FAEs (Fragmented Aurora-like Emissions)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Henning Untiedt

FAEs (Fragmented Aurora-like Emissions)

Beitrag von Henning Untiedt » 28. Jan 2026, 17:07

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einer Einordnung der schwachen grünen Streifen rechts in den angehängten Bildern bin ich auf die Seite von Vincent Ledvina (vledvina@alaska.edu) gestossen. Ich habe ihm die unten aufgeführten Bilder geschickt, mit der Bitte um Prüfung, ob das möglicherweise die von ihm beschriebenen FAEs seien. Ich habe folgende Antwort erhalten:

Hey thanks so much for the message. I have reviewed your photos.
Those actually look to be FAEs which is very cool and the first instance of FAEs I have seen from this event. Thanks for sharing!

- Vince

Ich denke, hier ist genau der richtige Ort, um das zu diskutieren:
Ich bin wirklich extremer Laie, denke aber, dass nicht jeder Farbklecks auf einem PL-Foto gleich eine neues Phänomen darstellt, bzw. eine neue Bezeichnung braucht. Ich habe die grünen Punkte/Striche in den Bildern eher unter der Rubrik IPA oder Picket-Fence im "Embryonal-Stadium" eingeordnet. Aber wieder 'was Neues ?? Ich weiss nicht so recht...

Was meint ihr ??

Im Übrigen hat Sieglinde die "grünen Striche" auf ihrem Bild im Faden "Verdacht Giant Blue Ray (GBR)" Uhrzeit 18:34:29h MEZ - rechts im Bild- auch drauf.

Gruss in die Runde

Henning

P.S.: Kamera-Uhrzeit in Exif-Dateien stimmt nicht, habe um 3:17 Min im Text auf den Bilder korrigiert. Die Bilder sind nicht bearbeitet.
Dateianhänge
IMG_9064.JPG
IMG_9063.JPG
IMG_9062.JPG
IMG_9061.JPG
IMG_9057.JPG
Zuletzt geändert von Henning Untiedt am 29. Jan 2026, 15:29, insgesamt 5-mal geändert.

Isa Krietsch

Re: FAEs (Fragmented Aurora-like Emissions)

Beitrag von Isa Krietsch » 28. Jan 2026, 17:45

Guten Abend miteinander.