Die Suche ergab 935 Treffer

von Michael Großmann
21. Nov 2020, 20:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüner Blitz bei Bruchsal 2020-11-21
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Grüner Blitz bei Bruchsal 2020-11-21

Hallo Elmar,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv und dem daraus resultierendem ersten "Grün".
Ab jetzt bist du infiziert...glaub mir :)

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Micha
von Michael Großmann
8. Nov 2020, 18:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße
Antworten: 14
Zugriffe: 494

Re: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße

Hallo Heiko,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Taubogen durch Mondlicht, ein Knaller!

Ich müsste mal in meinem Archiv schauen (zur Zeit leider alles zeitlich chaotisch), ich meine ich hatte mal einen sekundären Taubogen, werde auf jeden Fall nachschauen :)

Viele Grüße
Micha
von Michael Großmann
8. Nov 2020, 14:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lufttrübung im November 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Dunstiger Sonnenhof

Hallo Zusammen, . Waldbrände gibt es sicher wieder reichlich, aber ich habe erst letzte Woche gelesen, dass Waldbrandaerosole zu groß für Purpurlicht sind. LG Claudia oh, das ist interessant Claudia, wo hast du darüber gelesen? Wenn dem so wäre sollten wir nämlich die Beschreibung für das Purpulicht...
von Michael Großmann
1. Nov 2020, 11:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 2699

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

Hallo Zusammen,

für den Oktober habe ich lediglich 3 Regenbögen nachträglich zu bieten, mehr war im Oktober (zumindest bei mir) leider nicht drin....
BA1_041020_02.jpg
04. Oktober
BA1_111020_01.jpg
11. Oktober
BA1_121020_02.jpg
12. Oktober
Viele Grüße
Micha
von Michael Großmann
16. Okt 2020, 08:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020

Hallo Elmar, hallo Michael, es war ein einzelnes RAW auf dem der Bogen selbst da schon zu erkennen war, ich habe in Lightroom lediglich die Lichter runter, die Tiefen rauf, die Farben gesättigt und den Kontrast etwas erhöht. In Photoshop dann ein wenig USM drüber gelegt, den Vordergrund als separate...
von Michael Großmann
15. Okt 2020, 14:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020

Hallo Zusammen, ein guter Freund von mir schickte mir zur genaueren Betrachtung einige Bilder, die er in Karlsruhe von seinem Balkon im 6.Stock aus machte. Er konnte am Horizont einen starken Regenschauer ausmachen, bei ihm selbst regnete es zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht. Die Sonne schien in eine...
von Michael Großmann
14. Okt 2020, 18:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ausgeprägter oberer Berührungsbogen | 14.Okt.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 253

[Halo] ausgeprägter oberer Berührungsbogen | 14.Okt.2020

Hallo Zusammen, nach langer Zeit gab es hier in Kämpfelbach einen schönen oberen Berührungsbogen, zusammen mit einem schwachen 22° Ring. Die Aufnahme entstand um 11.52 Uhr bei einem Sonnenstand von 30,12°. Um 12.30 Uhr wäre (!) es bei mir dann der umschriebene Halo gewesen, aber die Wolken machten d...
von Michael Großmann
10. Okt 2020, 12:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vierfacher Regenbogen in Dresden-Langebrück, 07.10.2020
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Re: Vierfacher Regenbogen in Dresden-Langebrück, 07.10.2020

Was soll ich sagen? Genial Alex, einfach nur genial. Ich pack ihn in unsere Liste mit rein die im nächsten Jahr dann 10 jähriges feiert!!! Die Zeit vergeht!

Liebe Grüße
Micha
von Michael Großmann
29. Sep 2020, 18:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 1978

Re: Atmosphärische Erscheinungen im September 2020

Hallo Zusammen, momentan bin ich ziemlich beschäftigt und komm (leider) nicht mehr so oft zum Einstellen der Bilder. Hier eine kleine Sammlung meiner September Bilder: grünes Segment während der "rauchigen Phase" Mitte September, genauer der 12.09.... EA5_120920_04.jpg ...und der dazugehörige Sonnen...
von Michael Großmann
29. Sep 2020, 17:55
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 24
Zugriffe: 1192

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Hallo Zusammen,

hier noch ein Panorama der Rauchaerosole vom 12.09.2020
D4E_120920_01.jpg
Liebe Grüße,
Micha
von Michael Großmann
21. Sep 2020, 19:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 24
Zugriffe: 1192

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Hallo Zusammen,

am 20.Sep. hatte ich einen Bishopschen Ring mit einem Radius von 25°(!) Seit Beginn meiner Beobachtungen im Jahr 2001 habe ich das so noch nicht gesehen, auch nicht im Ausbruchjahr des unaussprechlichen, isländischen, feuerspuckenden Berg :)
CA16_200920_01.jpg
Viele Grüße
Micha
von Michael Großmann
17. Aug 2020, 10:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2020-07-05 möglicher tertiärer Regenbogen in Lettland
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: 2020-07-05 möglicher tertiärer Regenbogen in Lettland

Hallo Alex,

beim Differenz Bild hab ich schon den Eindruck das man die Bogenform beidseitig erkennen kann!
Das Zero order glow sieht klasse aus!

