Swarowski-Halo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Swarowski-Halo

Beitrag von Bertram Radelow » 15. Nov 2012, 11:41

Ich wollte heute mal die Kamera für die zu erwartenden Halos vorbereiten (bisschen an der Belichtsautomatik spielen) und bin zum bekannten Platz, obwohl null Eisnebel war. Aber jedem nach Verdienst sage ich immer...

Ein "Schneedecken"-Halo allererster Güte lag vor mir, der aber wegen des fehlenden Schnees auf dem dunklen Untergrund leuchtete und funkelte wie wahnsinnig. Es war nicht nur der 22°-Kreis zu sehen, sondern - wenn man sich seitlich bewegte - auch ein verstärktes Funkeln im 46°-Bereich zu erkennen (allerdings war ich chancenlos, das auch zu fotografieren).

Der rote Saum innen war mit blossem Auge überdeutlich zu erkennen.

Wenn es Swarowski-Steinchen gewesen wären, hätte ich Euch allen ein paar abgegeben, versprochen. So reicht es leider nur zu Bildern davon. Funkeln ist leider extrem schwer zu fotografieren...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

enjoy!

Bild

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 15. Nov 2012, 15:30

Hallo Bertram!

Sehr schick. Heute morgen gab es selbst bei mir den ersten Reifhalo unter einer Straßenlaterne zu bewundern. Musst' ja für's Treffen auch ein bischen üben ;-) - Schade, dass ich nicht dabei sein kann...

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 15. Nov 2012, 16:23

Hallo Bertram,

allererste Sahne Deine Bilder !!! erstaunlich wie gut das zu erkennen ist. Ich wünsche Euch beim Treffen viel Spaß und jede Menge Halos, egal ob Schneedecken-, Laternen-, oder Sonne- und Mondhalos :)

Beste Grüße
Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 16. Nov 2012, 12:21

Hal(l)o Bertram,

das läßt ja hoffen.

Was mir bei Schneedeckenhalos immer auffällt, ist das "Farbpixeldurcheinander", da reichern sich Rot und Blau eher nur statistisch dort an, wo sie hingehören. Hat wohl mit den absolut zu wenig passenden Geometriebedingungen zu tun.

Ähnliches hat ja bisher die Suche nach tertiären Regenbögen im Tau oder in beregnetem Geäst verhindert.

Wie auch immer, ich bringe n. Wo. einfach auch mal meine pixelfreie Chemcam vom Avatarfoto mit :-)

Gruß, Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 16. Nov 2012, 15:25

hoi Elmar,

es ist wie beim 22°-Kreis: nur der innere Rand ist eindeutig rot/orange. Weiter aussen dann die statistische Verteilung, die wir ja auch beim 22°-Kreis in der Luft hätten, wenn die Kristalle entsprechend gross wären (ab Postkarte aufwärts).

Bertram

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Nov 2012, 19:54

Hallo Bertram,

sehr schön eingefangene Reifkristallhalos! Das Glitzern gut aufs Foto zu bringen, ist wirklich eine Kunst. Ich deswegen schon teilweise auf Videos ausgewichen. Ich hab auch schonmal Stack-Reihen probiert mit leicht verschobener Kameraposition. Allerdings hatte ich nie so gute Bedingungen wie auf Deinen Bildern... Das lässt ja hoffen für nächste Woche! Ich freu mich schon!

Viele Grüße,
Alex

Gerrit Rudolph

Beitrag von Gerrit Rudolph » 16. Nov 2012, 20:36

Hallo,

was ist das eigentlich für eine (Staub?-)Säule auf dem drittletzten Bild?

Gruß, Gerrit

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Nov 2012, 00:16

Hallo Bertram,

danke, ja, so isses.

Paß nur auf, daß Du als Fan von "Habsburger-Produkten" nicht des Landes verwiesen wirst :-)

http://www.ninabox.com/de/bracelet-info ... 3god6lgAYQ

Gruß, Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2012, 00:13

@Gerrit:

Schöler Gärret, Sää habän nächt aufgepasst, sächs sätzen! Das ist eine Schnääkanonä.

(Falls Du U50* bist, solltest Du mal "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rümann angucken. Ich selber gehöre zur allerletzten Generation, die noch eine solche Abiturklasse erlebt hat, nach mir kam die "Kollegstufe").

