Neues Polarlichtbuch von Andreas Pfoser & Tom Eklund

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
StefanK
Neues Polarlichtbuch von Andreas Pfoser & Tom Eklund

Beitrag von StefanK » 28. Jan 2011, 00:16

Hallo zusammen,

"Polarlichter - Feuerwerk am Himmel" so der Titel des soeben im Oculum-Verlag erschienenen Buches von Andreas Pfoser und Tom Eklund. Vorgestern kam das zunächst für November angekündigte Werk an. Ich hatte mit einem Bildband gerechnet - und das ist es (auch). Im Querformat A4 werden zahlreiche hochwertige Fotos des finnischen Fotografen Tom Eklund, der auch hier im Polarlicht-Forum ab und an postet, präsentiert. Qualitativ und motivisch gefällt mir das Bildmaterial wesentlich besser als die Bildbände, die ich kürzlich in Island angeschaut (und liegen gelassen) habe.
Wie gesagt, einen Bildband mit ein paar Begleittexten hatte ich erwartet - und bekommen habe ich eine umfangreiche Darstellung des Phänomens Polarlicht in deutscher Sprache. Hier die Überschriften der Kapitel:

- Kulturgeschichte
- Wissenschaftliche Erforschung (d.h. Forschungsgeschichte)
- Eigenschaften des Polarlichts
- Atmosphäre der Erde
- Magnetosphäre der Erde
- Sonnenwind
- Sonnenwind und Magnetosphäre
- Örtliche Verteilung der Polarlichter
- Zeitliche Verteilung der Polarlichter
- Sonnenaktivität
- Sonnenstürme
- Beobachtung von Polarlichtern (Fotografie!)

Jedes Kapitel ist in mehrere Unterkapitel unterteilt. Auch komplexe Zusammenhänge werden gut verständlich erläutert - für mich selber haben sich ein paar bis dato offene Fragen geklärt. Für Neulinge ist das Ganze mehr oder weniger ein Lehrbuch über Polarlichter, das Dank des phantastischen Bildmaterials Lust auf eigene Beobachtungen macht und sich hervorragend zur Vor- und Nachbereitung einer Polarlichtreise eignet.
Das Thema "Polarlichter in Mitteleuropa" wird auch behandelt, allerdings nicht so intensiv. Aber dafür gibt es ja den AKM und unser Forum hier :-)

Ach ja, der Verkaufspreis ist EUR 39,90 und ist angesichts des Umfangs und der Qualität m.E. durchaus gerechtfertigt. Auf den Verlgsseiten gibt es ein paar Beispielseiten zu sehen: http://www.oculum.de/oculum/titel.asp?I ... 3477&Nr=58

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Feb 2011, 15:42

Hallo zusammen!

Ich hol das nochmal hoch.
Falls außer Stefan noch jemand dieses Buch bereits gelesen hat, könnte er sich mal kurz per PN bei mir melden?
Danke.
Gruß!

Ulrich

Wolfgang Dzieran
Rezension

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Feb 2011, 19:11

Hallo,

in meinem kleinen Astro-Blog für meine Heimatstadt habe ich nun auch eine Rezension zu diesem Buch geschrieben:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.c ... rk-am.html

Für uns Polarlichtsüchtige hier im Forum ist dies sicherlich ein sehr gutes Buch. Aber die Texte sind manchmal schon ganz schön schweres Zeug, wer das aber alles verstanden hat, darf sich wirklich als "Kenner" bezeichnen.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lipsppringe

Antworten