19_07_04 22 Grad, NS l+r, ZZB und noch mehr?

Ja, ich habe es mit der empfohlenen Methode bearbeitet und dann noch etwas rumgeschraubt. Hier die Originalfotos. Gibts da noch was zu sehen, was mein Auge nicht erkennt? Würde mich echt interessieren.

VG Ilka
von Ilka Jost
5. Jul 2019, 09:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 19_07_04 22 Grad, NS l+r, ZZB und noch mehr?
Antworten: 2
Zugriffe: 303

HALO 19_07_04 22 Grad, NS l+r, ZZB und noch mehr?

Gestern gegen 19.30 Uhr während meiner Radtour wunderschöne Haloerscheinungen beobachtet. Leider nur Smartphone dabei. Ort: Wolperndorf bei Penig, unweit der thüringisch-sächsischen Landesgrenze. Ich sehe: NS links + rechts, 22-Grad-Ring und prächtigen ZZB. Mich würde interessieren, ob die Kenner hi...
von Ilka Jost
3. Jul 2019, 18:49
Forum: NLC Forum
Thema: NLC - wie weit südlich möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: NLC - wie weit südlich möglich?

Danke, da gibt's ja schon mal Hoffnung. In dieser verrückten Saison ist (fast) alles möglich.
von Ilka Jost
3. Jul 2019, 16:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 1051

Re: Anfängerfragen

Danke, da lag ich ja mal richtig, auch wenn sie nicht gerade spektakulär waren.
von Ilka Jost
3. Jul 2019, 10:51
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Beitrag löschen und Anfänger-Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: Beitrag löschen und Anfänger-Fragen

Danke, so habe ich es mal gehandhabt, denn es tauchen bestimmt wieder mal Unklarheiten auf
von Ilka Jost
3. Jul 2019, 10:50
Forum: NLC Forum
Thema: NLC - wie weit südlich möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 385

NLC - wie weit südlich möglich?

Mich würde mal interessieren, wie weit südlich die Chancen bestehen, NLC sehen zu können? Welches war bisher der südlichste Standort? Wir fahren nächste Woche nach Frankreich, nahe Montpellier. Ich freue mich schon auf die Mondfinsternis, aber paar NLC wären auch nicht schlecht, obwohl ich weiß, das...
von Ilka Jost
3. Jul 2019, 10:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbögen mal anders
Antworten: 1
Zugriffe: 210

Regenbögen mal anders

Unsere Feuerwehr hat bei der Übung paar hübsche Regenbögen gezaubert.
19_04_05_RB_Feuerwehr (2).jpg
[attachment=1]
von Ilka Jost
3. Jul 2019, 10:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 1051

Sind das Mammatuswolken?

Meine Frage sagt eigentlich alles ... es war vor einem Gewitter. Sind es Beutel- bzw. Mammatuswolken?
von Ilka Jost
3. Jul 2019, 10:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 1051

Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)

ich bin wieder mal vom Himmelsvirus infiziert. Da ich nicht weiß, wo meine Fragen am Besten aufgehoben sind, mache ich ein neues Thema auf. Hoffe, das ist ok.