Polarlichter filmen?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Severin Sadjina
Polarlichter filmen?

Beitrag von Severin Sadjina » 7. Apr 2010, 23:22

Bitte entschuldigt wenn das Thema schon mal behandelt wurde aber ich frage mich (nach meinen ersten paar Versuchen Polarlicht zu photographieren) ob es möglich ist es zu filmen.

Bzw. gab es erfolgreiche Versuche Polarlicht in Echtzeit (!) zu filmen? Die Polarlichter müssten dann ziemlich stark sein, Objektive und Kamera extrem lichtempfindlich. Ist es eventuell möglich sie im nicht-sichtbaren Spektrum zu filmen (dank höherer Intensität)?

Bei den Polarlichter von denen ich Montags Photos machen konnte hätte ich jedenfalls ISO102.400 benötigt um bei film-freundlichen 1/30s Belichtungszeit auf die gleiche Belichtung zu kommen. ISO3200 geht noch gut, ISO12.800 notdürftig, aber ISO102.400 wäre für gute Qualität noch 5 Blenden entfernt...
Und da wären wir auch schon bei der nächsten Frage: Hängt der k-Index mit der Lichtintensität zusammen, sprich: wieviel höher muss der k-Index sein damit ich 5 Blenden wettmachen kann?

Ich weiß, Fragen über Fragen und keine simplen... würd mich sehr freuen wenn mir wer da helfen kann!

Eins ist jedenfalls klar: wenn mir mal besonders aktive Nordlichter unterkommen werd ich sicher versuchen sie zu filmen ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Apr 2010, 06:16

Ja, Nordlicht ist bereits in Echtzeit in herausragender Qualität gefilmt worden. Und zwar von den Leuten hier:

http://www.auroraexperience.com/

Das sind Isländer, die eine sehr spezielle Technik verwendet haben. Man munkelt, sie hätten mit mindestens 3 Kameras gleichzeitig gearbeitet und die jeweils versetzt belichten lassen. Die einzelnen Bilder sind dann wohl zusammengeschnitten worden. Wie gesagt: man munkelt.
Wie sie es genau gemacht haben, ist glaube ich noch deren Geheimnis.
Oder weiß da ein anderer schon mehr?
Die DVD ist jedenfalls uneingeschränkt sehr zu empfehlen (was die Bildqualität angeht; über die musikalische Untermalung lässt sich streiten; aber man kann ja den Ton ausmachen und eigene Musik unterlegen).
Ich hoffe sehr, dass die Isländer bei der nun beginnenden, stärkeren Nordlichtaktivität mal wieder einen neuen Film rausbringen.

Ach ja, wie Nordlichtbilder mit Iso 102400 aussehen, mag ich mir gar nicht vorstellen :roll: ...

Wolfgang Dzieran
Zeitraffer

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 8. Apr 2010, 07:35

Hallo Severin,

sehr schöne Zeitraffer-Aufnahmen/Fime hat auch unser Forumsmitglied Bernd Proeschold gemacht.

http://www.sternstunden.net/

Seine DVD ist meines Erachtens auch uneingeschränkt mpfehlenswert!

Zeitraffer ist natürlich etwas anderes als "Echtzeit-Film", aber trotzdem wunderschön.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Apr 2010, 08:22

Moin moin,

ich mach das mit einer Farbmintron. Einen Zeitraffer davon gibt es u.a. hier:
http://wha.mburg.org/wh/aurora20030529/
pl20030529.avi (3,5h in 4,5min; XviD; ca. 24MByte) Leider auch mit falschen Weisabgleich. Der ist jetzt besser.
Ich habe aber die 3,5h auch in Echtzeit auf Magnetband(2 Mini-DV Kassetten)

Grüße wolfgang

Severin Sadjina
Beitrag von Severin Sadjina » 8. Apr 2010, 09:56

Danke, muss ich mir mal anschauen. Zeitraffer ist klar dass das geht.

Ich hatte auch vermutet dass man "Echtzeitaufnahmen" mit mehreren Kameras und versetztem Belichten erzeugen kann. Sehr interessant!

Antworten