Die Suche ergab 21 Treffer

von Niels Oevermann
14. Jul 2012, 10:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wetter Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.)
Antworten: 59
Zugriffe: 12860

Schwierig dürfte es im Nordwesten werden, da hier auch nachts noch Labilität vorhanden ist ( somit kräftige Schauer und Gewitter) hinter einer durchziehenden Kaltfront. Mit dem Regengebiet heute ist die Sache noch nicht gegessen, bei Tiefdruckpassagen ist der Sektor mit nachfolgenden Schauern normal...
von Niels Oevermann
6. Jul 2012, 12:21
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-07-01/02
Antworten: 66
Zugriffe: 8999

Hallo Peter, danke für die Aufnahmen aus Bochum. So dunkel ist es bei euch schon um kurz nach 22 Uhr gewesen.. oder ist die Zeitangabe versehentlich falsch? Ich hätte nämlich nicht erwartet, dass es um die Zeit schon so dunkel bei euch ist. mfg :) Hallo Niels, die Zeitangabe bei meinen Bildern ist ...
von Niels Oevermann
3. Jul 2012, 16:19
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-07-01/02
Antworten: 66
Zugriffe: 8999

Sehr schöne Bilder von euch dreien- sehr schön dokumentiert auch, klasse, man weiß wirklich nicht mehr wem man Danke sagen soll, wie Wolfgang schon sagte. :)

Zu Stefan: Was ist bei euch der tiefste Sonnenstand am 21.06 um 01:30 Uhr?
von Niels Oevermann
3. Jul 2012, 16:17
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-07-01/02
Antworten: 66
Zugriffe: 8999

Nabend, die Leuchtenden Nachtwolken waren auch hier zu sehen, also bin ich gegen 23 Uhr direkt zum Brackvenn (bei Eupen in Ostbelgien) gefahren. Der Dämmerungsstreifen mit den NLC spiegelte sich wunderschön in den Palsen und der Fast-Vollmond leuchtete hell. Zuerst sah ich um 23.24 Uhr nur ein einz...
von Niels Oevermann
3. Jul 2012, 11:15
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-07-02/03
Antworten: 28
Zugriffe: 3607

Hallo Uwe, das war hier ähnlich, auch nur stark zeitlich begrenzt sichtbar- aber: gute Chancen die kommenden Tage allein schon wegen des klaren Himmels ( morgen wirds auch sonnig, heute Nacht wird es sternenklar sein). Wollen wir hoffen!
von Niels Oevermann
2. Jul 2012, 18:30
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-07-01/02
Antworten: 66
Zugriffe: 8999

Hallo Georg,

danke für dein Bild, sehr schön. Hier mal eins, kurz nachdem ich auf das Feld aufmerksam wurde. ;)

Bild
von Niels Oevermann
2. Jul 2012, 14:10
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-07-01/02
Antworten: 66
Zugriffe: 8999

Hallo Peter,

danke für die Aufnahmen aus Bochum. So dunkel ist es bei euch schon um kurz nach 22 Uhr gewesen.. oder ist die Zeitangabe versehentlich falsch? Ich hätte nämlich nicht erwartet, dass es um die Zeit schon so dunkel bei euch ist.

mfg :)
von Niels Oevermann
2. Jul 2012, 12:02
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-07-01/02
Antworten: 66
Zugriffe: 8999

Hallo zusammen, auch hier von 52 ° 38 N gestern Abend ab 21:30 UTC ( da sah ich das Feld zum ersten Mal) sehr gut zu beobachten- natürlich ist der Himmel um diese Uhrzeit sowieso noch sehr stark aufgehellt. Das ganze hat eine ( ich nenne es mal " grätenartige Struktur), war nicht sehr hell, aber hel...
von Niels Oevermann
30. Jun 2012, 14:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mitternachtsdämmerung zur Sommersonnenwende im Norden.......
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Hallo Elmar,

danke für das Feedback! Ja, das stimmt- vllt mache ich mich nochmal daran.

mfg
von Niels Oevermann
30. Jun 2012, 13:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mitternachtsdämmerung zur Sommersonnenwende im Norden.......
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Mitternachtsdämmerung zur Sommersonnenwende im Norden.......

Deutschlands- eine Dokumentation vom 22/23.06.2012. Standort: 52°38 N. Hallo zusammen, ein weiteres Mal habe ich die Mitternachtsdämmerung in der Nacht vom 22/23.06.2012 vom Standort 52°38 N erfolgreich dokumentieren können. Bereits in den Abendstunden stellte man anhand des Satellitenfilms fest, da...
von Niels Oevermann
30. Jun 2012, 11:07
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-29/30
Antworten: 10
Zugriffe: 1673

Hallo Marco und Uwe,

sehr schönes Display, da habe ich ja einiges verpasst... war es bei euch gegen Mitternacht auch noch wolkig oder bereits klar?
von Niels Oevermann
30. Jun 2012, 09:07
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-29/30
Antworten: 10
Zugriffe: 1673

Sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen! Hier hatte ich leider keinen Erfolg, da ich auch um 23 UTC noch feststellen musste, dass es wolkenverhangen war- ich am dann zu dem Entschluss, dass es keinen Sinn mehr macht das ganze weiter zu verfolgen- war vllt ein Fehler! Jetzt ist es gering bewöl...
von Niels Oevermann
29. Jun 2012, 11:37
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-28/29 Webcam Tallinn
Antworten: 11
Zugriffe: 1315

Auch ich hatte hier leider keinen Erfolg- naja, die Beobachtung war unmöglich dank kompakter Wolkenfelder. Hoffen wir auf die kommenden Nächte.
von Niels Oevermann
23. Jun 2012, 12:12
Forum: NLC Forum
Thema: Sehr schwache NLC 2012/06/22-23
Antworten: 3
Zugriffe: 639

Hallo zusammen,

danke für die Bilder. Ich war letzte Nacht am Dokumentieren der Mitternachtsdämmerung und auch mir sind in der zweiten Nachthälfte die sehr schwachen NLCs aufgefallen- waren aber kaum sichtbar, naja, selbst um 01:30 Uhr bzw 23:30 UTC war der Nordhimmel hier noch deutlich aufgehellt..
von Niels Oevermann
17. Jun 2012, 23:10
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-17/18
Antworten: 39
Zugriffe: 5209

Auch hier nur sehr undeutlich zu sehen- nicht gerade sehr hell. ;)
von Niels Oevermann
17. Jun 2012, 18:12
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-16/17
Antworten: 33
Zugriffe: 5428

Aufnahmen der vergangenen Nacht aus dem Artland.

Hier übrigens zwei Aufnahmen der vergangenen Nacht vom Standort 52°38 N und 7°45 E- die Aufnahmen entstanden im Zeitraum 02:30 Uhr-03:00 Uhr- zu diesem Zeitpunkt dämmerte es bereits wieder und um kurz vor drei fingen erste Vögel an zu singen. http://www10.pic-upload.de/17.06.12/ifilly8nmz.jpg http:/...
von Niels Oevermann
17. Jun 2012, 16:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtvorwarnung für 16.06.2012 - Typ 1.1
Antworten: 42
Zugriffe: 9903

Re: OWL noch dunstig

Hallo, hier bei uns ist der Himmel nicht so strahlend blau, im Nordwesten ist einiges an Bewölkung zu sehen, aber das kann sich mit Einbruch der Dunkelheit vielleicht noch ändern. Doch werde ich sicherlich auch die zweite Halbzeit noch schauen, denn die "bürgerliche Dämmerung", das die Sonne mindes...
von Niels Oevermann
17. Jun 2012, 15:49
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-16/17
Antworten: 33
Zugriffe: 5428

Auch hier langsame Auflösung der Wolken- die Wolkenfelder an der Warmfront kommen erst morgen Früh rein- mal schauen! Die zivile Dämmerung ist hier erst gegen 22:50 Uhr beendet- danach mal schauen ob es welche gibt.
von Niels Oevermann
17. Jun 2012, 11:36
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-16/17
Antworten: 33
Zugriffe: 5428

Hallo Uwe und die anderen, danke für eure Bilder. Gestern habe ich Bilder vom Dachfenster mit Sicht gen. Norden gemacht, naja, diese Location ist eher suboptimal, vor allem wenn man dann auch noch mit einer lästigen Straßenlaterne zu kämpfen hat. Bei der Kamera handelt es sich um eine Lumix ( Kompak...
von Niels Oevermann
17. Jun 2012, 01:09
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2012-06-16/17
Antworten: 33
Zugriffe: 5428

Da es mittlerweile wieder dämmert, beginnen die NLCs jetzt zu verblassen- ich nehme an, sie standen etwa über dem nördlichen Dänemark. ;)