Polarlicht über Berlin?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Uwe-B

Polarlicht über Berlin?

Beitrag von Uwe-B » 15. Mär 2004, 17:49

Hallo Forenteilnehmer!

Dieses ist mein erster Beitrag, falls er begriffliche Fehler oder Unstimmigkeiten enthält, bitte ich um Nachsicht.
Gestern habe ich am Berliner Nachthimmel etwas Merkwürdiges gesehen, das vielleicht ein Polarlicht gewesen sein könnte.
Beobachtungszeit: Sonntag, 14. März, 23 Uhr MEZ, Standort Berlin-Schöneberg.

Ziemlich genau im Zenit waren mehrere helle bläuliche Flecken zu sehen, so als wenn der Mond zwischen den Wolken durchschimmert. Nur dass der Himmel völlig klar war, und kein Mond in Sicht.
Zusätzlich gingen zwei kometenartige "Strahlen" von der Lichterscheinung aus, von denen einer nach Nordost, der andere ungefähr nach Nord-Nordwest zeigte (geschätzt). Die äußeren Enden der beiden Strahlen waren wie die Flecken im Zentrum gefärbt, der Rest war sehr blass, eventuell rötlich, wegen des starken Streulichts über der Stadt nicht klar bestimmbar.
Die Flecken in der Mitte schienen demselben zentralen Punkt zu entspringen wie die Strahlen.
Ich konnte das Ereignis leider nicht bis zum Ende beobachten, die Gestalt veränderte sich aber über ca. zehn Minuten nicht.
Mangels Ausrüstung konnte ich kein Foto davon machen.

Hat noch jemand diese Lichter gesehen?

Viele Grüße

Uwe

Lutz Schenk
Administrator
Re: Polarlicht über Berlin?

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Mär 2004, 21:35

Hallo Uwe,

das was Du beschreibst, und so wie ich es verstehe, klingt irgendwie nicht so recht nach PL.

Ein ungeübter PL-Beobachter könnte so eventuell ein Korona beschreiben.

Dagegen spricht aber die magnetische Aktivität zu dem Zeitpunkt.

Die einzige größere Aktivität war gestern gegen 19:30 UT, was 20:30 MEZ enstspricht. Selbst da wäre wohl nicht mehr als ein sehr horizontnahes PL zu sehen gewesen, wenn überhaupt.

Schade das Du es nicht auf Bild hast.

Viele Grüße,

Lutz

Uwe-B

Beitrag von Uwe-B » 16. Mär 2004, 07:12

Hallo Lutz!

Ich habe meine Beobachtung mal aus dem Gedächtnis nachgezeichnet. Eine Quelle am Erdboden (Flughafen, Discoscheinwerfer etc.) scheidet mit Sicherheit aus!

Bild

Viele Grüße

Uwe

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 16. Mär 2004, 07:17

Zitat:
"Eine Quelle am Erdboden (Flughafen, Discoscheinwerfer etc.) scheidet mit Sicherheit aus! "

Wirklich? Fuer mich sieht das aber genau danach aus. Polarlicht halte ich aufgrund deiner Zeichnung und der allgemeinen Bedingungen fuer ausgeschlossen. Vielleicht fand gerade irgendein besonderes "Event" statt, dass einer originellen Werbemassnahme bedarf (soll ja vorkommen, sowas;-)

Gruss,

Jan

Uwe-B

Beitrag von Uwe-B » 16. Mär 2004, 10:45

Hallo Jan,

anfangs hatte ich selbst auch irgendwelche Scheinwerfer in Verdacht.
Scheidet aber m.E. aus. Da es leicht dunstig war, hätte man den Strahl bis zum Ausgangspunkt sehen müssen.
Auch war keine Wolke am Himmel, an der sich ein Lichtstrahl derart hätte reflektieren können.

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 16. Mär 2004, 11:24

hmm, oftmals unterschätzt man die Entfernung eines Skybeamers. Auch heisst ein offensichtlich wolkenfreier Himmel nicht, daß es nich Dunstschichten in einigen 100m Höhe geben kann. Wenn du aber eine solche Quelle sicher ausschließen kannst, fällt mir spontan keine Erklärung ein.

Gruß,

Jan

Thomas_K
Beitrag von Thomas_K » 16. Mär 2004, 11:53

Dem schließe ich mich an.
Bei uns sehen die Bilder eines 3km entfernten Disco-Skybeamers GENAU SO aus. Alles spricht m.E. für ein solches Teil.

Gruß
-Thomas-
- Freundlichkeit setzt Energien frei -

Roland Harter
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 16. Mär 2004, 12:00

Da es leicht dunstig war, hätte man den Strahl bis zum Ausgangspunkt sehen müssen.
Wenn Deine Zeichnung korrekt ist, hast Du doch sogar selbst zwei Strahlen eingezeichnet, einer von rechts, einer von links.
Für mich sieht das so aus, als ob da (vielleicht ganz in Deiner Nähe) einige Skybeamer (vielleicht um ein grösseres Gelände herum verteilt) geabeitet hätten. Auch das Muster ist IMHO typisch.
Auch war keine Wolke am Himmel, an der sich ein Lichtstrahl derart hätte reflektieren können.
Du schreibst doch selbst, 'es war dunstig', das reicht schon aus. Dann könnte die Entfernung sogar etwas weiter gewesen sein. Ich hab das hier (auf dem Land) auch schon bei ähnlichen Wetterbedingungen erlebt.
Ganz plötzlich, gespenstisch bläulich-weisse Lichterscheinungen im Süden, teilweise bis zum Zenith. rund-ovale Flecken, keine wirklich deutlichen Strahlen. Erst als ich danach gesucht habe, waren feine Strahlen erkennbar. IMHO lag einfach ein feiner etwas dichterer Dunstschleier über klarerer Luft. In der Stadt könnten die Strahlen dann vom Umgebungslicht überstrahlt werden. Ansonsten, siehe oben, mindestens zwei Strahlen hast Du doch gesehen und gezeichnet.

PS: Bei 'meiner' Erscheinung letztes Jahr, dürften die Scheinwerfer ca. 3-5 km Luftline entfernt gewesen sein! [/quote]

Uwe-B

Beitrag von Uwe-B » 17. Mär 2004, 08:44

Noch ein Nachtrag zu meiner Zeichnung:
Die Ausdehnung der Lichterscheinung war nicht groß, etwa vergleichbar mit dem Sternbild Großer Wagen.
Die Strahlen setzten sich nicht nach unten fort. Die hellen Flecken markierten die Endpunkte, die Strahlen liefen inmitten der Fleckengruppe zusammen. Mittlerweile habe ich mich über Polarlicht-Coronen informiert, und kann sagen dass es zumindest sehr ähnlich ausgesehen hat.

Viele Grüße

Uwe

roledo

Beitrag von roledo » 18. Mär 2004, 08:37

Hallo

Das sieht verdammt nach Skybeamer aus. Genau so ein Muster ist seit ein paar Woche in unserer einzigen noch nicht lichtverseuchten Region zu beobachten.
Die Entfernung solcher Dinger ist nicht zu unterschätzen, unser steht ca.15 km weit weg. Je nach Bewölkung oder Dunstschicht ist es mehr oder weniger stark zu beobachten, sollte man verbieten. :(

Gruß Ronald

Antworten