Heute nachts habe ich um 0209UT ein helles ANT-Meteor in der Horizontnähe mit der Helligkeit –3 gesehen. Ich will noch nicht von einem Bolid sprechen, daher nenne ich das Thema erstmal vorsichtig anders, aber weil das Meteor in nur 8° über dem Horizont bei dieser Helligkeit nach etwa 2 Sekunden Dauer erloschen war, so muss man mit einer höheren Helligkeit rechnen, dort wo das Meteor im Zenit erschienen war und eventuell die Helligkeit bis –7 hatte. Der Anfangspunkt lag bei mu-CAS, der Endpunkt bei HIP8930 (in AND). Es erschien also fast senkrecht zum Horizont bei der azimutalen Richtung zw. 35° und 40° von meinem Beobachtungsort in Wiesbaden. Es handelt sich hierbei um ein ANT-Meteor aus dem nördlichsten und westlichsten Rand des 30°x15° großen ANT-Feldes; eine geometrische Zeichnung konnte mir die Zuweisung bestätigen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob noch jemand dieses Meteor hat? Eventuell dort, wo es etwas höher über dem Horizont erschienen war und entsprechend heller sein musste.
Helles horizontnahes ANT-Meteor 0209UT 02.05.11
-
Sergei Schmalz