Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 359
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Christoph Gerber » 23. Aug 2018, 11:48

Hallo Anette,

ich finde diese Bilder faszinierend. Der Cu durchbricht von unten die Ac-Schicht. Meiner Meinung nach passiert hier folgendes: Zunächst bildet der Cu beim Hochschießen knapp unter dem Ac einen pileus-Schirm (1. Foto): Die Kappe ist links zu sehen (beschattet, da unter dem Ac), rechts offenbar bereits der Schatten der Kappen-Kuppe, die den Ac gerade durchbrochen hat (recht flacher und gerader Schattenwurf). Im zweiten Bild hat der Cu bereits den Ac durchbrochen und wirft den Schatten seiner Spitze auf ihn. Und im dritten Bild ist der Cu schon so hoch geschossen, dass er einen großen Teil des Ac beschattet. Da sieht man dann, wie "dünn" der Ac eigentlich ist: von der Sonne beschienen erscheint er hell und dadurch recht "dick" (nicht einmal die Spitze des Cu kann durch ihn hindurch erkannt werden!), aber abgeschattet stellt er sich als fast transparent dar.

Christoph

Anette Aslan
Beiträge: 177
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Anette Aslan » 23. Aug 2018, 14:37

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort Christoph,

an pileus dachte ich auch zu allererst, dann auch daran, dass der flache Ac flo wohl eine Projektionsfläche für den Schatten sei. Alles andere konnte ich dann aber nicht mehr nachvollziehen. Deine Erklärung scheint mir sehr plausibel. Ich wundere mich, dass ich so etwas überhaupt zum ersten mal so deutlich wahrnehme? Gegenwärtig dampfen in der immer labiler werdenden Schichtung mächtige Cu con hoch bei uns, doch ich kann momentan noch keine interessanten Schattenwürfe noch Dunstrahlen bei ihnen erkennen, wie bei den vorher gezeigten Bildern. Irgendwie scheint das bei gleicher Wolkenart nicht immer der Fall zu sein, kommt wohl auch auf den Feuchtegehalt in der Luft an. Es weht grad ein strammer, knochentrockener Südwest, der die Cu con allesamt langsam verschluckt.
Gruss von Anette
Dateianhänge
IMG_5817 2.JPG
IMG_5785.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 177
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Anette Aslan » 23. Aug 2018, 19:04

Ein Viertausender vor Wien

Liebe Forengemeinde,

als ich einige Zeit nach Sonnenuntergang gen Nord aus ca. 29Km Entfernung Richtung Wien schaue, dachte ich für einen Moment, ich stünde vor einem Viertausender! Das Wiener Becken ist flach wie Flunder, aber dieser übermächtig große CB hat sich da überm Wiener Wald vor Wien aufgebaut und sein Top wird noch von den Strahlen der längst untergegangenen Sonne angestrahlt. Schon beeindruckend, wie Wolken Gebirge vortäuschen können.

LG
Anette
Dateianhänge
IMG_5819.JPG
IMG_5829.jpg

Benutzeravatar
Sven Pollner
Beiträge: 50
Registriert: 17. Sep 2017, 08:01
Wohnort: 51.793662, 11.545412

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Sven Pollner » 24. Aug 2018, 06:55

Gestern gab es vor Ankunft der Kaltfront hohe Wolken, an denen man nahe der Sonne kräftige bunte Ränder beobachten konnte:Bild
(Lumix DMC-FZ300, 211mm, 1/4000s, F/8 am 23.08.2018 14:55 Uhr)

Eigentlich wollte ich Staubteufel filmen, habe aber nur wenige erwischt. War zu spät, aufgrund der aufziehenden Wolken war dann nix mehr los.
Bild
Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2562
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Andreas Möller » 24. Aug 2018, 09:53

Hallo,
gestern hat es endlich mal um Berlin herum geregnet und gewittert. Berlin-Lichtenberg hat leider nichts abbekommen. Aber dafür zauberte die untergehende Sonne tolle Strahlen in den roten Himmel.

Berlin, 23.08.2018
image-2018-08-24.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 290
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Tobias F. » 24. Aug 2018, 18:08

Am 20.08. gab es 2 schwache Nebensonnen und am 23.08. schöne Wolkenstrahlen über Ahlbeck/Usedom
leider nur Handy-Aufnahmen
Bild

Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 467
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Jörg Kaufmann » 26. Aug 2018, 18:47

Regenbögen am 25. und 26.08.2018

Hallo zusammen,

am 25. zogen vermehrt Regenschauer durch. Zum Abend hin gab es dann den ersten Regenbogen, leider nur ein kleiner Teil im linken Bereich, dafür sehr kräftig.
DSC_6329_150.jpg
18:21 MESZ

Nachts ging es dann wegen der günstigen Werte auf Polarlicht-Jagd. Erbeutet habe ich aber nur viele Wolken … und einen Mondregenbogen:
DSC_1680_150.jpg
00:37 MESZ
später auch noch der andere Teil
DSC_1699_150.jpg
01:10 MESZ
Den Bogen habe ich erst im Display bei Durchsicht der Bilder entdeckt. Das war eine schöne Entschädigung für das wahrscheinlich nicht vorhandene Polarlicht.

Gruß Jörg

MarcusA
Beiträge: 22
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von MarcusA » 1. Sep 2018, 08:06

Schwache Lichtsäulen am 7.8 5:40 MESZ und 28.8 19:45 MESZ




Viele Grüße Marcus
Dateianhänge
DSC_0209.jpg
7.8
DSC_0362.JPG
28.8
Viele Grüße aus Freiberg

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCbG28_ ... lAPR1cRS6A

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 472
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Astrid Beyer » 6. Sep 2018, 20:03

Hallo,

noch ein Nachtrag vom 23.08.2018 - bei Schermen (JL):
insgesamt ca. 8 Regentropfen, aber spektakuläre Wolkenstrahlen:
Bild2018-08-23 19:43 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Sonnenuntergang:
Bild2018-08-23 20:12 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

and anschließend tolles Abendrot:
Panorama
Bild2018-08-23 20:19 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid

Anette Aslan
Beiträge: 177
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Anette Aslan » 6. Sep 2018, 21:09

Auch im Wiener Becken gab es ein intensives Abendrot, die Kaltfront aus NW naht.
LG
Anette
Dateianhänge
IMG_6119.JPG
IMG_6103.jpg

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 472
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Beitrag von Astrid Beyer » 7. Sep 2018, 19:52

Hallo,

rund einen Monat nach der Mondfinsternis haben wir den Sonnenuntergang leider verpasst - eine Wolkenbank kam dazwischen.
Laut App sollte der Mond in Körbelitz um 20:36 MESZ aufgehen. Minuten vorher waren wir aus reiner Neugier am Beobachten - der Himmel Richtung Westen war klar und wir wollten mal schauen, wie zeitig man den Mond am 27.07. hätte sehen können :wink:
Und es war noch nicht ganz soweit - da sah ich einen rötlichen Schein hinter den Bäumen, der mir riesig vorkam..
Tatsächlich - eine Minute eher als erwartet (wahrscheinlich durch den etwas erhöhten Standort in unserem flachen Land...).

Bild2018-08-26 20:35 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Ich stieg dann auf die Eingangstreppe des Windrades und nutzte das Geländer als Stativersatz. :wink:
Bild2018-08-26 20:36 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Mit Fuchs und Beule:
Bild2018-08-26 20:37 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

leichte Verformung:
Bild2018-08-26 20:41 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2018-08-26 20:42 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr
(Alle Fotos 300mm an KB, Ausschnitt.)

Grüße Astrid

Gerrit Rudolph
Beiträge: 338
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Licht und Schatten an Sc floccus, Cu und schließlich Cb

Beitrag von Gerrit Rudolph » 10. Nov 2018, 21:35

Bild

Bild

Bild

Bild

Gerrit Rudolph
Beiträge: 338
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Wasserkuppe, 04.08.2018

Beitrag von Gerrit Rudolph » 8. Dez 2018, 22:31

Bild

Spielereien mit Weidenröschen und Sonne
Bild

Bild

Bild

Die Häärchen irisieren
Bild

Die Wolken auch
Bild

Durchtauchen
Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste