Könnte das ein Mondhalo sein?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Marianne

Könnte das ein Mondhalo sein?

Beitrag von Marianne » 6. Nov 2025, 19:32

Bild
Hallo, ich wollte gestern nur mal checken und schauen ob es fotografisches Polarlicht gibt. Als ich das Foto mit dem Smartphone aufgenommen habe, hab ich diesen komischen Bogen im rechten Bilddrittel entdeckt. Die Aufnahme stammt von gestern, 05. November, 23 Uhr (Vollmond) aus 85290 Geisenfeld, Lkr. PAF . Vielen Dank
Dateianhänge
20251105_230046.jpg

Gerald Ochsenhofer
Re: Könnte das ein Mondhalo sein?

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 8. Nov 2025, 18:14

Hallo,
das sind meines Erachtens Artefakte an der Linse. Genau solche habe ich vor kurzem ebenfalls auf einem Bild gesehen.
Durch ein Fenster wurde ja nicht fotografiert, oder? Falls doch wäre das Erklärungsmöglichkeit Nr. 2 :-)
Schöne Grüße
Gerald
Blog mit herpetologischem Schwerpunkt: https://geoc.at/v2/

Erich Keller
Wohnort: Hunderdorf (Niederbayern) 48° 56´nördl, 12° 44´östl.

Re: Könnte das ein Mondhalo sein?

Beitrag von Erich Keller » 9. Nov 2025, 14:03

Hallo Marianne,

zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme stand der Mond hoch im SO.
Wahrscheinlich schien er sehr seitlich ins Objektiv und erzeugte diesen Lensflare als Bildstörung.

Ein Mondhalo zeigt sich als - mehr oder weniger deutlicher - kreisrunder Ring um den Mond.
Da der Mond zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 59 Grad hoch stand, könnte der am häufigsten auftretende Ring (22 Grad)
den Boden nicht berühren, s. z.B.
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee01

Ich habe selbst ein Super-WW, wo mir sehr seitliche Lichtquellen schon manchen Streich gespielt haben.

Viele Grüße und CS
Erich

Antworten