Die Suche ergab 17 Treffer

von Frank Specht
3. Jul 2014, 23:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 45368

Re: NLC 2014-07-03/04

Moin, tolle Bilder hier! Ich habe die NLC diese Nacht auch beobachten können. Um 23:30 Uhr habe ich auch Aufnahmen von diesen Gebilden machen können, die man nur in den Sommermonaten (selten darüber hinaus) beobachten kann: http://www.frank-specht.de/astronomy/images/20140703-006-2048.jpg http://www...
von Frank Specht
27. Okt 2012, 22:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mond Halo 26.10.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Moin, Michael,
Michael Großmann hat geschrieben:da is tatsächlich kein 9er mit dabei.
Das dachte ich mir beinahe - schade!
von Frank Specht
27. Okt 2012, 22:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mond Halo 26.10.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Wow, Elmar,
das sind mehr Infos als ich dachte :shock:
von Frank Specht
27. Okt 2012, 20:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mond Halo 26.10.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Vielen Dank, Elmar!

Wie ich lese, hast du deine Aufnahme im Sommer 2010 in den USA gemacht. Gibt es irgendwelche Besonderheiten im Wettergeschehen, die solche Pyramidale wahrscheinlich machen?
von Frank Specht
27. Okt 2012, 19:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos?!
Antworten: 7
Zugriffe: 944

ThomasHildebrand hat geschrieben:Interessantes ereignis, dafür dass ich nur eine rauchen wollte...
Hihi, so fing es bei mir auch vor Kurzem an :D
Seitdem schlendere ich wie ein HansGuckInDieLuft durch die Gegend :lol:
von Frank Specht
27. Okt 2012, 19:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 20121026 22° Ring Mond+Nebenmond
Antworten: 11
Zugriffe: 1495

Moin, Wolfgang, oje, was habe ich getan :oops: Not amused Ich bitte um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Und mein Post war auch nicht so gemeint, wie du ihn verstanden hast (wobei ich deine Reaktion "Du bist ein echter Blitzmerker..." ganz amüsant fand :) ) Ich wollte in der Tat nur mein ...
von Frank Specht
27. Okt 2012, 19:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mond Halo 26.10.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

@all, vielen Dank für die Beurteilung meines Fotos! Moin, Elmar! Ich komme am Bildschirm nicht auf den Radius 9 Grad, es sei denn der äußere Ring ist ein 18er (und kein 22er), aber letztlich gehört das Bild ja dem Fotografen... Visuell gesehen habe ich nur den 22°-Halo. Der innerste "scheinbare" Hal...
von Frank Specht
27. Okt 2012, 00:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 20121026 22° Ring Mond+Nebenmond
Antworten: 11
Zugriffe: 1495

Re: 20121026 22° Ring Mond+Nebenmond

wolfgang hamburg hat geschrieben:gerade eben war am Mond ein Nebenmond mit bloßem Auge zusehen.
Schöne Halo-Aufnahme. Schade nur, dass dieses Thema in einem anderen Thread läuft :roll:
von Frank Specht
26. Okt 2012, 23:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mond Halo 26.10.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Re: Mond Halo 26.10.2012

Moin, Alex,
klasse Aufnahme!
von Frank Specht
26. Okt 2012, 23:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mond Halo 26.10.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Carsten Dosche hat geschrieben:War auch gerade in Oldenburg knipsen
Wow, was für eine grandiose Aufnahme!
Ich habe den Halo erst nach 23 Uhr bemerkt, nachdem ich aus meiner Stammkneipe kam :x

Bild
von Frank Specht
12. Okt 2012, 22:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 12.10.2012 Regenbogen mit Rotstich
Antworten: 1
Zugriffe: 340

Re: 12.10.2012 Regenbogen mit Rotstich

Moin, Gerrit,
jawollo, schön großer Regenbogen so direkt bei Sonnenuntergang.
Gerrit Rudolph hat geschrieben:...aus dem fahrenden Auto, heute Abend
Diesen Fall hatte ich zwei Tage zuvor auch. Nur vom "fahrenden" Fahrrad aus ;-)
Bild
von Frank Specht
23. Sep 2012, 22:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Aktuell Halophänomen über Bremerhaven
Antworten: 10
Zugriffe: 1364

Wow, Michael!
Ich bin ziemlich beeindruckt. Tolle Dokumentation, tolle Farben.
Würdest du deine Aufnahmeparameter verraten?

Könnte der mit einem Fagezeichen bezeichnete Teil östlich des 46° Bogens evtl. ein Supralateralbogen sein? Würde m.M.n. ein wenig zum Bildarchiv auf meteoros.de passen.
von Frank Specht
23. Sep 2012, 19:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen: Nach Stadthagen jetzt in Hammelburg 21.09.12
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

Re: Halophänomen: Nach Stadthagen jetzt in Hammelburg 21.09.

Moin, Christian,
ganz tolle Aufnahmen. So ein "All-Sky-Objektiv" hätte ich auch gerne :D

Cool finde ich die 120°-Nebensonne. Kannte das bisher noch gar nicht!
von Frank Specht
23. Sep 2012, 19:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Aktuell Halophänomen über Bremerhaven
Antworten: 10
Zugriffe: 1364

Re: Aktuell Halophänomen über Bremerhaven

Moin, hier ist mal schnelle Bearbeitungen des heutigen Halos: 15:04 Uhr MESZ (mit 22° Halo, Nebensonnen mit Schweif, Oberer Berührungsbogen und Zirkumzenitalbogen, andeutungsweise mit Supralateralbogen?): http://www.frank-specht.de/photography/nature/2012-09-23-1506-043-800.jpg 15:18 Uhr MESZ (mit 2...
von Frank Specht
23. Sep 2012, 14:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Aktuell Halophänomen über Bremerhaven
Antworten: 10
Zugriffe: 1364

Re: Aktuell Halophänomen über Bremerhaven

Moin, Michael,
ja, hier in Oldenburg auch. Habe diesmal ein Fisheye benutzt, um hoffentlich alle relevanten Erscheinungen auf einem Bild zu haben.

Aber erst Mal sehen, was der Sonnenuntergang noch zu bieten hat :)
von Frank Specht
21. Sep 2012, 23:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Heftiges Halophänomen bei Stadthagen 20.09.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 3196

@Reinhard und Sven, vielen Dank für die nette Begrüßung! Es sind ja auch etliche Mitglieder aus meiner Astroszene hier versammelt :) Als Amateurastronom fallen mir solche atmosphärischen Erscheinungen schon häufiger auf. Nur dieses Mal waren sie so extrem, wie ich sie in unseren Breiten noch nie wah...
von Frank Specht
21. Sep 2012, 01:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Heftiges Halophänomen bei Stadthagen 20.09.2012
Antworten: 19
Zugriffe: 3196

Halo auch in Oldenburg, Niedersachsen

Hallo, zusammen, ich bin neu hier und wurde aus einem Astronomieforum hierhin "vertrieben". Auch ich hatte heute die Gelegenheit diese außergewöhnliche Haloerscheinung in Oldenburg, Niedersachsen, zu beobachten und zu fotografieren. Zu sehen sind der Eishalo, ein Sundog sowie der Parrybogen. Letzter...