Aktuelle Aktivität der Sonne in den Medien?!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sebastian G.

Aktuelle Aktivität der Sonne in den Medien?!

Beitrag von Sebastian G. » 11. Sep 2005, 17:41

Hier mal ein Sammelthread für Links zur Berichterstattung der Medien zur aktuellen Sonnen/PL-Aktivität (und die Diskussion über selbige). Ich nehme mal an, dass da in den nächsten Tagen auch im deutschsprachigen Raum einiges erwähnt wird?

Den Anfang mache ich mit der größten finnischen Tageszeitung "Helsingin Sanomat", die heute abend (2005-09-11, 2000 EEST) auf ihrer Webseite folgende Meldung veröffentlicht hat: (Quelle: http://www.helsinginsanomat.fi/tuoreet/ ... 1980917110)
Seltene rote Polarlichter über Helsinki

In Helsinki besteht in den nächsten Tagen die Möglichkeit, seltene rote Polarlichter zu sehen, wenn das Wetter klar bleibt.
Rote Polarlichter sind stattlicher und viel seltener als grüne. Die aktuelle Vorhersage beruht darauf, dass auf der Sonne die viertgrößte Gruppe von magnetischen Spalten [wörtlich übersetzt, gemeint ist wohl der Sonnenfleck] aller Zeiten auszumachen sind. Deren erdgerichtete Teilchenauswürfe erzeugen beim Zusammentreffen mit der Erdatmosphäre auffälligere Polarlichter als sonst.

Laut dem Polarlicht-Hobbyisten Ensio Kempe aus Helsinki sind hervorragende Plätze zur Beobachtung der Erscheinungen in der Hauptstadtregion am Ufer des Kaivopuisto-Parks, auf Suomenlinna und auf der Jollas-Anhöhe. Auch in Kontula und Malmi gibt es hohe, dunkle Anhöhen. Der beste Platz sind die Inseln des Finnischen Meerbusen.

Weitere Informationen in der morgigen Ausgabe von Helsingin Sanomat.
Meine Anmerkungen:
- ist das wirklich der viertgrößte Sonnenfleck aller Zeiten?
- beinahe alle genannten Plätze liegen südlich der Stadt, also mit dem Streulicht genau in Blickrichtung, vom Ufer des Kaivopuisto-Parks aus ist sogar der Blick nach Norden durch Hügel versperrt
- interessant, dass es diese Meldung "sogar in Finnland" in die Zeitung schafft

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 14. Sep 2005, 10:26

Antworten