Leoniden?
-
Stelle gerade etwas überascht fest, dass am Himmel Sterne zu sehen sind und nicht nur Wolken.
Gibt es noch eine Chance auf Leoniden heute Nacht?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Gibt es noch eine Chance auf Leoniden heute Nacht?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Schade,
nun hat es sich hier schon wieder zugezogen,
aber zwei in 20 Minuten ist so schlecht ja auch wieder nicht.
Hat jemand mehr gesehen?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
nun hat es sich hier schon wieder zugezogen,
aber zwei in 20 Minuten ist so schlecht ja auch wieder nicht.
Hat jemand mehr gesehen?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
- Jan Hattenbach
- Jan Hattenbach
Hier die vorläufigen Ergebnisse der bisher eingetrudelten Beobachtungen. Demnach war die ZHR im asiatischen Maximum mit 150 nicht wirklich übermäßig hoch: http://www.arm.ac.uk/~gba/imo/leonids2009/
- Thomas Grau
Ich bekam heute morgen schon 8 Feuerkugel-Meldungen aus den USA zu einem Boliden der kurz nach Mitternacht (Mountain Standard Time) die Nacht zum Tag machte ... war bestimmt ein Leonide!
Bei mir war bedeckt gestern Abend und heute Früh - strahlender Sonnenschein! Aber als ich es bemerkte, war die Dämmerung schon so gut wie vorbei ...
Gruß Thomas
PS: bei den Leoniden hatte ich noch nie viel Glück, ... Doch! Eine große Feuerkugel, mit 40min Nachleuchtspur im Jahr 1996 ...
Bei mir war bedeckt gestern Abend und heute Früh - strahlender Sonnenschein! Aber als ich es bemerkte, war die Dämmerung schon so gut wie vorbei ...
Gruß Thomas
PS: bei den Leoniden hatte ich noch nie viel Glück, ... Doch! Eine große Feuerkugel, mit 40min Nachleuchtspur im Jahr 1996 ...
Grau ist alle Theorie ...
-
Als ich heute früh zur Arbeit fuhr, sah ich zwei helle Meteore, beide schienen leicht hellbläulich, bei dem zweiten konnte ich sogar eine "Rauchspur" erkennen.
Das erste Ereignis war um 4:46 MEZ zu sehen, kaum eine Minute später tauchte im selben Sternbild schon der zweite Meteor auf. Meine Blickrichtung war Nordwest, beide waren rechts der Kassiopeia, in der Gegend des Kepheus, sichtbar und fielen senkrecht zum Horizont. Näher kann ich die Sichtung nicht beschreiben, da ich gerade mit dem Auto unterwegs war, wegen durchziehener dünner Wolken konnte ich auch die Helligkeit (vielleicht ungefähr 1. oder 2. Größenklasse) nicht gut bestimmen. Doch verlängere ich die Leuchtspuren zurück, komme ich zum Löwen, und so ist für mich klar, dass die beiden Erscheinungen sehr wahrscheinlich zu den Leoniden gehörten.
Gibt's vielleicht Webcam-Aufnahmen?
Das erste Ereignis war um 4:46 MEZ zu sehen, kaum eine Minute später tauchte im selben Sternbild schon der zweite Meteor auf. Meine Blickrichtung war Nordwest, beide waren rechts der Kassiopeia, in der Gegend des Kepheus, sichtbar und fielen senkrecht zum Horizont. Näher kann ich die Sichtung nicht beschreiben, da ich gerade mit dem Auto unterwegs war, wegen durchziehener dünner Wolken konnte ich auch die Helligkeit (vielleicht ungefähr 1. oder 2. Größenklasse) nicht gut bestimmen. Doch verlängere ich die Leuchtspuren zurück, komme ich zum Löwen, und so ist für mich klar, dass die beiden Erscheinungen sehr wahrscheinlich zu den Leoniden gehörten.
