Die Suche ergab 26 Treffer

von Marco Rank
20. Mär 2019, 17:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-2018 Eisnebelhalo-Sichtungen Jena-Maua
Antworten: 2
Zugriffe: 424

2017-2018 Eisnebelhalo-Sichtungen Jena-Maua

Hallo an alle, Aus Zeitgründen und technischer Unbedarftheit komme ich gerade nicht dazu, die Bilder in den alten Foreneinträgen mit Dropbox-Links aufzuforsten. Kleiner Hinweis: wäre super, wenn die Uploadgrößen pro Thread erhöht würden (es war mir nicht möglich, bereits komprimierte 950px Bilder ho...
von Marco Rank
22. Mär 2018, 22:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 21.03.2018 Eisnebelhalophänomen in Jena
Antworten: 9
Zugriffe: 976

Re: 21.03.2018 Eisnebelhalophänomen in Jena

Danke euch! @Wolfgang: Der Film ist mit Ausnahme des Anfang und Endes ungeschnitten. Kann und sollte man noch weiter kürzen, da gebe ich dir recht. @Elmar: Ich gebe zu, dass ich da ziemlich hektisch war. An jedem Standort dachte ich - da geht noch was. Und siehe da, am Ende wurde es ja auch noch. Ab...
von Marco Rank
22. Mär 2018, 12:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 21.03.2018 Eisnebelhalophänomen in Jena
Antworten: 9
Zugriffe: 976

21.03.2018 Eisnebelhalophänomen in Jena

Hallo an alle! Gestern gab es in Jena (wieder) ein herrliches Eisnebel-Halo-Display. Das nenne ich mal einen Frühlingsanfang :D Ich habe dazu auf der Fahrt (beim "Chasing") ein Zeitraffer in 4K mitlaufen lassen: https://www.youtube.com/embed/7v0S1YP7bqU Weitere Bilder hänge ich hier an, wenn ich meh...
von Marco Rank
8. Sep 2017, 09:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 58552

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Heute früh in Sachsen bei Glauchau und auf dem Fichtelberg trotz deutlicher Wolkenlücken absolut kein Nachweis auf den Kameras... schade!
von Marco Rank
17. Jul 2017, 12:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2017-07-16/17: Polarlichtsichtungen
Antworten: 33
Zugriffe: 16886

Re: 2017-07-16/17: Polarlichtsichtungen

Glückwunsch an alle!
@Laura: Kann es sein, dass du die Farben etwas überdreht hast? Die Sterne sind in jedem Fall nicht mehr neutralweiß sondern eingefärbt.
LG Marco
von Marco Rank
16. Jul 2017, 19:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-15 Halophänomen
Antworten: 11
Zugriffe: 1588

Re: [Halo] 2017-07-15 Halophänomen

Ich hänge mal Bilder von Roman Kunter (romank at hotmail . de) an, die mir via Facebook zugesandt wurden. Aufgenommen westlich von Itzehoe (Koordinaten: 53°56'05.7"N 9°18'27.2"E) um 20:25 Uhr (Sonnenstand 9,5°). Habe mal die Haloarten dazu geschrieben. Seht ihr noch weitere? 1_USM_Notes.jpg 2.jpg 1....
von Marco Rank
12. Jul 2017, 06:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Blitzeinschlag hautnah!
Antworten: 19
Zugriffe: 8541

Re: Blitzeinschlag hautnah!

Genial mit diesen Streamern die vom Boden aus hochschießen. Das ist eine sehr seltene Aufnahme! :o
von Marco Rank
19. Feb 2017, 13:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 19.02.2017 | Moilanenbogen | Neues Eisnebelhalophänomen in Jena
Antworten: 5
Zugriffe: 1208

19.02.2017 | Moilanenbogen | Neues Eisnebelhalophänomen in Jena

Hallo zusammen, Heute Nacht um etwa 3 Uhr konnte man in Jena-Burgau (da wohne ich) mitten im Nebel auch Eisnebel tanzen sehen. Die Temperatur betrug etwa -1 Grad. Ich brach dann zur Blauen Stunde wie beim letzten Mal zum Mönchsberg auf. Das Saaletal war komplett mit Nebel geflutet und die Höhe desse...
von Marco Rank
25. Jan 2017, 08:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]
Antworten: 26
Zugriffe: 2755

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

@Elmar: "Bis zur Unsterblichkeit und noch viel, viel weiter..." (Toy Story) :D Ich bin doch vielmehr ein kleiner Stift, der sich erst einmal mit der ganzen Materie auseinandersetzen muss. Von daher - danke für die Hinweise/Verweise! @Micha: DANKE! Würde mich auch freuen, wenn wir so etwas mal gemein...
von Marco Rank
23. Jan 2017, 20:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]
Antworten: 26
Zugriffe: 2755

