Luftverschmutzung nun auch auf dem Lande...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Luftverschmutzung nun auch auf dem Lande...

Beitrag von jens.hackmann » 26. Sep 2004, 10:40

hallo zusammen,

samstag, 18.09.2004, lange nacht der sterne. hunderte von astronomen und besuchern freuten sich auf diesen tag. zu aller glück machte auch das wetter mit, es war eine klare nacht auf der sternwarte neben weikersheim, ein 2000-seelen"dorf". dorf? naja, auch hier sieht man den einzug der industrie und auch des lichterwahns. bei einbruch der dunkelheit waberten fette beamer am himmel rum. einen kilometer entfernt steht ein skybeamer mit ich möcht nicht wissen wieviel watt. er gehört zu dem fitnesscenter in weikersheim. dazu kommt die beleuchtung des weikersheimer schlosses (die aber nicht sehr störend ist) und der lichtkegel vom 10km entfernten bad mergentheim, einem städtchen mit etwa 15000 ew. die auswirkungen seht ihr auf dem bild:

Bild

zugegeben, das bild selbst gefällt mir schon auch und es mag für den einen oder anderen auch sehr ansprechend sein. aber erfreulich für uns astronomen ist das sicherlich nicht, wenn nun auch schon in der provinz mit diesen lichtkanonen rumgeschossen wird. möchte auch wissen, wozu ein fitnesscenter mit lichtwerbung auf sich aufmerksam machen soll?!?

naja... nichts desto trotz. wenigstens wurde der beamer um 23 uhr ausgeschaltet. das ist vielleicht noch einer der wenigen punkte, in der sich die provinz von der grosstadt unterscheidet. hoffe ich mal...

grüsse

jens (kopfgeist)

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 745
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: Asturias

Beitrag von Jan Hattenbach » 27. Sep 2004, 11:58

Hallo Jens!

Mein aufrichtiges Mitleid!

Ich wuerde dir aber auf jeden Fall raten, gegen diesen Skybeamer aktiv zu werden. Im vergangenen Jahr gab es zwei sehr interessante Urteile des OVG Koblenz zu diesem Thema (google doch mach unter "Skybeamer" und "OVG Koblenz"). Viele Bauaufsichtsbehoerden betrachten Skybeamer mittlerweise als unzulaessige Werbeanlagen. Die Chancen stehen fuer uns daher gar nicht so schlecht. In Aachen wurde unter Berufung auf das o.g. Urteil im vergangenen Jahr der Beamer einer Disko auf Betreiben von Mitgliedern der Sternwarte stillgelegt. Das Verfahren hat alles in allem 3 Jahre gedauert, aber am Ende hatten wir den laengeren Atem :-) Von 1996 bis 2003 wurden in Aachen insgesamt 3 Skybeamer von den Behoerden untersagt, einer sogar vom hiesigen Verwaltungsgericht.

Wichtig ist nur, dass sich jemand aufregt, bei den Behoerden, beim Buergermeister, in der Lokalpresse. So ein Artikel " Skybeamer ruiniert Lange Nacht der Sterne" waere bestimmt gut angekommen! Die Lokalpresse freut sich nach meiner Erfahrung immer ueber interessante Themen. Urteile sind so lange nur bedrucktes Papier, so lange sie niemand einfordert.

Eine sehr gute Idee ist es auch, wenn ihr eich mit anderen (Naturschutz-)Gruppen, z.B. BUND oder NABU zusammentut. Die verfuegen oft ueber gute Kontakte und haben Erfahrung, was Pressearbeit angeht!

Viel Erfolg und Kopf hoch!

Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste