In letzter Zeit bin ich kaum dazu gekommen, die Bilder einzustellen, die ich so gemacht habe, also hole ich das mal nach.
Am 22.06. war ich mit einem Kumpel in der an dem Tag sehr geladenen Luftmasse auf Gewitterjagd und erlebte schon vormittags den Höhepunkt des Tages, an der Gewitterfront, die mit einer Konvergenz von England nachts über die Nordsee und am Vormittag an der Westküste aufs Festland zog. Entsprechend der Zugbahn bewegten wir uns ins südwestliche Schleswig-Holstein und konnten dann zwischen Heide und Elmshorn fantastische Eindrücke erleben und festhalten.
Ab Elmshorn ließen wir es ziehen, da es von dort aus unmöglich gewesen wäre, da dran zu bleiben (Baustellen, Elbtunnel und so...). War eh besser so, denn ab Hamburg nahm die Front erst so richtig Fahrt auf, zwischen Lüneburg, Uelzen und Wittenberge sahen wir später unzählige Downburstschäden in Form umgestürzter und zerfetzter Bäume.
Am Nachmittag erwarteten wir die nachfolgende Kaltfront östlich von Hamburg und fuhren dann, nachdem uns der Downburst vor der Auffahrt eigentlich schon etwas zu nah kam, auf der A24 vor dem dort anrollenden Ungetüm her, bis uns bei Schwerin ein Stau an der Weiterfahrt hinderte und wir uns rechtzeitig an einer Tankstelle in Sicherheit brachten.
Bei Heide empfingen wir eine Shelf mit senkrecht auslaufenden brechenden Wellen...


Die schönsten sc undulatus asperitas, die ich bisher gesehen habe!


Wie so oft, veränderte sie ihr Aussehen ständig. Die Farben waren so merkwürdig, dass es mir schwer fiel, den richtigen Weißabgleich zu finden.

Mein Kumpel meinte dann, in der Ferne eine Wallcloud erspäht zu haben und wir suchten einen Weg um dieser etwas näher zu kommen. Als wir ein geeignetes Feld fanden, trauten wir unseren Augen kaum... Die Strukturen, aber auch die Farben waren unbeschreiblich, wie aus einer anderen Welt. Ich habe schon viele Gewitter gesehen, aber sowas noch nie...





Ein Bild von einem außerordentlich schönen Detail musste ich mit dem Handy machen, da meine Kamera einen Zeitraffer knipste..

Und ein kurzer Zeitraffer (viel Zeit blieb leider nicht..):
https://www.facebook.com/lkfotographie/ ... 685119683/
Hier noch zwei Bilder von der Front am Abend, das erste wenig östlich von Hamburg, das zweite südwestlich von Schwerin aufgenommen:


Später fuhren wir noch Richtung Süden, in der Hoffnung, vielleicht noch ein paar schöne Blitze vor die Linse zu bekommen, aber wirklich gelohnt hat es sich nur wegen der Glühwürmchen, die wir in einem Wald in der Nähe von Wittenberge entdeckten: https://www.youtube.com/watch?v=Jdyu4TBKgBU
Ein unvergesslicher Tag.
