Moin,
auf dem aktuellen Webcambild von Rügen kristallisiert sich langsam ein schwaches NLC-Display im hellen Dämmerungsstreifen raus.
Ich bin mal gespannt, ob sich daraus noch ein schönes Display entwickelt.
Gruß René
NLC 2010-07-19/20
Moderator: StefanK
- René Pelzer
Zuletzt geändert von René Pelzer am 19. Jul 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo René, superschwache Bestätigung aus Rostock.
Beim Sonnenstand von -14,5° dürfte hier jetzt wohl nicht mehr viel bei rauskommen. Mal gucken, was in ~2h noch geht.
Gruß, Olaf
Beim Sonnenstand von -14,5° dürfte hier jetzt wohl nicht mehr viel bei rauskommen. Mal gucken, was in ~2h noch geht.
Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
-
Hier naturgemäß ebenso schwächlich. Und zudem leider leider mal wieder größtenteils hinter aus SW durchziehenden Wolkenfeldern versteckt.
Der Blick auf den Kalender verrät zu allem Überfluss, dass sich die geliebte NLC-Saison jetzt doch rasch dem Ende annähert. Traurig, aber wahr: es dürfte bald, sehr bald ganz vorbei sein mit dem schönen Sommernachtstraum ...

Etwas wehmütige Grüße aus dem Norden,
Bernt
Der Blick auf den Kalender verrät zu allem Überfluss, dass sich die geliebte NLC-Saison jetzt doch rasch dem Ende annähert. Traurig, aber wahr: es dürfte bald, sehr bald ganz vorbei sein mit dem schönen Sommernachtstraum ...

Etwas wehmütige Grüße aus dem Norden,
Bernt
- Daniel Ricke
Moin!
@ Michael Theusner:
Herzlichen Glückwunsch zum NLC-Titelbild der heuten Papierausgabe der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung"! Schönes Panorama! Ich konnte den Text nur kurz überfliegen; von wann war das Bild?
Leider finde ich es online nicht, daher muss der Rest der hier mitlesenden nicht-HAZ-Leser es mir so glauben.
Viele Grüße
Daniel
@ Michael Theusner:
Herzlichen Glückwunsch zum NLC-Titelbild der heuten Papierausgabe der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung"! Schönes Panorama! Ich konnte den Text nur kurz überfliegen; von wann war das Bild?
Leider finde ich es online nicht, daher muss der Rest der hier mitlesenden nicht-HAZ-Leser es mir so glauben.

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! 

- Mathias Levens
an die Online-Ausgabe der HAZ gelangt man nur als Abonnent, nachdem man die Papierausgabe sowieso liest...
Es waren aber keine Angaben zum Datum der Aufnahme genannt, lediglich die Uhrzeit und der Aufnahmestandort (Maschsee).
Der Michael kann die fehlenden Angaben ja hier noch bekanntgeben.
Ich möchte jetzt kein PDF der aktuellen Ausgabe der HAZ online stellen, das könnte Ärger geben.
Grüße
Mathias
an die Online-Ausgabe der HAZ gelangt man nur als Abonnent, nachdem man die Papierausgabe sowieso liest...
Es waren aber keine Angaben zum Datum der Aufnahme genannt, lediglich die Uhrzeit und der Aufnahmestandort (Maschsee).
Der Michael kann die fehlenden Angaben ja hier noch bekanntgeben.
Ich möchte jetzt kein PDF der aktuellen Ausgabe der HAZ online stellen, das könnte Ärger geben.
Grüße
Mathias
- Michael Theusner
Oh, danke! Tja, da wohne ich nun schon so lange in Hannover und erst jetzt bin ich mal drauf gekommen am Maschsee NLC-Aufnahmen zu versuchen...Daniel Ricke hat geschrieben:Moin!
@ Michael Theusner:
Viele Grüße
Daniel
Das kann ich auch allen anderen Hannoveranern empfehlen!
Das Bild ist vom Morgen des 16.7. erschien aber erst am 21.7. in der HAZ. Hat mich sehr gefreut, dass die das dort genommen haben. Mit dem Titelbild habe ich schon gar nicht gerechnet

Anbei das Bild (3:45 MESZ).
Viele Grüße,
Michael

-
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zu dem Bild! Das ist wirklich einer Titelseite würdig!
Die NLC spiegeln sich sogar sauber im Wasser, das Panorama der Stadt gibt einen tollen Vordergrund, die städtische Beleuchtung ist nicht zu aggressiv, was will man mehr?
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
herzlichen Glückwunsch zu dem Bild! Das ist wirklich einer Titelseite würdig!
Die NLC spiegeln sich sogar sauber im Wasser, das Panorama der Stadt gibt einen tollen Vordergrund, die städtische Beleuchtung ist nicht zu aggressiv, was will man mehr?
Schöne Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe