Hallo,
zweimal in den letzten Tagen bei recht klarem, wenngleich nicht komplett dunklem Himmel, "streifte" ich mit Ferngläsern durch den hohen Südhimmel, und es gelang mir ungelogen, fast alle 30 s wieder einen bewegten Lichtpunkt, also einen Satelliten zu sehen, typischerweise von 3.-6. Größe.
Gewiß trägt die flache Beleuchtung von der Sonne unterm Nordhorizont gerade mit hierzu bei. Auch sind mir diesbezügliche Beklägnisse von Himmelsfotografen bekannt. Da aber meine stärker aktive Zeit als Amateurastronom schon lange zurückliegt (von 1972-88, mit einem Schulfernrohr Maksutow 150/1500 von Heidenhain, das über 10 Tsd. DM gekostet hatte, und natürlich meiner OM-1 für 1100 DM mit chemischen Filmen), würde mich interessieren, ob es Aufstellungen gibt, in denen die Zahl der Satelliten über ihrer (maximalen) Helligkeit aufgeführt wird.
Viele Grüße
Elmar
Satelliteninflation
Moderator: StefanK
- Elmar Schmidt
-
wolfgang hamburg
- Elmar Schmidt
Re: Satelliteninflation
Ja, OMG, da findet man heute an die 200 Stück, die heller als 5 mag sind...
- Christoph Gerber
Re: Satelliteninflation
Hallo Elmar,
als ich gestern Abend für 15 min kurz vor Mitternacht meine Sternschätzungen im Adler machte, zogen gleich 4 Satelliten zw. +2,5m und +3,5m mag durch das Beobachtungsfeld. Satelliten, die so hell sind wie die Sterne, die man schätzen will, stören ungemein – und zwingen zur Unterbrechung der Beobachtung. Das ist mir in letzter Zeit schon öfters passiert. Es nervt einfach...
Gruß aus HD,
Christoph
als ich gestern Abend für 15 min kurz vor Mitternacht meine Sternschätzungen im Adler machte, zogen gleich 4 Satelliten zw. +2,5m und +3,5m mag durch das Beobachtungsfeld. Satelliten, die so hell sind wie die Sterne, die man schätzen will, stören ungemein – und zwingen zur Unterbrechung der Beobachtung. Das ist mir in letzter Zeit schon öfters passiert. Es nervt einfach...
Gruß aus HD,
Christoph