AKM-Seminar 2011

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Christian Fenn
Moderator
AKM-Seminar 2011

Beitrag von Christian Fenn » 28. Dez 2010, 19:24

Liebe Besucher unseres Forums,

derzeit sind 666 Personen in diesem Forum angemeldet. Nicht alle sind aktive Schreiber, aber dafür haben wir auch unangemeldete Leser. Somit gibt es viele viele Interessierte in Sachen Atmosphäre oder Meteore.

Einmal im Jahr treffen wir uns auch außerhalb dieses Forums, um Themen neu zu besprechen, Beobachtungen vorzustellen oder Thesen zu diskutieren. Gerne ist dazu jeder eingeladen, auch dann wenn er kein Mitglied des AKM e.V. ist. Wir freuen uns immer wieder, wenn Namen aus dem Forum plötzlich ein Gesicht bekommen.

Daher würden ich mich freuen, wenn ihr euch zum AKM-Treffen 2011 auf Burg Rothenfels (Nahe Würzburg) eingeladen fühlt. Interessiert? dann folgt diesem Link.

Grüße, Christian Fenn

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 25. Jan 2011, 12:14

Gibt es eventuell schon das Programm der Tagung?

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jan 2011, 13:12

Nein, das gibt es immer erst kurz vorher, da die Vorträge mit der Anmeldung angegeben werden.

Was aber auf jeden Fall dabei sein wird, sind Michas Regenbögen höherer Ordnung, sein Halomator und mein alljährlicher Jahresrückblick zu atmosphärischen Erscheinungen.

Christian hat bestimmt auch wieder was in petto???

LG Claudia

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 25. Jan 2011, 19:36

Ja, Christian hat was in petto, auch wenn er es noch nicht angemeldet hat.

1. Kategorisierung von Halos
2. Nebensonnen mit hohem Blauanteil.

Aber versprechen tue ich es erst, wenn es angemeldet ist.

Grüße, Christian

Sirko Molau
Moderator
Vortragsprogramm

Beitrag von Sirko Molau » 25. Jan 2011, 23:21

Hallo Sergej,

die erste Version des Vortragsprogramm kann ich im Februar erstellen, wenn die offizielle Anmeldefrist abgelaufen ist. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass immer noch bis kurz vor Schluss Beiträge angemeldet (oder von mir "aquiriert") werden, so dass die finale Programmversion erst kurz vor dem Seminar vorliegt.

In diesem Jahr habe ich jedem, der seinen Vortrag pünktlich bis Ende Januar anmeldet, einen Piccolo versprochen. Mal sehen, ob das fruchtet. :-)

Schöne Grüße,
Sirko

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 26. Jan 2011, 19:45

Hallo Sirko,

es ist noch Januar! Ich habe mich gerade bei Dir per Mail gemeldet! Rechtzeitig also um Dein Versprechen auf Einhaltung prüfen zu dürfen.

Ein Problem: ich trinke keinen Alkohol und stelle somit zur Diskussion, ob Du auch alkoholfreie Piccolo auftreiben könntest.

Grüße, Christian

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 26. Jan 2011, 20:03

1:0 für Christian :lol:

André Knöfel
Beitrag von André Knöfel » 26. Jan 2011, 20:15

Na, dann muss das Sirko bestellen:

http://www.knuell-weinscheune.de/index.php?a=79

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 9. Mär 2011, 23:34

Um wieviel Uhr fängt alles am Freitag an? Und am Samstag auch. Gibt es sonst noch weitere Informationen zum Verlauf?

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 22. Mär 2011, 03:21

Ist schon irgendwo das Gruppenfoto vom Samstag verfügbar? Ich schreibe gerade einen Artikel für die russisch-sprachige amtateur-astronomische Zeitung, in der ich eine Rubrik über die Meteorkunde leite. Diesmal berichte ich darin u.A. auch über das Seminar und ich hätte gerne dieses Foto drin (die Zeitung erscheint schon am 23.März, es ist also eine eilige Sache). Ich wäre sehr dankbar dafür.

P.S. Wann voraussichtlich und wo werden die Dateien von Presentationen zum Herunterladen verfügbar sein?
P.P.S. Ich hoffe, dass ich noch im Laufe dieser Woche meine Videoaufnahmen bearbeite; falls sie eingermaßen gut geworden sind, dann werde ich hier Links zum Herunterladen geben.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 22. Mär 2011, 11:25

Gruppenbilder sind leider lichtbedingt nicht besonders geworden. Kannst sie (und andere Bilder) hier in Originalgröße downloaden:
https://www.dropbox.com/gallery/3038661 ... 1?h=6e7671

Viele Grüße
Claudia

Antworten