Kleine Maneuver-Kritik (bzgl. Warnliste)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Bernhard Dorner

Beitrag von Bernhard Dorner » 9. Nov 2004, 20:01

Hallo!

Ich glaube ich muss mich entschuldigen keine Sichtung gemeldet zu haben. Hier waren Wolken, ich hab die Meldungen mitbekommen aber die Warnliste einfach vergessen, da ich dieses Event eigentlich nicht so recht mitmachen konnte und wollte (letztendlich lief zwar der PC immer neben der Arbeit und ich schaute zu oft hin, aber das Wichtige lag auf meinem Schreibtisch). Ich hoff mal es beim nächsten Mal besser zu machen und auch Zeit dafür zu haben.
Eine weitere Meldung zu Beginn des Substorms halte ich durchaus für sinnvoll, möglicherweise können manche noch schnell ins Freie springen. Und wie stark und lange es wird kann man eh nicht wissen. Dass letztendlich immer die Meisten etwas vom Engagement anderer haben ist unausweichlich. Generell würde ich aber nicht von Egoisms sprechen, das hat wohl andere Gründe.

Auf der Seite der Warnliste http://www.meteoros.de/polar/warnliste.htm steht auch was man bei einer Sichtung schreiben sollte, das reicht im Normalfall aus. Vielleicht noch kurz "güner Bogen" oder so was, aber nicht zu lang sonst passt das nicht mehr in die SMS.

Sofern ich das übrigens überblicken konnte war Ralfs SAM-Alarm (hab ich zwar nicht per Mail bekommen, aber auf der Seite gesehen) wirklich super getimed, Scheggy sprang los und kurz danach gabs die ersten Sichtungen. Also Leute, ausprobieren (mich eingeschlossen)!

Viele Grüße
Bernhard

Bernhard Dorner

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Nov 2004, 13:40

Hallo nochmal,

ich möchte noch etwas anfügen:

Was im Grunde bei den Events auch fehlte waren die Warnungen nach den Forumkriterien. Gut, letztendlich gabs so viel Aufregung und Meldungen dass man irgendwann merkte was los war, aber die Möglichkeit zur Warnung scheint wohl auch übersehen worden zu sein. Naja, beim nächsten Mal vielleicht.

Schöne Grüße
Bernhard

Antworten