Hallo und ja, da ich mich nun dazu entschlossen habe wach zu bleiben, kann ich ja auch nun die Beweisfotos hier vorstellen. Es war mal wieder eine etwas schwierige Situation, aber sofort visuell erkennbar was Sache ist. Beobachtungsbeginn war um ca. 22:40 Uhr MESZ und ab sofort, vor der Haustür, waren sie sichtbar. So früh hätte ich, ich war erstaunt, nicht gedacht. Nun, die Ausdehnung hat sich mit zunehmender Dämmerung erst richtig gezeigt. Also von ca. 340° über 360/0° bis ca. 65° bei einer max Höhe von ca. 10°. Die Helligkeit dürfte so bei zwei bis max 3 gelegen haben.
@ Jan, schau mal hier, eventuell bringt dich das etwas weiter. Solche Wolken können sich halt aus mehreren Typen zusammensetzen.
http://www.meteoros.de/nlc/nlc.htm
@ Sabrina, Glückwunsch und Willkommen hier.
@ Unbekannt, es nervt, wegen zu großen Bilder die Beiträge zu lesen, scrollen ist leider nicht mein Ding und die großen Bilder zereisen den Faden. Das ist natürlich auch für alle anderen Beiträge gültig. Danke.
@ junior, Willkommen hier bei uns…
Ach ja, ich wollte ja eigentlich die Bilder zeigen. Hier sind sie:
Na ja, noch eine Stunde, dann schauen wir mal. Momentan ist es fast 8/8, nur Kapella ist noch überm Horizont zu sehen. Ist ja nun auch noch nicht so schlecht, könnte schlechter sein

Gruß und eine schöne Nacht noch...Werner
Gruß und bis später...