Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
uwe radtke
-
von uwe radtke » 28. Jun 2008, 15:30
hallo leute,
vielleicht passt das hier nicht so direkt rein, aber ich frag einfach mal.
Der Mond leuchtet ja weil er von der Sonne bestrahlt wird. Wie genau stehen da denn Sonne und Mond. Von hinten kann die sonne ihn ja nicht bestrahlen und von vorne, würden wir die Strahlen der sonne ja sehen. Zwar blöd formuliert, aber ich hoffe ihr versteht wie ich meine. Würd mich sehr über eine Antwort freuen

-
Rolf Besseler
Beitrag
von Rolf Besseler » 29. Jun 2008, 00:40
Hi Uwe,
versuche Dir mal auf einfachen Wege Deine Frage zu beantworten.
Wenn Du in Dunkeln mit etwas Abstand vor einem Haus stehst. Nun hinter Dir jemand mit einer Taschenlampe ist, der den Schornstein des Hauses anleuchtet. Dann kannst Du den angeleuchteten Schornstein sehen, aber die Strahl der Taschenlampe nicht.
Falls Du den Strahl doch sehen solltest, liegt es an den Schwebeteilchen in der Luft die das Licht der Taschenlampe reflektieren. Im Weltraum gibt es so was nicht. Deshalb kannst Du den Strahl auch nicht sehen.
In diesem Falle, ist die Taschenlampe die Sonne, Du bist die Erde und der Schornstein ist der Mond.
Gruß Rolf
-
uwe radtke
-
von uwe radtke » 29. Jun 2008, 09:05
ok vielen dank an euch, jetzt hat sich meine frage geklärt