Feuerkugelmeldung ... Zeugen gesucht!

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Thomas Grau
Feuerkugelmeldung ... Zeugen gesucht!

Beitrag von Thomas Grau » 12. Dez 2006, 20:14

" ... am Abend des 1. Dezember 2006 konnte ich um ziemlich genau 16:32 Uhr (MEZ) einen sehr hellen (etwa -9 mag) langsamen Boliden über den Himmel ziehen sehen. Ich befand mich während der Beobachtung in Potsdam. Ich konnte die Erscheinung in voller Länge sehen.
Der Meteor tauchte in etwa 40° Höhe am Ost-Horizont über dem Mond auf und bewegte sich dann einige Sekunden lang (etwa 3-4) mit grünlichem Schweif bis zum Horizont hinab.

Von dem Objekt lösten sich zwar kleinere Fragmente, zu einem Zerbrechen in mehrere Teile kam es allerdings nicht. Interessant war, daß das Objekt sehr auffällig war, obwohl es noch recht hell war. Einen Nachglühen konnte daher leider nicht erkannt werden. Ich habe versucht, ein akustisches Phänomen zu vernehmen, aber der Lärm der Straße war hierfür wohl einfach zu laut ..."

Meldung von Herrn Rollwagen ans DLR-Feuerkugelnetz.
Gibt es noch weitere Beobachtungen dieser Feuerkugel?

Beste Grüße
Thomas Grau

European Fireball Network
-------------------------------------------------
Grau ist alle Theorie ...

Bodo Fratzscher

Beitrag von Bodo Fratzscher » 13. Dez 2006, 18:11

Hallo!

Die Beobachtung kann ich bestätigen!

Folgende Sichtung hatte ich am 1.12.2006:
Autobahn A13 Berlin Richtung Dresden zwischen Kreuz Schönefeld und Lübben etwa Höhe Duben ca 16:30
zog über uns Richtung Autobahn (SO) ein heller Lichtpunkt (mindestens Venushelligkeit) der dann erlosch (ca 5s)
Die Helligkeit war so, das man ihn deutlich in der beginnenden Dämmerung sah (Sterne waren noch keine zu sehen).
Er hinterlies keine Spur. Höhe ca 70 - 80 Grad.

MfG
Bodo Fratzscher

Antworten