eta-Aquariiden 2011

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Sergei Schmalz

eta-Aquariiden 2011

Beitrag von Sergei Schmalz » 28. Apr 2011, 10:10

Die Zeit der η-Aquariiden ist schon längst gekommen, es gibt auch die ersten visuellen Beobachtungsergebnisse auf der Webseite der IMO. Die letzten paar Tage zog eine wolkige "Spiralgalaxie" über Mitteleuropa, ihre letzten Spiralarme müssten aber bis zum 1.Mai gänzlich verschwinden. Wer alles plant η-Aquariiden zu beobachten?

Für die, die das eventuell zum ersten Mal machen werden, ein paar Tips. Da wir uns auf ziemlich nördlichen Breiten befinden, ergibt sich eine richtig niedrige Radiantenlage der η-Aquariiden über dem Horizont (unter 20°) und dazu auch geht er erst etwa 90 Minuten vor dem Beginn der nautischen Dämmerung auf. Also beobachten lässt sich der Strom nur in der eben besagten Uhrzeit. Am besten richtet man sich bei der Beobachtung so ein, dass die Füße in östliche bzw. süd-östliche Richtung zeigen und der Blick in den Zenit gerichtet ist, weil bei dieser niedriegen Radiantenlage η-Aquariiden auf unseren Breiten als sehr lange (nicht kürzer als 15°), sehr schnelle und zenitnahe Meteore erscheinen werden.

Michael_Wendl

Beitrag von Michael_Wendl » 29. Apr 2011, 19:24

Hallo Sergei,

also ich denke, dass von unserem ATMN Stammtisch 1-2 wie auch ich
ins Freisinger Hinterland fahren werden, wenn es das Wetter zulässt.

Die Lyriden waren schon ein netter Einstieg.
Gruß

Michael

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 2. Mai 2011, 11:17

Endlich gibt es wieder Wetter. Ich habe heute nachts beobachtet und mein zweites ETA erwischt! Es erschien um 03:52MESZ, wo der Radiant erst 5° über dem Horizont stand, und hatte die Helligkeit +2.5, war auch etwa 20° lang. Es erlisch auf der Höhe von 57° auf der "linken Flanke" vom Radianten in Richtung vom CEP zur UMi.

In der kommenden Nacht nähern wir uns dem Anfang der Halbwertsbreite (FWHM) des ETA-Stroms, die etwa 5° lang ist. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann sehen wir vielleicht schon 2 ETAs in den letzten 90 Minuten vor der nautischen Dämmerung.

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 5. Mai 2011, 16:43

Hallo Forum,

unter zugegebenermaßen nahezu perfekten Bedingungen (31°S, 69°W, fst>7mag) habe ich heute morgen (5.5.2011) von 6:45-10:00 UT 40 ETAs gesichtet (bei 32 anderen Meteoren im gleichen Zeitraum). Die völlig unkorrigierte Stundenrate stieg dabei vom Radiantaufgang bis zum Einbruch der Dämmerung von 4 auf 22 spürbar an. Ein richtig schöner Earthgrazer war ganz zu Anfang dabei, ansonsten recht viele mittelhelle (~-1 bis +1mag) mit kurzer Nachleuchtspur.

Bin mal gespannt, was die kommende Nacht bringt!

VG, Jan

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 5. Mai 2011, 20:56

Tja, da bin ich auf meiner 50°N Breite aber richtig neidisch! :wink:

In den letzten zwei Nächten habe ich kein einziges ETA gesichtet, einfach fürchterlich! Ich wundere mich, wie Jakub Koukal in Tschechien so viele hat? Es sei denn er beobachtet anderswo.

Naja, wenigstens habe ich schon zwei ELY gesehen, aber die sind ja nicht so aktiv wie ETA.

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 6. Mai 2011, 04:10

Heute nacht habe ich noch zwei ETAs jeweils um 03:51 und 04:08 Uhr gesehen, bei der Radiantenhöhe 5° und 8° entsprechend. Der erste war etwa 30° lang, der zweite 17°. Mal schauen was die kommende Nacht mir noch schenken kann.

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 6. Mai 2011, 21:24

Hallo!

Am Morgen des 6.5. habe ich unter den gleichen Bedingungen wie zuvor kaum mehr ETAs gesehen: 46 von 6:15 bis 9:30 UT (bei 24 anderen Meteoren im gleichen Zeitraum). Die Stundenrate lag wieder bei 20 kurz vor Dämmerung. Die Show war so wenig adrenalinfördernd, dass ich kurz vor Dämerungsbeginn eingeschlafen bin (deahalb auch nur Zahlen bis 9:30 UT :-)

VG, Jan

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 7. Mai 2011, 04:20

Heute nachts waren die Beobachtungsbedingungen im entscheidenden Interval schlecht geworden – der dichter werdende Hochnebel ließ die Lm innerhalb einer Stunde von +5.8 auf +5.0 fallen. Nur ein einziges ETA habe ich gesichtet. :roll:

Auch insgesamt wird das Wetter in den letzten Tagen ungünstiger bei mir, mal schauen, ob ich noch wenigstens bis zum FWHM-Ende des Stroms beobachten kann.

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Mai 2011, 18:09

So wie es aussieht, hat sich das Maximum um rund einen Tag verzögert: http://www.imo.net/live/eta-aquariids2011/

Wer also noch beobachten kann, sollte das auch in den kommenden Nächten tun, denn noch ist kein wirkliches Abflauen des Maximums zu sehen.

VG und CS, Jan

Antworten