Achtung! Sonnenwind- und Magnetfeldwerte beachten!
Moderator: StefanK
- Ulrich Rieth
- Administrator
Achtung! Sonnenwind- und Magnetfeldwerte beachten!
Hallo!
Heute Nachmittag scheint ein recht kräftiges Coronal Hole wirksam geworden zu sein.
Die Werte sind zwar noch ziemlich chaotisch, aber insgesamt sieht es schonmal nicht schlecht aus.
Ich schätze zwar, dass sich, wenn überhaupt was passiert, die Auswirkungen erst in der zweiten Nachthälfte zeigen und morgen über Tag.
Aber man weiß ja nie so genau.
Also vielleicht besser mal die Daten im Auge behalten, um gegebenenfalls reagieren zu können.
Gruß
Ulrich
Heute Nachmittag scheint ein recht kräftiges Coronal Hole wirksam geworden zu sein.
Die Werte sind zwar noch ziemlich chaotisch, aber insgesamt sieht es schonmal nicht schlecht aus.
Ich schätze zwar, dass sich, wenn überhaupt was passiert, die Auswirkungen erst in der zweiten Nachthälfte zeigen und morgen über Tag.
Aber man weiß ja nie so genau.
Also vielleicht besser mal die Daten im Auge behalten, um gegebenenfalls reagieren zu können.
Gruß
Ulrich
- Lutz Schenk
- Administrator
Peter Hauser
- Ralf Pitscheneder
- Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
die Gelegenheit möchte ich dann auch gleich nutzen, um auf meinen Kostnix-Eigenbau-Solarwindmonitor hinzuweisen:
http://www.polarlichtinfo.de/SWMon/Start.exe
Einfach downloaden, in beliebigen Ordner ablegen und starten. Lädt das Hauptprogramm nach und hält sich selbst immer aktuell.
Viele Grüße
Ralf
die Gelegenheit möchte ich dann auch gleich nutzen, um auf meinen Kostnix-Eigenbau-Solarwindmonitor hinzuweisen:
http://www.polarlichtinfo.de/SWMon/Start.exe
Einfach downloaden, in beliebigen Ordner ablegen und starten. Lädt das Hauptprogramm nach und hält sich selbst immer aktuell.
Viele Grüße
Ralf
-
Peter Hauser
- Ralf Pitscheneder
das Problem ist, daß das Programm beim Beenden versucht, die eigene Fensterposition in die Registry zu schreiben, damit es beim nächsten Start wieder an der selben Position startet.
Könntest Du mal versuchen, das Programm unter Admin-Rechten laufen zu lassen ?
Wenn das nicht geht, muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Danke für den Hinweis !
Viele Grüße
Ralf
das Problem ist, daß das Programm beim Beenden versucht, die eigene Fensterposition in die Registry zu schreiben, damit es beim nächsten Start wieder an der selben Position startet.
Könntest Du mal versuchen, das Programm unter Admin-Rechten laufen zu lassen ?
Wenn das nicht geht, muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Danke für den Hinweis !
Viele Grüße
Ralf
- Lutz Schenk
- Administrator
ich hab zwar von der Programmierung nicht so die Ahnung,
aber eigentlich finde ich es auch nicht wirklich gut, wenn jedes Programm oder Progrämmchen versucht, da irgendetwas in die Registry zu packen.
Da steht eh schon viel zu viel Müll drin.
Bläht das Ding nur unnötig auf (ist es eh schon) und muss unnötigerweise bei jedem Win-Start mitgeladen werden, auch wenn man Dein Tool nicht benutzen will.
Hier finde ich die gute alte Ini-Datei zum Programm doch irgendwie besser.
Vielleicht gibt es auch andere Lösungen, aber da fehlt mir wie gesagt die Ahnung.
Viele Grüße,
Lutz
ich hab zwar von der Programmierung nicht so die Ahnung,
aber eigentlich finde ich es auch nicht wirklich gut, wenn jedes Programm oder Progrämmchen versucht, da irgendetwas in die Registry zu packen.
Da steht eh schon viel zu viel Müll drin.
Bläht das Ding nur unnötig auf (ist es eh schon) und muss unnötigerweise bei jedem Win-Start mitgeladen werden, auch wenn man Dein Tool nicht benutzen will.
Hier finde ich die gute alte Ini-Datei zum Programm doch irgendwie besser.
Vielleicht gibt es auch andere Lösungen, aber da fehlt mir wie gesagt die Ahnung.
Viele Grüße,
Lutz
- Ralf Pitscheneder
hast schon irgendwie Recht, das sollte man jedem selbst überlassen, ob er/sie was in der Registry haben will.
Drum habe ich das Proggi schnell geändert, man kann nun die Position speichern, in dem man mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufruft und ganz unten "save Position" anklickt.
Wenn man das nicht tut, geht das Fenster immer ziemlich im Zentrum des Bildschirms auf.
Das mit der *.ini werde ich in den nächsten Tagen einbauen.
Einfach Programm neu starten, das Update (0.5.1 b) wird automatisch geladen.
Viele Grüße
Ralf
hast schon irgendwie Recht, das sollte man jedem selbst überlassen, ob er/sie was in der Registry haben will.
Drum habe ich das Proggi schnell geändert, man kann nun die Position speichern, in dem man mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufruft und ganz unten "save Position" anklickt.
Wenn man das nicht tut, geht das Fenster immer ziemlich im Zentrum des Bildschirms auf.
Das mit der *.ini werde ich in den nächsten Tagen einbauen.
Einfach Programm neu starten, das Update (0.5.1 b) wird automatisch geladen.
Viele Grüße
Ralf
-
Peter Hauser
- Helga Schöps
-
Peter Hauser
- Ulrich Rieth
- Administrator