Polarlicht vom Donnerstag

Antworten
Peter Hofmann

Polarlicht vom Donnerstag

Beitrag von Peter Hofmann » 31. Okt 2003, 06:09

Hallo Polarlichtfreunde,

kann es heute morgen noch kaum glauben, aber die Vorstellung gestern Abend war wirklich umwerfend.
Mein Wohnort Möckmühl (Ortsteil Züttlingen) liegt etwa 25 km nordöstlich von Heilbronn in Baden Württemberg.
Nachdem ich an den Vortagen mir die wichtigsten Infos aus dem Forum geholt habe, hatte ich bezüglich der Wetterlage meine ernsten Bedenken, aber dann kam es ganz anders.
Die beste Infoquelle ist immer noch Ulrich Rieth !!!
Vielen, vielen Dank noch dafür.
Mit der groben Berechnung von 21 Uhr MEZ kam er beinahe exakt ran.
Am Donnerstag um 20 Uhr 30 hielt ich es dann im Haus nicht mehr aus und mußte ins Freie um nach dem Rechten zu schauen.
Die ersten blaßgelb und roten Strahlen begannen um 20 Uhr 50 im Sternbild des großen Wagens. Danach färbte sich der Himmel burgunderrot.
Die Vorstellung ging bis 21 Uhr 10 und schwächte sich dann ab.
Lediglich unterhalb des großen Wagens hing noch ein grünlich, grauer Schimmer der sich über die gesamte Nordhälfte noch ausdehnte, den ich aber zunächst für eine Nebelwand hielt.
Später wurde ich zu was besserem belehrt !
Bis 21 Uhr 45 saß ich etwa draußen, wartete noch ab, ging dann aber gegen 21 Uhr 55 wieder ins Haus um was Warmes zu trinken.
Als ich gegen 22 Uhr 00 ans Fenster ging, traute ich zunächst meinen Augen nicht, da mir einige regelmäßig parallele Strahlen am Nordhimmel auffielen.
Sofort machte ich vom Fenster aus ein Bild und stürzte danach ins Freie.
Hier erwartete mich eine Show die ich nicht so schnell vergessen werde.
Richtung Norden tauchten auf einmal Strahler und drehten sich beinahe bis nach Westen.
Am Zenit beobachtete ich nebenbei einen schwach weißen, konischen „Kondensstreifen“ der in kurzer Zeit seine Dicke und Position veränderte.
Gegen 22 Uhr 30 war dann der Höhepunkt vorbei und es war „nur“ noch ein kaum wahrnehmbares rot zu erkennen.
Das erwähnte grünlich, graue Leuchten hielt noch bis Mitternacht.
Fotos habe ich natürlich auch geschossen, aber da es meine ersten Polarlichtbilder sind hoffe ich daß sie etwas geworden sind.
Einstellungen bei 28mm Weitwinkel und Blende 3,5 zwischen 15 – 25 Sekunden Belichtung, 200-er Kodak-Diafilm.

Noch immer ganz baff von der Show
Und endgültig von der PLS infiziert.

Gruß
Peter

Heiko

Glueckwunsch zur erfolgreichen PLS Infizierung !!! *LINK*

Beitrag von Heiko » 31. Okt 2003, 06:24

Auch allen anderen "Neulingen" im Forum Glueckwunsch zu den verschiedenen Sichtungen.

Gruss Heiko

Antworten