Gibt's vielleicht Webcam-Aufnahmen?
clear skies,
Nico
Nico
-
ich habe Gestern zu meiner Überraschung um 22:00 Uhr einen klaren Himmel vorgefunden. Der November ist ja in der Beziehung meißt nicht so dankbar...
Zudem war fast Neumond und das Maximum lag auch nur eine gute Stunde vor dem Aufgang des Radianten.
Ab 22:15 Uhr habe ich angefangen zu beobachten und um 1:05 Uhr aufgehört. Die reine Beobachtungszeit lag bei gut der Hälfte der Zeit.
Ich konnte 8 Leoniden beobachten, davon 3 helle, eine mittelhelle und 4 schwache.
Die ersten 7 waren sehr langsam und ich kam erst bei der Achten drauf, das die ersten vor Aufgang des Radianten auf der Rückseite der Erde und wahrscheinlich durch die Ablenkung gebremst, in die Atmosphäre eintraten. Die letzte war wie gewohnt zügig unterwegs.
Hier eine kleine Tabelle mit Anmerkungen:
Uhrzeit | Konstelation | Helligkeit | Geschwindigkeit
22:32:00 | Herbstviereck | schwach | langsam
22:42:00 | ? | schwach | langsam
22:56:00 | Herbstviereck | ? | langsam
23:00:00 | Schwan | hell | langsam
23:03:00 | ? | hell | langsam
23:22:00 | Herbstviereck | mittel | langsam
23:58:00 | Herbstviereck | hell (nachleuchtend) | langsam
00:40:00 | Cassioeia | schwach | schnell
Wobei hell etwa 0 mag oder heller, schwach etwa 3 mag oder dunkler und mittel den Bereich dazwischen bedeutet.
Die Grenzhelligkeit lag bei 4 mag oder knapp drüber.
Zwischenzeitlich zogen einzelne Wolken durch, welche aber die Beobachtung nicht störten.
Auf etwas über 300 Aufnahmen mit Weitwinkel (10 mm [16 mm KB]) ist leider keine einzige Sternschnuppe auszumachen.
Gruß
Jürgen
ich habe Gestern zu meiner Überraschung um 22:00 Uhr einen klaren Himmel vorgefunden. Der November ist ja in der Beziehung meißt nicht so dankbar...
Zudem war fast Neumond und das Maximum lag auch nur eine gute Stunde vor dem Aufgang des Radianten.
Ab 22:15 Uhr habe ich angefangen zu beobachten und um 1:05 Uhr aufgehört. Die reine Beobachtungszeit lag bei gut der Hälfte der Zeit.
Ich konnte 8 Leoniden beobachten, davon 3 helle, eine mittelhelle und 4 schwache.
Die ersten 7 waren sehr langsam und ich kam erst bei der Achten drauf, das die ersten vor Aufgang des Radianten auf der Rückseite der Erde und wahrscheinlich durch die Ablenkung gebremst, in die Atmosphäre eintraten. Die letzte war wie gewohnt zügig unterwegs.
Hier eine kleine Tabelle mit Anmerkungen:
Uhrzeit | Konstelation | Helligkeit | Geschwindigkeit
22:32:00 | Herbstviereck | schwach | langsam
22:42:00 | ? | schwach | langsam
22:56:00 | Herbstviereck | ? | langsam
23:00:00 | Schwan | hell | langsam
23:03:00 | ? | hell | langsam
23:22:00 | Herbstviereck | mittel | langsam
23:58:00 | Herbstviereck | hell (nachleuchtend) | langsam
00:40:00 | Cassioeia | schwach | schnell
Wobei hell etwa 0 mag oder heller, schwach etwa 3 mag oder dunkler und mittel den Bereich dazwischen bedeutet.
Die Grenzhelligkeit lag bei 4 mag oder knapp drüber.
Zwischenzeitlich zogen einzelne Wolken durch, welche aber die Beobachtung nicht störten.
Auf etwas über 300 Aufnahmen mit Weitwinkel (10 mm [16 mm KB]) ist leider keine einzige Sternschnuppe auszumachen.
Gruß
Jürgen