Die Suche ergab 111 Treffer

von Severin Sadjina
13. Sep 2014, 00:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-11/12: Polarlichtsichtungen
Antworten: 14
Zugriffe: 18134

Re: 2014-09-11/12: Polarlichtsichtungen

Und noch eine "phönix aurora" zum Abschluss. Gute Nacht!

Bild
von Severin Sadjina
12. Sep 2014, 21:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2014-09-11/12: Polarlichtsichtungen
Antworten: 14
Zugriffe: 18134

Re: 2014-09-11/12: Polarlichtsichtungen

Ein paar schnelle Eindrücke von Westnorwegen (Ålesund, 62°N). Ab 22:45 (MESZ) war's für ca. 15m recht gut. Mal schaun was noch drinnen ist heute nacht :) http://www.sesaphoto.com/image%20hosting/auroras/2014-09-12%20002.jpg http://www.sesaphoto.com/image%20hosting/auroras/2014-09-12%20001.jpg http:/...
von Severin Sadjina
11. Jan 2014, 20:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jakten på Nordlyset - Teil 1 und 2
Antworten: 8
Zugriffe: 2369

Re: Jakten på Nordlyset - Teil 1 und 2

Zwecks Übersetzung: wenn man auf "Teksting" klickt kommt der gesamte Untertiteltext. Den könnte man mittels google oder ähnlichem ins Deutsche übersetzen. Keine Ahnung wie hilfreich das ist :P
von Severin Sadjina
11. Jan 2014, 20:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: NOAA Modelle und Vorhersagen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: NOAA Modelle und Vorhersagen

Interessant!

Wie sieht es mit den hoch prognostizierten Stürmen aus die dann doch nichts wurden? Ist mein Gefühl dass Stürme im Schnitt zu hoch und zu schnell prognostiziert werden korrekt?
von Severin Sadjina
11. Jan 2014, 16:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Jakten på Nordlyset - Teil 1 und 2
Antworten: 8
Zugriffe: 2369

Re: Jakten på Nordlyset - Teil 1 und 2

Sehr fein, danke für den Tipp!

Episode 2 ist übrigens bereits zugänglich.
von Severin Sadjina
11. Jan 2014, 16:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: NOAA Modelle und Vorhersagen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: NOAA Modelle und Vorhersagen

Naja, ich könnte noch einen Punkt hinzufügen, der aber zugegebenermaßen provokativ ist. Bei NOAA-SWPC arbeiten nicht die Besten UND der Laden ist notorisch unterbesetzt. Das kann natürlich auch eine Erklärung sein. ich würde gerne den Kommentaren von Ulrich etas Nachdruck verleihen, denn es ist NAT...
von Severin Sadjina
10. Jan 2014, 21:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: NOAA Modelle und Vorhersagen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: NOAA Modelle und Vorhersagen

@Ulrich: Wundern tut mich die große Ungenauigkeit auch nicht. Soweit ich das bisher verstanden habe ist das ganze Unterfangen recht kompliziert und Vieles ist noch unbekannt, wie du schön beschreibst. Was mich aber wundert ist eben die durchschnittliche Abweichung zwischen tatsächlichem Ereignis und...
von Severin Sadjina
10. Jan 2014, 11:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: NOAA Modelle und Vorhersagen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: NOAA Modelle und Vorhersagen

Sehr guter Punkt, Martin. Die Zeitangaben sind ein hervorragendes Beispiel! Ich kann mich kaum an Ereignisse erinnern die Stunden vor der vorhergesagten Ankunft eintrafen, aber zahllose wo das Gegenteil der Fall war. Und ja, es würde aus Sicht von Komplikationen mit Satelliten etc. Sinn machen wenn ...
von Severin Sadjina
10. Jan 2014, 10:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: NOAA Modelle und Vorhersagen
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

NOAA Modelle und Vorhersagen

Wieder einmal wurde aus einem scheinbar fast sicheren Feuerwerk ("90% chance for severe storm for high latitudes") ziemlich genau gar nix. Ich verfolge die NOAA Vorhersagen und die damit verbundenen Ereignisse nun doch schon ein paar Jahre und ich habe das starke Gefühl dass die NOAA forecasts im Sc...
von Severin Sadjina
9. Jan 2014, 22:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schock-Impact am ACE 19:36 UT
Antworten: 69
Zugriffe: 22978

Re: Schock-Impact am ACE 19:36 UT

Also bis jetzt (noch) recht enttäuschend das Ganze. Würd mich nicht wundern wenn ein zunächst sehr gut anmutendes Event ("90% chance for severe storms" [higher latitudes]) wieder mal genau gar nix wird. Aber noch ist nicht Zeit das Handtuch zu werfen! kann es auch sein, dass wir auch zu weit weg von...
von Severin Sadjina
25. Nov 2012, 15:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Echtzeitvideos
Antworten: 8
Zugriffe: 5366