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Andy arbeitet gerade noch an einem Panorama :) Ich fasse mal die Sichtungen zusammen (18 + 2 unsichere): EE01 - 22°-Ring EE02/03 - Nebensonnen EE05 - Oberer Berührungsbogen EE06 - Unterer Berührungsbogen EE08 - Obere Lichtsäule EE09 - Untere Lichtsäule EE11 - Zirkumzenitalbogen EE13 - Horizontalkrei...
von Marco Rank
23. Jan 2017, 18:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]
Antworten: 26
Zugriffe: 2755

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Nochmals herzlichen Dank! @Elmar: wie kann man denn unterscheiden, ob es sich um Schnee bedingten Eisnebel handelt oder dieser durch den Industriefeinstaub hervorgerufen wurde? @Claudia+Elmar+Andy: Die Bilder sind ohnehin via Dropbox hier eingebunden und liegen somit nicht auf dem AKM-Server ;-) von...
von Marco Rank
23. Jan 2017, 04:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]
Antworten: 26
Zugriffe: 2755

Re: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge und Bestimmungshilfen :) ich schaue evtl. heute nach Sonnenaufgang nochmal raus. Die Bedingungen heute sind ähnlich. @Evelyn: auf deine Bilder bin ich sehr gespannt! @Andy+Thomas+Claudia: sieht mir schon nach Trickers auf auf dem 180 Grad-Bild. Die meisten Aufnah...
von Marco Rank
22. Jan 2017, 18:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]
Antworten: 26
Zugriffe: 2755

22.01.2017 Eisnebelhalos in Jena (Maua) [Sehr viele Bilder]

Bilder können tro Hallo an Alle! Ein kurzer Ausritt heute früh zum Sonnaufgang auf dem Mönchsberg in Jena ... ja wie soll ich es anders sagen ... eskalierte förmlich in einer wirklich beeindruckenden Halo-Show :wow: Vorbemerkung zur Bearbeitung: ich habe alle Bilder von RAW entwickelt und bestmöglic...
von Marco Rank
19. Dez 2016, 09:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge
Antworten: 7
Zugriffe: 807

Re: 17.12.2016 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge

Wunderschöne Dokumentation! Glückwunsch :)
LG Marco
von Marco Rank
19. Dez 2016, 09:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 16.12.2016 Eisnebel-Halos Fichtelberg / Keilberg (DE/CZ)
Antworten: 5
Zugriffe: 638

Re: 16.12.2016 Eisnebel-Halos Fichtelberg / Keilberg (DE/CZ)

Habt vielen Dank. Wir sind auch überglücklich :)
von Marco Rank
18. Dez 2016, 10:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 16.12.2016 Eisnebel-Halos Fichtelberg / Keilberg (DE/CZ)
Antworten: 5
Zugriffe: 638

16.12.2016 Eisnebel-Halos Fichtelberg / Keilberg (DE/CZ)

Hallo an alle! Nachdem Claudia am Donnerstagabend Bilder vom Fichtelberg über der Inversion und mit entsprechenden Mondhalos zeigte, bin ich gemeinsam mit der Jenaer Fotografin Anke Drewitz nach Sachsen aufgebrochen. Bei unserer Ankunft konnte man unterhalb vom Fichtelberg bereits ein großartiges Mo...
von Marco Rank
15. Nov 2016, 11:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2016-11-14 'Supermond' mit 22° + 46° Ring + Horizontalkreis + Nebenmonden
Antworten: 11
Zugriffe: 1496

Re: [Halo] 2016-11-14 'Supermond' mit 22-Grad-Ring + Horizontalkreis + Nebenmonden

Es wird noch besser. Das Querformat bringt noch weiteres zum Vorschein:

22-Grad-Ring + umschriebener Halo + 46-Grad-Ring + Horizontalkreis + Nebenmonde
_MGL4228-HDR-3.jpg
Und die USM-Variante:
_MGL4228-HDR-3_USM.jpg
Ich bin baff...
LG Marco
von Marco Rank
15. Nov 2016, 08:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2016-11-14 'Supermond' mit 22° + 46° Ring + Horizontalkreis + Nebenmonden
Antworten: 11
Zugriffe: 1496

[Halo] 2016-11-14 'Supermond' mit 22° + 46° Ring + Horizontalkreis + Nebenmonden

Hallo zusammen! Gestern hat sich die Halojagd wirklich ausgezahlt :D Ein 22 Grad Halo konnte man über mehrere Stunden immer wieder beobachten. Ab circa 22:30 Uhr (Mondstand 47 Grad) konnte man dann in Jena noch einen Horizontalkreis + Nebenmonde aufnehmen. Bin gespannt wer noch ähnliche Beobachtunge...
von Marco Rank
16. Apr 2016, 09:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck
Antworten: 7
Zugriffe: 1199

Re: 14.04.2016 ISS-Transit mit Sonnenfleck

Ich danke euch sehr. Wobei ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden bin. Aber mit dem Sonnenfleck gibt es keinen weiteren Versuch mehr für mich. Wer es noch probieren möchte, ein weiterer Sonnentransit ist heute am frühen Abend zwischen Wolfsburg und Braunschweig. @Jonas: Da ich den Standort geände...