Gruß,
Micha
von Michael Großmann
13. Aug 2020, 12:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Re: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Lieber Alex, das freut mich ganz besonders das du 3. und 4. Ordnung so toll präsentierst. Natürlich muss es im Bereich des primären und sekundären keinesfalls stark regnen, bisher war (zumindest bei meinen Sichtungen) meist starker Regen und ich hatte deutlich, farbige Bögen:) Daher war damals die V...
von Michael Großmann
9. Aug 2020, 17:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2020-07/08 Bishopscher Ring und "Schlierenwolken"
Antworten: 15
Zugriffe: 1164

Re: 2020-07-29 (+Folgetage) Bishopscher Ring und "Schlierenwolken"

Hallo Zusammen, ich pack mal meine Aufnahmen vom 07.August hier mit hinein als "Folgetag" :) An diesem Abend war schon kurz vor Sonnenuntergang wieder eine Trübung des Horizontes zu erkennen, man konnte auch ohne geblendet zu werden in die Sonne blicken, die rot unterging. Kurz danach waren die Schl...
von Michael Großmann
6. Aug 2020, 20:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] oberer Berührungsbogen, Supralateral- und Zirkumzenitalbogen | 04.Aug.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 201

[Halo] oberer Berührungsbogen, Supralateral- und Zirkumzenitalbogen | 04.Aug.2020

Hallo, hier gibt es doch tatsächlich noch Halos, wenn auch nur in einem Zeitfenster von einer Stunde. Schon auf dem Weg zur Arbeit fiel mir ein (noch) schwaches "V" auf; der obere Berührungsbogen. Dieser wurde immer deutlicher, heller und farbiger! Der Supralateralbogen war 10 Minuten später zuerst ...
von Michael Großmann
28. Jun 2020, 17:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 1661

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Hallo Zusammen,

auch am Abend des 25.Juni waren wieder deutliche Schlieren zu beobachten, für kurze Zeit gab es auch ein schwaches Purpurlicht.
D4E_250620_04.jpg
D4E_250620_06.jpg
C10_250620_02.jpg

Grüße,
Micha
von Michael Großmann
28. Jun 2020, 17:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 3285

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020

Hallo Zusammen, am 25.Juni hatte ich einen beindruckenden Dämmerungshimmel, der die ganze Farbpalette beinhaltete. Ich habe den linken Bildteil ausgeschnitten und auf die Seite gelegt um einen besseren Eindruck davon zu bekommen. C14_250620_01.jpg gestern, am 27.Juni gab es einen schönen Hauptregenb...
von Michael Großmann
24. Jun 2020, 10:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020
Antworten: 46
Zugriffe: 3285

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2020

Hallo Zusammen,

hier einiges der letzten Tage...

D3K9_110920_01.jpg
Kelvin-Helmholtz Wellen | 11.Juni
C14_110620_01.jpg
Dämmerungsfarben | 11.Juni
EA5_220620_01.jpg
grüner Strahl | 22.Juni
C14_220620_02.jpg
spektrale Dämmerung | 22.Juni
F2_220620_08.jpg
38h alte Mondsichel und Dämmerungsfarben | 22.Juni
Viele Grüße,
Micha
von Michael Großmann
24. Jun 2020, 10:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 1661

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Hallo Ihr Drei, hier meine Aufnahmen von gestern Abend. Das Erkennen von etwaigen NLC war durch diese "Black Cirrus" äußert kompliziert (dann auch noch die Brille vergessen!), denn zwischen den dunklen Bändern kommt dir eben der Bereich hell vor und ICH kann das ganz schwierig unterscheiden auf den ...
von Michael Großmann
23. Jun 2020, 14:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Hoher 22-Grad-Ring Bad Schönborn 19.06.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Re: [Halo] Hoher 22-Grad-Ring Bad Schönborn 19.06.2020

Hallo Elmar,

ein paar Kilometer weiter südlich, zur besten ZHB Zeit! :D
AA1_190620_01.jpg
Viele Grüße,
Micha