Irre, hätt mir nicht gedacht dass das so gut aussieht. ISO102400 is zwar schon hart an der Grenze, aber alles in allem schon beeindruckend. Vor allem gibt das einen wirklich guten Eindruck wie man das mit freiem Auge vor Ort tatsächlich wahrnimmt (bzw. eigentlich sogar etwas heller als mit freiem Au...
von Severin Sadjina
19. Jul 2012, 15:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichthoch
Antworten: 6
Zugriffe: 2011

PL Oval Was ich von Grafiken so mitbekommen habe, liegt Spitzbergen offenbar nördlich des PL-Ovals. ABER, das gilt für PL auf der Nachtseite der Erde! Spitzbergen hat seit 1980 Forschungseinrichtungen zur Beobachtung von Tages-PL. Auf der Tagesseite befindet sich das PL-Oval ca. 10° weiter nördlich...
von Severin Sadjina
15. Jul 2012, 23:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter am 15.07.2012
Antworten: 24
Zugriffe: 5306

Damn, bei mir in Ålesund (Norwegen, 62N) is es leider noch zu hell :/

Allen viel Erfolg!
von Severin Sadjina
15. Jul 2012, 17:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow, 14./15.7.2012
Antworten: 64
Zugriffe: 22346

Re: Airglow über Deutschland am 14./15.07.2012

Hier etwas Lesestoff zu airglow, könnte interessieren: http://www.iafe.uba.ar/aeronomia/airglow.html Hallo zusammen, die Airglow-Diskussion sollte tatsächlich in eigenen Thread verschoben werden. M.E. besteht kaum noch ein zweifel, dass vergangene Nacht dieses auch als "leuchtstreifen" bekannte Phän...
von Severin Sadjina
15. Jul 2012, 12:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME Impakt am 14.07.2012, 17:25 UTC
Antworten: 116
Zugriffe: 40995

Hallo Michael, ich tendiere eher zu einem nein. Da sind keine Beamer dabei und nichts charakteristisches. Ich teile da die Meinung von Lutz: die Fotos sollten wirklich eindeutig sein, erst dann würde ich von Sichtung sprechen. Hmm... Ich hatte schon oft solche Eindrücke von PL auf Photos, schwache,...
von Severin Sadjina
15. Jul 2012, 11:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow, 14./15.7.2012
Antworten: 64
Zugriffe: 22346

Hmmmm, also diese Bändern sind den hier verlinkten Photos von air glow schon sehr ähnlich...
...aber eben auch Nordlicht.

Von den Belichtungsdaten deckt sich das sehr gut mit meinen Erfahrungen zum Photographieren von schwachem Nordlicht.
von Severin Sadjina
15. Jul 2012, 10:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow, 14./15.7.2012
Antworten: 64
Zugriffe: 22346

Guten Morgen! Anbei schicke ich einen Link zu einem Bild von Les Cowly´s Seite, das Airglow zeigt und durchaus mit dem Bild von Maximilian Wellington (Seite 9 in diesem Threat: http://i.imgur.com/BDFoE.jpg) vergleichbar ist: http://www.atoptics.co.uk/highsky/airglim1.htm Bei uns in Schlägl war auch...
von Severin Sadjina
15. Jul 2012, 09:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow, 14./15.7.2012
Antworten: 64
Zugriffe: 22346

Ich sag's mal so: wenn ich nicht gelesen hätte dass Maximilian in Bayern photographiert hat, hätt ich ohne Zweifel angenommen dass er Nordlichter abgelichtet hat! Diese grünen Bögen die sich zwischen den Aufnahmen unterscheiden und sich von NO nach NW über N am Horizont erstrecken sehen EXAKT so aus...
von Severin Sadjina
15. Jul 2012, 06:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow, 14./15.7.2012
Antworten: 64
Zugriffe: 22346

Ich muss dich enttäuschen. Das ist definitiv kein PL, sondern einfach nur Wolkenschwaden. Grüße Andreas Sieht aber verdammt danach aus, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass sowas in Bayern zu sehen war wenn in Norddeutschland nix los is. Aber: was zum Henker erzeugt solch grüne Bögen die mi...
von Severin Sadjina
14. Jul 2012, 15:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: X1.4/2B Protonflare am 12.07.2012 aus 11520
Antworten: 97
Zugriffe: 32691

Ich bereite mich gerade auf eine kleine Reise in den Norden vor ;) 3 Wochen Camping auch am Nordkap :) Ende Juli gehts los. Hoffentlich habe ich viele dunkle Nächte mit klarem Himmel. Das könnte knapp werden mit der Dunkelheit. In Tromsø geht die Sonne bis ca. 25.7. nicht unter und civil twilight k...