Sonnenfotografie mit dem PST?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Sonnenfotografie mit dem PST?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Dez 2004, 11:08

Hallo,
zur Zeit sind auf der Sonne wieder sehr schöne Protuberanzen zu beobachten. Leider lassen die Wolken hier immer nur kleine Löcher offen, aber im PST Blickfeld rechts unten (also ca. 4-5 Uhr) sind zur Zeit eine sehr schöne gebogene Protuberanz und ein richtig weit abgehendes Filament zu erkennen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gesammelt, in wieweit man diese Eindrücke doch auch fotografisch festhalten kann? Ich habe eine Canon Powershot G2, habe aber noch nie so richtig "scharfe" Bilder erhalten (hatte allerdings auch nur - wegen des Wetters) nur sehr wenig Zeit zum experimentieren). Braucht man vielleicht doch 'ne WebCam und muß dann über viele Bilder mitteln?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 441
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 19. Dez 2004, 12:57

Hallo Wolfgang,

seit kurzem habe ich einen Fotoadapter für meine Spiegelreflexkamera.
Gestern am SAmstag habe ich diesen ausprobiert. Leider brauche ich hierfür einen anderen ich sag mal Zwischenringadapter zum
T-Ringadapter der Kamera, der kürzer sein muß als der, der dabei ist.
Ich habe es denoch versucht, die Sonne hierbei scharf zu stellen und zu
fotografieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Über Digitalkameras und Webcam's zur Fotografie kann ich Dir leider nichts sagen. Frag doch mal bei Thomas Payer nach, der hat doch beim PLT mit seiner Digi durch durch die PST's fotografiert. Vielleicht kann er Dir in Sache Digi - Fotografie am PST weiterhelfen.

Es gibt noch zwei Möglichkeiten Du baust Dir selber einen Adapter oder Du schaust mal auf diese Website:

http://www.teleskop-service.de/

Klicke auf die Seite Teleskophersteller Coronado und scrolle ein wenig nach unten. Dort bietet Teleskopservice einen Adapter an.



Wenn meine Bilder etwas geworden sind melde ich mich bei Dir bzw. stelle diese hier rein.

Gruss,
Oswald

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: Sonnenfotografie mit dem PST?

Beitrag von Eric von der Heyden » 19. Dez 2004, 19:06

Hallo Wolfgang!

Webcam ist ganz gut, geht aber nur mit Barlowelement davor.
Leider paßt dann nicht mehr die ganze Sonne drauf.
Es gibt nur wenige geeignete Digiknipsen, am besten sind wohl die Olympus C2020 und die Nikon Coolpix 885. Deren Filter lassen am besten das H-alpha Licht auf den Chip.
Ich habe mir eine 885 ersteigert, die gehen momentan so für 140-160 Euro bei ebay weg. Leider ist meine Kamera noch nicht da.

Wichtig ist, in S/W Einstellung zu knipsen, die Praxis wird Dir zeigen warum.
Thomas Payer hat beim PLT mit einem 25mm Plössl (Meade Serie 3000) und der 885 sehr gute H-alpha Bilder an meinem PST gemacht.
Wichtig ist eine große Augenlinse des Okulars. Brennweiten würde ich probieren von 10 mm für Details bis 25 mm für die Gesamtsonne.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Fotoequipment

Beitrag von CarstenH(carhu) » 20. Dez 2004, 12:25

Hallo PSTler!

8) 8) 8) Ich hab jetzt auch welche [PST's] 8) 8) 8)

Am Samstag hat es ja mal so für 2 Stunden Beobachtung gereicht. Um 11h35m53.15s konnte ich sogar einen Sonnentransit von "Tansuo 1 LM2r (28222 2004-12-C)" beobachten! Ich habe dann noch erste zarte Binoversuche gemacht (was besonders eindrucksvoll ist, wenn dann Wolken durchs Bild ziehen).

Meine ersten Erkenntnisse aus diesen Beobachtungen:

- Meine beiden Augen sind unterschiedlich rotempfindlich
- Die mechanische Qualität (nicht optische) der PST's selbst schwankt etwas (z.B. leichtes Spiel des Tunig-Rings, Klemmschrauben nicht in der gleichen Richtung)
- Die optische Qualität der beigelegten 12mm-Okulare schwankt stark!
- Die optische "H-alpha-Leistung" läßt sich für mich nicht unterscheiden (hätte ich anders erwartet) und liegt auf sehr hohem Niveau.

