18.06.2024 Regenbogen 3. Ordnung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster

18.06.2024 Regenbogen 3. Ordnung

Beitrag von Kevin Förster » 22. Jun 2024, 20:23

Hallo zusammen,

am vergangenen Dienstag erschienen mir nach einem Schauerabzug die Bedingungen recht passend, mal zu versuchen, einen Regenbogen der dritten Ordnung nachzuweisen. Und tatsächlich zeigt sich in den Bilder ein schwacher Bogen.

KFO_3329 Kopie.jpg

Deutlicher wird es noch mit der Bearbeitung mit der RB-Methode (evtl. ist auch noch die 4. Ordnung dabei :?: ):

KFO_3329RB.jpg

Gleichzeitig war auch noch eine rechte Nebensonne sichtbar :)

Viele Grüße
Kevin

Elmar Schmidt

Re: 18.06.2024 Regenbogen 3. Ordnung

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Jun 2024, 10:50

Super, Kevin,

auch die Nebensonne an dem Fallstreifen. Die Kombination mit dem Tertiären könnte ein Erstling sein. Wenn man das Bild ausmißt, müßte die Sonne eigentlich ein gutes Stück rechts von der Dachkante gestanden sein, dort aber durch Wolken verdeckt. Im SW-Bild mit dem wohl bearbeitungsbedingt teilweisen Fotonegativanstrich sieht es auch für mich danach aus, daß die 4. Ordnung mit dabei ist.

Am besten mal alles genauer ausmessen mit einer Skala zwischen dem "Rot" der Nebensonne* (Foto-Rotkanal allerdings bei 592 nm) und dem des Tertiären (41,8 Grad). Der Quartäre hätte sein R dann bei 43,6 Grad. Die B-Werte (452 nm) sind stärker getrennt (39,5 bzw. 46,5 Grad), das mag diesen eigenartigen SW-Doppelring erklären.

Gruß, Elmar

*die Abstandwinkel für Nebensonnen sind bekanntlich sonnenhöhenabhängig (aus dem Foto komme ich grob auf die Sonnenhöhe 19 Grad), aber numerisch auch in der Literatur nicht rasch und genau genug auffindbar, ebenso (wenig) wie die passenden Werte für den Rot-Kanal. (Ich suche weiter; wer findet oder simuliert es schneller?)**

**Wer findet, der suchte: diese mir bislang völlig ungewärtige Quelle leistet das Gewünschte formelmäßig (ich rechne noch, weil deren Rot bei "fotounrealistischen" 700 nm liegt):

https://www.eoas.ubc.ca/books/Practical ... s-v102.pdf

Das Online-Buch (944 S.) mit dem o.v. Kapitel ist echt ein Knüller. Über die Einstiegsseite kann man es sich kapitelweise oder ganz runterladen:

https://www.eoas.ubc.ca/books/Practical_Meteorology/

Carl Herzog

Re: 18.06.2024 Regenbogen 3. Ordnung

Beitrag von Carl Herzog » 23. Jun 2024, 17:58

Hallo Kevin,

sehr interessant! Ich fotografiere ja jeden Tag Halos und lasse immer die B-R Methode durchlaufen, habe allerdings noch nie den Regenbogen auf der Sonnenseite gesehen. Denkbar wäre, daß ich den schonmal drauf hatte es aber mangels Kenntniss schlichtweg übersehen oder für den 46°-Ring gehalten habe. Da muss ich mich wohl nochmal ransetzen und das B-R Archiv an Regentagen nochmal anschauen.

Wenn ich es richtig sehe ist bei diesem Regenbogen Blau zur Sonne hin gerichtet, also genau umgekehrt als bei den Halos, d.h. in der B-R Methode dunkel "außen" anstatt "innen". Zudem scheint das farbige Band bei Regenbogen breiter als bei Halos zu sein.

Viele Grüße, Carl

Antworten