Hallo,
zu der weiter unten aufgeworfenen Frage der Rot Grün Schwäche kann ich eigenen Erfahrungen beisteurern. Laut Kreiswehrersatzamt habe ich einen leichte Rot Grün Schwäche mir kommt die manchmal schon etwas größer vor. Ich merke dieses mangelnde Unerscheidungsvermögen hauptsächlich bei schlehcter Beluchtung.
Das PL am 6.4.2000 habe ich in Darmstadt als ganz schwach rötlich empfunden, aber mehr als Grau auf Schwarz. Ich glaube Normalsichtige konnten auch live die Farben sehr gut erkennen, Gunnar?
Auf den Fotos hatte ich dann auch keine Probleme das Rot zu sehen.
Mittwoch nacht war es ähnlich. Auch wenn hier oben (Südschweden 58,6°N) das ganze wesentlich weniger bunt war, konnten meine Mitbeobachter Farben sehen, die ich nur zum Zeitpunkt höchster Aktivität erahnen konnte.
Alles in allem glaube ich das meine Rot/Grün Farbrezeptoren einfahch mehr Helligkeit brauchen als bei anderen Menschen.
Was mich jetzt noch interessieren würde, bei ging das PLüber den ganzen Himmel, teilweise war im Süden die Aktivität deutlich höher. Wie weit nach Süden gab es denn dieses 360° Erlebnis?
Was mich weiter intressieren würde, die Strahlen schienen bei uns von einem Punkt (30° vom Zenit) auszugehen (vorletztes Bild) ist das normal?
Jan
Rot Grün Schwäche und anderes *LINK*