Bahndaten der Planeten

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Bla

Bahndaten der Planeten

Beitrag von Bla » 26. Mai 2005, 13:36

Hallo,

ich bin zwar selten hier aktiv, aber mitlesen tue ich eigentlich recht häufig. Also ich habe mal eine Frage, die mit Polarllicht eigentlich nichts zu tuen hat. Ich bin grade dabei ein kleines Java-Applet zu schreiben, welches das Sonnensystem darstellt, bzw. die Bewegung der Planeten darin. Es ist eigentlich schon mehr oder weniger fertig, aber was noch fehlt ist der Bezug zur aktuellen Konstellation. Im Moment ist es so, dass am 14.1.1970 0:00 (Der Beginn des Unix Zeitalters) alle Planeten in einer Reihe stehen. Da das ja wohl nicht so war ;), suche ich Daten, wo ich die Winkelbeziehungen der einzelnen Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt ablesen kann. In etwa so:
Bild
Ich bräuchte den Winkel, der mit dem weißen Pfeil dargestellt ist. Das für alle Planeten. Der Referenzpunkt ist egal, es muss nicht die Erde sein, nur sollte er bei allen Planeten gleich sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :oops:
Hat jemand eine Idee, wo ich solche Daten herbekomme?

Danke schonmal!

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 26. Mai 2005, 14:41

Hi Jakob !

Such mal unter:
MPj Astro1.5.1
MPj Astro15.hqx
Copyright © 1993-1997 Microprojects Toronto Cananda

Dieses Astronomieprogramm hat genau diese Funktion, auch mit der von Dir gesuchten Winkelfunktion!

Ich benuetze es auf meinem Mac mit 8.6
Es ist einfach und schnell, effektiv und gut fuer die rasche Lagepeilung.
Hat gute Funktionen !
Shareware, aber auch kostenlos nutzbar...

Ansonsten, hier gibts Astronomy Software fuer alle Systeme :) :
http://www.cox-internet.com/ast305/software.html

Gruss
Peter

Bla

Beitrag von Bla » 26. Mai 2005, 15:26

Habe leider keinen Mac zur Verfügung :-(
Hab auch keine andere Software gefunden, die das kann. Vielleicht bin ich nicht schlau genug die richtigen Suchbegriffe zu benutzen. :cry:

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 26. Mai 2005, 16:05

Wenn Du mir einen genaues Datum oder genaue Wuensche auesserst, gibst, dann koennte ich davon Screenshots machen und Dir per email zusenden.
Ist das was? :wink:

Bla

Beitrag von Bla » 26. Mai 2005, 16:43

Wenn du das für mich machen würdest :D Also, wenn du schon nach einem Datum fragst... Das beste wäre wohl 14.01.1970 0:00 UTC. Eventuell noch ein Referenzdatum. Dann vielleicht 1.1.2000 0:00 UTC.

Danke schonmal!

P.S.: Email ist JakobGebel@gmx.de

Dennis Pelzer

Beitrag von Dennis Pelzer » 26. Mai 2005, 18:58

Du kannst dir die Planeten-Postitionen auch bei www.calsky.com raussuchen.
Oben auf Planeten und dann den entsprechenden Planeten auswählen. Unter Ephemeriden kannst du dir dann in verschiedenen Koordinatensystemen die Positionen raussuchen.

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 26. Mai 2005, 20:34

Jakob, schau in Dein emailfach... :wink:

Bla

Beitrag von Bla » 30. Mai 2005, 07:59

Ich hab mich noch gar nicht bedankt. Ich glaube mit den Daten komme ich zurecht :D Danke nochmal!

Antworten