Bertram

* unter 50

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2012, 00:40

@Alexander:

Warum das Funkeln beim Fotografieren nicht festzuhalten ist, ist mir schon klar: es sind sehr kleine und verglichen mit der Umgebung extrem helle Lichtquellen. Selbst wenn sie "rot" oder "blau" erscheinen, sind die anderen Farbkomponenten immer noch dermassen hell, dass im an die Durchschnittshelligkeit angepassten Bild nur eines übrigbleibt: ein weisses Pixel.

Warum aber wir Menschen doch das farbige Funkeln sehen, hat vermutlich einen anderen Grund: die weitaus weichere Gradation unserer Sensoren. Selbst bei höchsten Helligkeitsspitzen bleibt das Farbempfinden erhalten, weil die Sensoren nicht in die Sättigung laufen.

Abhilfe beim Fotografieren:

1: Die Extrem-Peaks des Funkelns "aufbrechen" indem man den Autofocus abschaltet und manuell defokussiert. Bei den alten "analogen" Nikon-SLRs hatte ich einen Knopf zum "Abblenden", dann konnte man das sehr schön einstellen. Bei meiner jetzigen digitalen Nikon gibt es sicher auch so einen Knopf, aber ich habe mich noch nicht gross darum gekümmert, welcher der 19 :shock: Druckknöpfchen (ohne Schalterchen, Drehrädchen etc.) er ist...

2: (nicht getestet)
extreme Unterbelichtung. Evtl. kann man den Funkelhalo besser erkennen, wenn man die Belichtung auf die Funkelspitzen auslegt und nicht auf die durchschnittliche Untergrundhelligkeit. Das Ergebnis würde zwar das Funkeln zeigen, aber nicht das natürliche Bild ("eigentliches" Bild wäre vermutlich fast schwarz).

3. Für Bilder im Internet: so extremer Weitwinkel wie möglich. Beim Skalieren wird nämlich das kostbare helle bunte Pixel auf seine Nachbarn verteilt...
Wenn man z.B. eine Kamera mit Bildformat 4000x3000 Pixel hat und für das Internet 1000x666 Pixel braucht, sollte der Reifhalo bei der Aufnahme also im inneren Viertel liegen, das man anschliessend per Software ausschneidet.

4. (getestet und für schlecht befunden)
Nachdem ich Schneedeckenhalobilder gesehen habe, die aus hunderten (!) Einzelbildern gestackt waren, habe ich am Donnerstag auch zwei 20er-Serien freihand geschossen. Ich war überzeugt, dass alleine meine Handschwankungen für Unterschiede in den Einzelbildern sorgen würden. Aber o Wunder: das war nicht der Fall. Davon abgesehen - das Stacking würde übereinanderliegende "Verschiedenbunt"-Punkte zu weiss mitteln - die o.e. Schneedeckenhalobilder waren auch recht weiss.

5. (noch zu testen)
Von der Situation her liegt ein klassisches HDR-Problem vor. Die DSLR-Sensoren sind viel zu hart in der Gradationskurve. Es wären mal HDR-Extremkünstler gefordert, um - frei formuliert - die bunten Funkelspitzen auf ein "normales" Hintergrundbild zu überlagern.
____

Ich bin heute von zwei Personen angesprochen worden, weil sie hier in Davos in den Wiesen dieses "überirdische Funkeln wie von Millionen Swarowski-Steinen" gesehen haben. Es hat sie bleibend beeindruckt. Den 22°-Ring haben sie aber nicht wahrgenommen; möglicherweise hatten sie aber bereits eine Sonnenhöhe >22°.

Bertram

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 18. Nov 2012, 01:03

einen hab' ich noch:

Davoser Zeitung
(die Unstimmigkeiten hat der Redakteur verzapft, nicht ich...)

Die Reaktion unserer Bekannten war enorm, enorm war auch, wieviele noch nie von einem Halo gehört hatten... :(

Bertram

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 18. Nov 2012, 11:05

Hallo Bertram!

Ich verfüge noch über etwas "Altmaterial". Das Bild zeigt einen ziemlich komplexten, über 3 - 4 "Etagen" reichenden Schneekristall. Durch die Unterbelichtung sieht der Schnee fast aus wie schwarzer Teer.

Wenn man das farbige Glitzern darstellen will, hilft alles nichts. Irgendwo muss man Abstriche machen. Meine Empfehlung: Näher ran! Um den 22°-Ring allerdings darzustellen, denke ich, hast Du aber die beste Methode angewandt.

Bild

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Antworten