Nun zum Fotografieren:

Die ersten Versuche mit meiner G2 und einem 25mm-Super-Plössl ohne irgendwelche Adaptionen, sehen eigentlich garnicht so schlecht aus. Ich halte den IR-Sperrfilter der G2 für nicht ganz ungeeignet [vgl.: Bild mit G2 über "ScopeTronix MaxView 40" an "Coronado NearStar Telescope" von Gary Palmer] (weitere Versuche von mir mit PST werden folgen ). Mit der S/W-Einstellung (wie Eric schreibt) bin ich noch etwas skeptisch (aber er hat schließlich einige Stunden mehr am PST auf dem nicht vorhandenen Buckel). Hierzu noch ein Link (english): Variations in H-a Solar exposures (ff)

Zur Adaption hatte ich eigentlich folgendes geplant:
Als Okular das TS Superview 40 ("Augenlinse hat einen Durchmesser von 31mm!" wichtig bei der G2) mit Adapter von T2 auf 52mm und dann einen Adapter von 52mm auf G2. Dann noch ein 2-fach oder 3-fach-Barlowelement. Das liegt aber preislich deutlich über der Lösung (von Eric) mit der Nikon 885.
:?: Macht das trotzdem Sinn?:?:
:?: Was haltet ihr davon? :?:


Mit besten Grüßen

Carsten

Benutzeravatar
Eric von der Heyden
Beiträge: 152
Registriert: 9. Jan 2004, 17:21
Wohnort: Traase

Re: Fotoequipment

Beitrag von Eric von der Heyden » 20. Dez 2004, 15:40

Hallo Carhu!

Das TS Superview 40mm geht, doch die Vergrößerung ist zu schwach, selbst mit 2fach Barlow.
Meines kann ich aber mal ausleihen.
Ich werde mal bei Gelegenheit das Zoom 8-24mm probieren.
Brauch nur noch 2 Adapter dafür (und die Nikon 885 ist heute angekommen).


Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 540
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 20. Dez 2004, 16:20

Hallo PST Mitstreiter :P

also ich habe mich auch vom ersten Moment an mit der PST Fotografie auseinandergesetzt und auch schon paar Erfolge verzeichnen können.

per Webcam (to U) habe ich auch mit der TS 2x Barlow sehr gute Ergebnisse erziehlt und man kann sich ein schönes Mosaik der Sonne zusammenbasteln. Aber ich habe mich noch nicht bis aufs Limit mit dieser Sache auseinander gesetzt, denn mein Ziel ist primär die Chemische Fotografie an Teleskopen. Aber da konnte ich schon paar Gute Filme belichten. Ich habe mit dem TS SW 9mm und TS SW 6mm mit und ohne Barlow schon sehr gute Ergebnisse erzielen können. Zumindest sind die Protuberanzen kein Thema. Doch was Oberflächendetails angeht, da ist es noch bissl schwierig, denn die habe ich noch nicht zufriedenstellend schaft auf KB Film pressen können. Denn das Halpha Licht reizt die chemie des Filmes so schnell, dass dieser auch ziemlich schnell belichtet ist und die Details somit "überstrahlt" werden. Ich habe heute mal eine kurze Belichtungsreihe gestartet und hoffe mal, dass ich diese Hürde bald knacken kann. Ansonsten Protuberanzen kein Thema. Ich habe eine Canon EOS 300 mit einem Kodak 200 Film genommen und gut eine Sekunde durch das 9mm fotografiert und die Sonne ist komplett und knallrot drauf mit den wunderschönen Protuberanzen am Rand und andeutungsweisen Filiamenten auf der Oberfläche. Das klappt auf jeden Fall. Den Rest kann ich erst sagen, wenn ich den Film von heute entwickeln konnte.

Aber die Protuberanzen momentan bieten sich ja sehr gut an, um sich fototechnisch an der PST-Sonne zu profilieren, denn diese gigantischen Eindrücke neben der Beobachtung auch noch festhalten zu können am eigenen kleinen PST Gerät ist doch der Hammer. :wink:

Tja, soviel zu meinen Erfahrungen bisher. Vielleicht hat ja schon jemand Erfolge bei der Detailfotografie im PSt an der Sonne und kann ein paar Tips geben, wie man diese auf bestem Wege auf Chemie bringt. Ansonsten denke ich ist das digital kein Problem, denn schon mit der Webcam ist es nur eine kurze Übungssache bis erste gute Ergebnisse kommen.

Beste PST und Schweifsterngrüße aus Sachsen

Stefan 8)

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

mein PST ist auch unterwegs

Beitrag von Mark Vornhusen » 21. Dez 2004, 15:02

Hallo,
laut FedEx-Tracking müsste mein PST morgen eintreffen. Bin ja schon sooo gespannt. Hab es mir bei binoculars.com für $499 bestellt, Versand kostet dann nochmal $60. Der Kurs ist ja im Moment günstig. Aber erstmal abwarten ob es heil ankommt.

Grüße,
Mark

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 540
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 21. Dez 2004, 16:39

Hi Mark,

na denn schon mal viel Spaß damit. Nur soviel vorweg: mit dem Teil ist auf der Sonne einfach immer etwas geniales zu sehen. Auch heute war wieder ein schöner Ausbruch zu beobachten.

Beste PST-Fanatische Grüße

Stefan :twisted:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste