als ich gestern mit meiner Freundin am Hafen der finnischen Stadt Lappeenranta spazieren war, habe ich eine herrliche und sehr helle rechte 22° Nebensonne am Himmel entdeckt. Leider habe ich "nur" meine kleine Samsung A50 Digi mitgehabt, aber dennoch sind dafür sehr schöne Aufnahmen herausgekommen.
Hier erst einmal die Bilder, welche alle gegen 17:30 Uhr Finnischer Zeit aufgenommen wurden.

hier das erste Bild mit netter Kulisse am Hafen. Als meine Freundin das am Himmel sah, sagte sie, dass sie jetzt erst versteh und wirklich weiß, warum man diese Erscheinung NebenSONNE nennt. Es war gigantische der Anblick und sehr grelle Farben inkl. ausgeprägtem Ansatz des Horizontalkreises zu erkennen.


ca. 10 Minuten später war die NS längst weg, da konnten wir für kurze Zeit Ansätze des 46° Halo erkennen, aber leider keine NS.
Doch dann kam der Hammer. Es zeigte sich ein Teil des 22° Halo und ein herrlicher farbenprächtiger ZZB über uns, mit sagenhaften Details in den Eiswölkchen, wie man auch auf den Aufnahmen mit der kleinen Digi erkennen kann


auf diesem Bild hier sieht man schön, wie eine kleine schnelle Wolke vor den ZZB zieht und die Farbe nicht annimmt, weil sie einfach nicht in derselben Höhe schwebt und keine markanten Eiskristalle ausbilden kann. War sehr interessant zu beobachten.

hier auf dem Bild ist unten links der Ansatz des 22° Ringes und der ZZB zu erkennen
Und zu Guter Letzt noch die kleine Nebensonne beim Landeanflug auf Helsinki am 04.09.07 gegen 10:00 Uhr Ortszeit mit der EOS 300D

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder, es sah jedenfalls atemberaubend schön aus und bei der klaren Luft hier oben, sticht einem das förmlich ins Auge.
Die Bilder der kleinen Digi sind alle im Photoshop noch ein wenig im Tonwert korrigiert und nachgeschärft, so dass die Details in den Wolken besser rauskommen und deswegen die Landschaft eine kleine Überschärfung zeigen können

Beste Grüße vom Sachsen im Finnenland

Stefan
