Die Suche ergab 231 Treffer

von jens.hackmann
13. Aug 2018, 19:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Airglow] 12./13.08.2018 mit Aufnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 4950

Re: Airglow 12./13.08.2018 - Bilder folgen

Hallo miteinander, so... da gebe ich euch die Bilder. Hier mal eins mit 14 mm Brennweite und 4 min Belichtungszeit. Die Details sind dadurch etwas verwaschen: http://www.kopfgeist-arts.de/images/img/extern/airglow_20180813/IMG_4007_.jpg Hier 24 mm Brennweite und nur 60 Sekunden bei 1.000 ISO: http:/...
von jens.hackmann
13. Aug 2018, 08:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Airglow] 12./13.08.2018 mit Aufnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 4950

[Airglow] 12./13.08.2018 mit Aufnahmen

Hallo miteinander, nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder. In der vergangenen Nacht herrschten zur Perseidenbeobachtung ja ideale Bedingungen (abgesehen von der Nacht auf Montag und dass ich keinen Urlaub habe). Die Wolken sind geblieben, wo der Pfeffer wächst und auch die Durchsic...
von jens.hackmann
14. Aug 2012, 09:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Airglow Over Germany
Antworten: 1
Zugriffe: 496

Danke :)
von jens.hackmann
12. Aug 2012, 20:31
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 11./12.8.2012
Antworten: 51
Zugriffe: 10818

Danke. Heut bleibt mein Auslöser kalt! ;)
Aber auch hier ziehts zu, das ist gut fürs Gewissen :)

J.
von jens.hackmann
12. Aug 2012, 20:18
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 11./12.8.2012
Antworten: 51
Zugriffe: 10818

Hallo zusammen, und Glückwunsch an alle zu den erfolgreichen Sichtungen und Dokumentationen. Die Bedingungen waren auch echt super, also ob Murphy und Petrus gerade Urlaub hätten... :) War klar, dass ich nicht untätig in der Bude sitze ;) Zusammen mit ein paar Kollegen haben wir es uns auf einem Fel...
von jens.hackmann
26. Jul 2012, 23:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 9644

Und wieder mal schimmert es jetzt (27.07.2012, 01:45 MESZ) in Richtung Osten grünlich auf etwa zehn Grad. Dieses Mal ist es aber nicht so intensiv wie am 23.07. Fotos gibts morgen, auch wenn ich heute sicher keine 200 Bilder davon machen werde... :)

Grüße,

Jens
von jens.hackmann
26. Jul 2012, 16:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 9644

Hallöchen, Uli, ich kann gerne etwas zu meinen Beobachtungen schreiben, aber ich hoffe, es eilt nicht zu sehr, bis zum Wochenende hab ich noch allerhand zu tun... :) Dafür habe ich es auf die Reihe gebracht, das nächste Bild fertig zu machen. Es war vom Aufwand her das größte, es sind knapp 20 gemit...
von jens.hackmann
25. Jul 2012, 13:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 9644

Hallo zusammen, da ist doch eine rege Diskussion entstanden. Schön, dass das im Polarlichthype verblassende Airglowphänomen doch einige Interessenten hat. Ich habe auch in den folgenden Nächten die Augen bzw. Objektive offen gehalten, aber konnte keine weitere Leuchterscheinung registrieren. Dies de...
von jens.hackmann
23. Jul 2012, 15:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 9644

Hi zusammen, also wars doch keine Einbildung... Dachte schon, meine Kamera hat zu viele grünempfindliche Pixel :) Hier noch eine Allsky Aufnahme, bestehend aus neun Einzelbildern à 15 mm Brennweite, 45 Sekunden belichtet jeweils... https://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/airglow2307_03.jpg Grüße, Jens
von jens.hackmann
23. Jul 2012, 06:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 9644

Bei dir sind auch grüne Bereiche zu erahnen. Ab etwa 00:30 Uhr fing das wohl an und dauerte bis zur Morgendämmerung. Teilweise waren die Bänder problemlos mit bloßem Auge am Himmel zu sehen... Hier mal ein Bildeindruck davon...: [img][img]https://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/airglow2307_01.jpg[/im...
von jens.hackmann
22. Jul 2012, 23:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 9644

[23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!

Hallo zusammen, Ich habe auf meinen Bildern in Richtung Milchstraßenzentrum vermutlich wieder dieses Airglowphänomen wie in der Nacht von 14. auf 15. Juli. Kann das jemand bestätigen? Die Erscheinung sieht genau so aus wie vor einigen Tagen, ich kann später noch ein Bild einreichen. Grüße, Jens (Wei...
von jens.hackmann
15. Jul 2012, 15:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow, 14./15.7.2012
Antworten: 64
Zugriffe: 21864

Hallo zusammen, ungeachtet aller Spekulationen um das Airglowphänomen stelle ich mal eines meiner Bilder ein. Es entstand nicht im Rahmen einer PL-Jagd, mir ist nur auch dieses grünliche Streifenmuster aufgefallen...: https://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/IMG_3687.jpg Blickrichtung Norden (und West...
von jens.hackmann
15. Jul 2012, 12:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jupiterbedeckung 2012-07-15 (Beobachtungen...)
Antworten: 23
Zugriffe: 5448

Guten Morgen zusammen, ich hab mich jupiterbedeckungstechnisch auch auf die Lauer gelegt. Das Polarlicht hatte ich zum Zeitpunkt mitteleuropäischer Dunkelheit schon ad acta gelegt... Auch wenn ich mir von der Beobachtung und fotografischen Ausbeute der Jupiterbedeckung an sich mehr erwartet hatte, z...
von jens.hackmann
1. Jul 2012, 09:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Unwetter über dem Taubertal, 30.06.2012
Antworten: 9
Zugriffe: 1405

Unwetter über dem Taubertal, 30.06.2012

Guten Morgen zusammen, gestern kam es ja ordentlich runter. Wir feierten auf der Sternwarte unser alljährliches Sommerfest. Waren die Temperaturen anfangs noch jenseits von Gut und Böse (34 Grad und unerträglich schwül), kam recht schnell aus südwestlicher Richtung eine Cumulonimbus mit Amboss. Eine...
von jens.hackmann
10. Jun 2012, 13:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venustransit - Die Bilder
Antworten: 52
Zugriffe: 10219

Hallo zusammen, ich wartete bis zuletzt die Wetterentwicklung ab. Jedoch war schon einige Tage im Voraus klar, dass die Chancen für eine Venustransitbeobachtung vom Taubertal aus recht schlecht stehen würden. Also griff ich die Alternativpläne auf, die ich im Vorfeld schmiedete. Anfangs wollte ich d...
von jens.hackmann
8. Mär 2012, 17:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter am 07./08. März
Antworten: 106
Zugriffe: 23190

"Blauester" Himmel hier im Taubertal, ich hoffe, dass
a) es so bleibt und
b) der Himmel heute etwas bunter wird als vor sechs Wochen...

Grüße,

Jens
von jens.hackmann
25. Jan 2012, 12:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nebelfreie Zone überm Boden.
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Nebelfreie Zone überm Boden.

Hallo zusammen, beim Warten auf den heutigen Sonnenaufgang gab es im Tal sehr viel Nebel. Ich lag mit meinem Beobachtungsstandord knapp über der Nebelgrenze. So "schwappte" der Nebel zeitweise über die Straße. Dabei fiel mir auf, dass die Feuchtigkeit nur knapp über dem Boden kondensierte, so dass e...
von jens.hackmann
22. Apr 2010, 17:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22.04.: Fragmentierter 22-Grad und Vollkreis um sonne
Antworten: 6
Zugriffe: 720

22.04.: Fragmentierter 22-Grad und Vollkreis um sonne

Hallo zusammen, heute konnte ich einen sehr intensiven, aber nur teilweisen 22-Grad-Ring um die Sonne beobachten, welcher auch von leichten Nebensonnen begleitet war. Doch darüber hinaus gab es zusätzlich noch einen Horizontalkreis (?). Auf jeden Fall war dieser sehr intensiv, wenn auch farblos. Anb...
von jens.hackmann
21. Sep 2009, 20:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Etruskische Vasen über dem Mittelmeer
Antworten: 10
Zugriffe: 1143

Einigermaßen interessant könnte noch dieses hier sein: http://www.kopfgeist.com/bilder/calella2009/28_schiffsmast.jpg So etwas ist ja ein direkter Beweis für die Erdkrümmung. Auf die große Distanz Beobachter - Schiff von schätzungsweise 20 Kilometer verhindert die Erdkrümmung den direkten Blick auf ...
von jens.hackmann
21. Sep 2009, 20:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Etruskische Vasen über dem Mittelmeer
Antworten: 10
Zugriffe: 1143

Hallo zusammen,

und danke an alle fürs Antworten.
Wer noch mehr Bilder mag...: http://www.kopfgeist.com/calella2009.htm
Teilweise auch unastronomische bzw. unatmosphärische Bilder dabei :)

Grüße,

Jens